Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
MPV2017
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2017, 01:11
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Beitrag von MPV2017 »

Hallo Leute,
heute beim Scheibenwischer wechseln ist mir aufgefallen, dass die Außendichtung am unteren Rand der Windschutzscheibe gewellt ist, sodass Öffnungen vorhanden sind. Wasser im Innenraum oder im Bodenfach konnte ich aber nicht ausmachen. Habt ihr eine Ahnung, was man dagegen tun kann und wo die Ursache liegt?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass bei mir vor kurzem das Armaturenbrett ausgebaut (und natürlich wieder eingebaut ;)) wurde.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Beitrag von big.bro »

Ich glaub das haben alle früher oder später. Und das ist keine "Dichtung" sondern eine "Abdeckung", rein dekorativ.
Wasser kann hier nicht ins Innenraum rein. Höchstens wenn Abläufe (hinter den Wicshermotoren) verstopft sind.

MPV2017
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2017, 01:11
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Beitrag von MPV2017 »

Okay, danke für die Info. Ich bin demnächst noch wegen was anderem in der Werkstatt und spreche das mal an.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Beitrag von Carportparker »

Moin,
dachte das Problem gibt's nur beim Scenic 2. Meiner hat es oben in Fahrtrichtung rechts. Ich habe schon 2er Scenics gesehen, da steht an beiden Seiten die Abdeckung hoch wie ein verhinderter Spoiler...
Ein Mitarbeiter von einer Scheibeneinbaufirma meinte, das könne man selber kleben. Konkret wollte er mir aber kein Produkt nennen - vielleicht geht auch Heißkleber? Zumindest bis der Kleber fest ist, muss aber die Abdeckung runtergedrückt sein/bleiben und da ist mir noch keine gute Lösung eingefallen.
Aber auch ich habe die Information, dass es sich NICHT um eine Dichtung, sondern nur um eine Abdeckung / Ziergummi handelt.
Gruß, Jens

MPV2017
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2017, 01:11
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dichtung an der Windschutzscheibe wellt sich

Beitrag von MPV2017 »

Hallo Jens,
der Werkstattmitarbeiter hat es heute einfach ein bisschen runtergedrückt und meinte: "Geht doch". Weiß jemand vielleicht, ob es da eine Verfahrensanweisung oder sowas von Renault gibt, wie das gehändelt werden soll? Werde mal beobachten, ob die Abdeckung wieder hochkommt.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“