Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Woeinie76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2015, 22:17
Scenicmodell: Renault Scenic III
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von Woeinie76 »

Hallo,
mir ist aufgefallen das ich genau im Bereich des Scheibenwischers auf der Fahrerseite im mittleren sowie um unteren Bereich unschöne Kratzer entstehen. Auto steht in der Garage und es sind definitiv keine Spuren vom Eiskratzen, da die Kratzer genau in Wischrichtung sind. Ich stelle am Abend noch Fotos dazu.

Hat jemand dieselbe Erfahrung und kann man etwas dagegen machen?

LG
Markus

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von 1979TS »

Wenn es "Kratzer" sind, dann war das was, das schwer gescheuert hat. Sand oder ähnliches könnte der Grund sein.

Autofrontscheiben bekommen über die Jahre auf jeden Fall diese Art Kratzer. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Wer schon mal ohne Windschutzscheibe gefahren ist (bzw. es musste), der weiß, wie sich der vorausfahrende und entgegenkommende Verkehr im Gesicht anfühlt. Wenn man dann noch irgendwo ländlich lebt, die Straße dreckig oder der Asphalt porös ist, dann wird einiges aufgewirbelt, was so etwas verursachen kann.

Wenn es Schlieren sein sollten, Wischerblätter mal wechseln.

Gruß
Ralph

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von Baerle »

Unser Scenic hatte beim Kauf sogar richtig heftige Kratzer am 'oberen' Ende des Wischblatts der Fahrerseite - leider erst am Tag nach Abholung des Autos gemerkt. Da war wohl mal länger ein defektes Wischerblatt montiert. Verkäufer (Toyota-Autohaus) meinte dann "Pech - war bei Probefahrt schon und hat da offensichtlich nicht gestört". Kratzer im gesamten Wischbereich ca. 0,5cm breit, sah aus wie geätzt.

Da ich keine neue Scheibe kaufen wollte habe ich mir eine Scheibenpolitur von Sonax gekauft, ca. 2-3 Stunden wie blöd die GANZE Scheibe mit Winkelbohrmaschine und Filzscheibe poliert - und die Kratzer sind nicht mehr sichtbar. Durch das Polieren der ganzen Scheibe (natürlich hauptsächlich im Bereich der Kratzer) keinerlei Verzerrung o.ä. Also voll zu empfehlen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von Fischbrötchen »

Ja die Kratzer habe ich auch, an der Fahrerseite, dort wo die Wischer etwa umklappen habe ich in zwei Feldern heftige Kratzer.

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von christian g. »

Es gibt die Möglichkeit der Glaspolitur. Analog zur Lackpolitur. Im Bereich des Sichtfelds darf dies jedoch nicht angewendet werden und da arbeitet ja vornehmlich der Wischer. Zudem besteht die Gefahr, dass man mehr Kratzer reinmacht als vorher da waren. Und wer will schon eine Scheibe deswegen tauschen? Auf dem Markt gibt es hierfür diverse Produkte. Ob sie was taugen, weiss ich nicht. Aber ich denke eher nicht. Als Hersteller muss man immer mit der falschen Anwendung des Produkts rechnen. Geht die Anwendung schief, muss eine neue Scheibe her. Das dürfte recht teuer werden. Also wird man wohl als Hersteller ein Produkt auf den Markt werfen, mit dem der Anwender/Laie keinen großen Schaden anrichten kann. Im Umkehrschluss heisst dies: Das Produkt dürfte nicht den gewünschten/erhofften Erfolg erzielen.

Grüße

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von udogigahertz »

Also Kratzer in Wischrichtung der Scheibenwischer deuten immer darauf hin, dass da mal ein Sandkorn am Wischerblatt mitgeschleift wurde und so diesen Kratzer verursacht hatte.

Das kann bei JEDEM Auto vorkommen, egal welches Fabrikat und welches Alter das aufweist, es ist hier auch keine "Schuld" von irgendwem erkennbar, shit happens.

Mein Rat: umgehend das Wischerblatt sorgfältig säubern, alternativ austauschen gegen ein neues, versuchen, den Kratzer mit geeigneten Mitteln wegzupolieren, wie das ja hier der User "Baerle" schon geschafft hat, gelingt das nicht, muss man leider die Scheibe tauschen lassen.

Ein solcher Scheibentausch wegen Kratzer oder Steinschlagschäden allgemein wird von der Teilkaskoversicherung, die hoffentlich jeder hat, abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung, erstattet.

Da Steinschlagschäden IMMER mal vorkommen können (mir schon x-mal passiert), empfiehlt sich grundsätzlich eine Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung abzuschließen, die ist übers Jahr gerechnet nur unwesentlich teurer als eine mit SB und bei nur EINER ersetzten Windschutzscheibe in zwei Jahren hat man diesen Mehrbetrag mehr als rausbekommen.


Grüße
Udo

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kratzer auf der Windschutzscheibe durch Scheibenwischer

Beitrag von seven »

Da kann ich mich mit einem OT beteiligen: Gestern war der überaus freundliche XXX Mitarbeiter so nett, mir meine neuen Scheibenwischer (turnusmäßiger Austausch) zu montieren. Dabei stellte er 2 Steinschläge fest, ein normal kleiner, ein etwas oberflächengrößerer, verteilt etwa auf eine 5 Cent Stück große Fläche. Mitte und Beifahrerseite. Die Scheibe müsse getauscht werden, Reparatur leider nicht möglich.
Aber kein Problem, das würde die Werkstatt alles direkt mit der Versicherung klar machen.

Da die Scheibe also eh getauscht werden sollte, bin ich noch zu XXX XXXX, da hatten wir eine neue Scheibe wg. Eisschlags gerade vor 2 Jaheren einbauen lassen, und wollte wissen ob das TÜV relevant und eine Reparatur möglich ist.

Der hat abgewunken und festgestellt, das das nur oberflächige Beschädigungen sind. Kein Tausch, keine Reparatur, alles in Ordnung. Eine Schönheitsreparatur für 10€ möglich, hält aber nicht so lange.

So kanns gehen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“