Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von dartmoppel »

Hallo,
Sind Donnerstag aus unserem Italienurlaub mit Wohnwagen zurückgekommen und ich hatte schon seit Urlaubsbeginn ein seltsammes schlagen im Heckbereich unseres GS 3 1,6 dci.
Habe erst gedacht das ich zu wenig Stützlast beim Wohnwagen habe und er zu sehr auf und ab wippt. Das erwies sich als nicht richtig. Zuhause muss ich jetzt feststellen das die AHK ( Abnehmbar von Bosal bzw. original Renault) im Fahrzeugrahmen lose ist !!! Hätte sich beim fahren komplett lösen können. Nicht auszudenken was hätte passieren können. :( :( :(
Rechts sehe ich die Befestigungsschrauben die sich beim wackeln bewegen und auch fühlbar locker sind. Links kann ich aber keine Schrauben ohne Demontage der Verkleidungen sehen.
Meine Frage ist nun wo diese sich befinden.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von tomruevel »

Moin,

spannende Frage: Sind die Befestigungsschrauben der AHK nach den ersten 1000km der Nutzung jemals nachgezogen worden??

Macht kein Mensch ist aber manchmal nötig (so bei unserem aktuellen Fahrzeug).

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von Cyrano83 »

Da hat einer wahrscheinlich das falsche Drehmoment benutzt. (Zu wenig).

Gehen die beim Scenic3 nicht in die Reserveradmulde? Guck doch in die Anleitung.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von Sir Lanzelot »

schau mal hier die Bilder in einem Beitrag von mir.
Da siehst du wo die Schrauben sind.

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 39#p159139

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von elwuk »

Hallo,
wie tomruevel bereits schrieb sollten die 12er Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und nach ca. 1000 km nachgezogen werden. Drei der Schrauben sind - nach dem ausräumen des Kofferraumes auch gut zugänglich. Allerdings ist auf der linken Seite eine Schraube nur zu erreichen, wenn der Stoßstangenträger abgebaut wird. Diesen Aufwand treiben nur wenige, auch ich nicht. Deshalb setze ich diese Schrauben mit Schraubenfest mittelfest -UHU oder ähnliches- ein und hatte diesbezüglich noch keine Probleme.

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare Anhängerkupplung Bosal lose und schlägt

Beitrag von stenax »

Das mit der lockeren Kupplung und den Knallgeräuschen mit Wohnwagen ist mir genau so auch im letzten Jahr passiert. Der Werkstatt, die die Anhängerkupplung montiert hat, war das peinlich und die hat die Schrauben (jetzt hoffentlich wieder richtig) fest gezogen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“