Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Fischbrötchen »

Morgen,

gestern mal nachgeschaut, die Kappen sind nicht aus Gummi sondern aus Kunststoff.

https://www2.pic-upload.de/thumb/33572034/WP_20170719_0011.jpg

Jan_Stfbg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2017, 13:57
Scenicmodell: 2012
Kurzbeschreibung: Scenic III Bj. 10_2012 TOMTOM Edition mit 55000km
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Jan_Stfbg »

Guten Abend,
bei uns hat es die letzen Tage einiges geregnet und nun hatte ich auch die K...e an der Backe.
Unser Scenic ist von 2012 in der TomTom Edition und wir haben den erst vor 5 Wochen gebraucht gekauft.
Das Wasser stand in der Beifahrerseite im Staukasten voll und durch das Wetter hat es schon angefangen zu stocken.
Hab dann glücklicherweise diverse Anleitungen hier gefunden, wie ich die Abläufe reinigen kann und mich gleich an die Arbeit gemacht.
Jetzt hoffe ich nur, dass wirklich alles gut abtrocknet, nirgends Wasser in den Kabeklbaum gelaufen ist und dass wir das Auto noch lange fahren können.
Die Kappen habe ich auch abgemacht, weil ich den Sinn davon auch nicht verstehe.
Durch die Radkastenverkleidung kann meiner Meinung nach kein Wasser von unten sich dort hochdrücken und dann wieder wie jetzt gehabt in den Innenraum gelangen.
Von daher nochmal Dankeschön an das Forum und die Hilfe dadurch und ich hoffe, dass ich für die nächsten Jahre ein zuverlässiges Familienauto gekauft habe.

Gruß
Jan

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Hawky »

Hallo, ich möchte diesen Bericht einmal aufgreifen um mein Problem zu schildern.
Wassereinbruch ja, Beifahrerseite ja, sammelte sich im Bodenfach nach starkem Regen im Urlaub. Ich habe ein Panoramaschiebedach und denke das diese Abläufe dicht sind. Hat jemand von euch da auch schon Erfahrungen mit gemacht? Vielen Dank Gruß Hawky

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von juekl »

Meiner Erfahrung nach hat das Panoramadach keinen Wasserablauf. Es sammelt sich und läuft in Kurven und offenem Fenster auf deine oder Beifahrers Hose  :lol:
Aber die berühmten Kappen sind auch bei dir vorhanden

R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von R4L »

Hi,
also bei unserem 3er Phase 3 BJ. 2015 kam es Ende letzten Jahres auch zum Wassereinbruch. Dieses stand dann schön in den Staufächern vorn rechts und links. Ab zum Freundlichen, welche das Problem kannten. Versüffte Abläufe, Ende vom Lied, kompletter Teppich raus und getrocknet. Lief alles über Renault.
MfG 

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Hawky »

Hi, ist das wirklich so, dass es keine Dachentwässerung gibt? Kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es noch weitere Erfahrungen dazu?

Gruß Hawky

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Fischbrötchen »

ich gehe auch nicht von einer Dachentwässerung aus, das ganze wird über die Massenträgheit entwässert. Dachrinnen an Autos ist was aus vergagenen Zeiten.

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von elwuk »

Hallo Fischbrötchen,
was bewirkt die Massenträgheit bei der Entwässerung? Zumindest bei Gradeausfahrt wirkt wohl überwiegend die Erdanziehung.
Im Übringen verstehe ich nicht warum hier im Forum immer wieder die Entwässerung der verschiedenen Scenics  bemängelt wird. Das Problem ist doch seit den Opel Kapitän/Diplomat aus den 50er Jahren bekannt. Dort wurden erstmalig die Scheibenwischerarme unterhalb des Niveau der Motorhaube angeordnet, was einen Wasser(sammel)kasten mit Abläufen erforderlich machte. Siehe dazu auch z.B. de Käfer der  diese aufwendige Konstruktion, mit der sich daraus ergebenden Fehlerquellen, nicht hat.
Wie dargelegt kann es bei jedem Fahrzeugtyp mit verdeckten Scheibenwischern zu dem Wassereintritt in den Innenraum kommen. So gab es kürzlich einen Prozess in Hamburg mit dem Ergebnis dass VW einen weniger als ein Jahr alten UP wegen des massiven Wassereintritts zurücknehmen musste. Die Car-Dockters zeigen in einem Videobeitrag wie der mittig angeordnete Ablauf eines Audi zureinigen ist.
Ergo ein generelles Problem  das durch die regelmäßige Reinigung der Wasserkastenabläufe in der Griff zu bekommen ist. Dabei sollte bedacht werden, dass die von der Luft und Schwemmwasser, eingetragenen Feststoffe von oben kommen, und zumindest die organischen Bestandteile sich verkompostieren, sich im Wasserkasten ablagern und dabei die Abwasserabläufe verstopfen. Deshalb ist die Reinigung von oben unumgänglich.

Hawky
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 24. Nov 2016, 20:25
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.9cdi Automatik Ez. 12/2010
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von Hawky »

Hallo und danke für eure Ausführungen, mein Problem muss aber von weiter oben kommen. Ich habe innen an der Frontsäulenverkleidung Wasserränder die beim trocknen entstehen. Deshalb meine Vermutung das es vom Dach kommen könnte. Dann vielleicht doch eine undichte Frontscheibe ?  :( Was sagt ihr? 

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Fußraum AUCH beim Scenic III Phase 3??

Beitrag von elwuk »

Hallo Hawky,
bei unserem Scenic 1 hatten wir ebenfalls einen erheblichen Wassereintrag dessen Quelle sich nicht auffinden ließ. Da habe ich die Fuge zwischen Scheibenrand und Laibung mit Dekaseal 8936 der Fa. Dekalin verfüllt. Diese dauerelstische Dichtungsmasse wird im Wohnmobilbereich zum Abdichten viel eingesetzt. Danach war Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“