Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Southtown_m »

Hallo,
ich hatte letzte Woche 3x das Phänomen, das beim Motorstart die Klimaautomatik plötzlich voll auf HI stand und Vollgas heizen wollte obwohl zuvor 22 Grad eingestellt waren. Normalerweise funktioniert das auch immer, das die letzte Einstellung bleibt.

Nun werden die Informationen evtl. Schlüsselbezogen gespeichert? Da beide Schlüssel bei uns im Flur hängen, nehm ich immer irgendeins. Ich bin mir auch nicht mehr sicher aber ich meine da hatte ich auch per Schlüssel aufgeschlossen und nicht KeyLess. Muss es heute nochmal mal probieren.

Ich meine das hier im Forum irgendwer auch mal das Phänomen hatte. Finde den Beitrag leider trotz Suchfunktion nicht.

Viele Grüße
Southi

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Fischbrötchen »

jaha ich kenne da, meine frau mag es Warm ich kälter, interessant wird es wenn man mit beidnen Schlüssen fährt auf welchen schlüssel dann die eingestellte Temperatur geht.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Bernd »

Hallo

Ich fahre immer mit der selben Karte und habe das Phänomen das sich die
Automatik nicht die letzte Einstellung merkt, sie springt zumindest sehr oft auf die
Einstellung davor zurück.
Z.b. Motor aus, mit Einstellung 20° beim erneuten starten steht in der Anlage 22°.
Mir ist aufgefallen das diese Phänomen hauptsächlich im Sommer auftritt.
Sehr Warm auf 19°eingestellt erneuter Start steht dann die alte Einstellung 22°.
Ich kanns nicht nachvollziehen.

Kennt da jemand eine Antwort?

Gruß Bernd

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Sir Lanzelot »

habt ihr den diesen Air Sensor vielleicht beeinflusst er etwas auch die Anlage.
Ich habe das Problem gar nicht ist immer die letzte Einstellung oder es ist so selten das ich es nicht merke.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von 1300 DFI »

Bei mir war es jetzt 2 mal genau anders herum,habe meine Frau verdächtigt auf Kühlschrank gestellt zu haben!

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Ihr könnt mal versuchen, beide Schlüssel mit ins Auto zu nehmen, dann resetet sich die Einstellung quasi und es stellt sich Automatisch 20 °C ein.

Vielleicht hilft es was.


MfG Bruzzler72

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Bernd »

Danke

Das mit den zwei Schüsseln, auch den Hinweis von Bruzzler72 wegen Reset, kann ich nachvollziehen.

Fahre aber ständig allein, mit einem immer den gleichen Schlüssel.

Trotzdem passiert dieses Phänomen der Rückstellung.
Manchmal hab ich den Eindruck, wenn ich dann wieder, das zweite mal auf meine Wunschtemperatur
das er sich es dann merkt, dann ist diese der "Standard", wenn ich jetzt ändere geht das Spiel von vorne los.

Gruß Bernd

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von udogigahertz »

Die Einstellung der Klimaautomatik muss man beim Scenic immer mal wieder kontrollieren, denn manchmal sind die Einstellungen andere, als die, die man zuvor eingestellt hatte.

Nach welchem Muster dieses Verändern vor sich geht, entzieht sich meiner Kenntnis, meiner Meinung nach gibt es da kein Muster. Auch das mit dem zwei Schlüsseln im Auto kanns nicht sein, oft fahren meine Frau und ich gemeinsam, beide Schlüssel sind dann im Auto, da habe ich noch keine Veränderung entdeckt.

Manchmal schaltet sich die Klimaautomatik ab, manchmal nur der Klimakompressor, es kam da schon zwischen mir und meiner Frau zum Streit, warum sie denn im Hochsommer die Klimaanlage abschaltet, worauf sie behauptete, sie war das nicht und umgekehrt.

Inzwischen wissen wir, das macht der Scenic ganz von alleine, dieser Zwietrachtsäher, der gemeine.

Ein Muster ist, wie gesagt, nicht erkennbar, auch keine Grund, warum er das macht.

Daher: Nach dem Motorstart immer mal die Einstellungen der Klimaautomatik prüfen, es schadet nicht.


Grüße
Udo

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Southtown_m »

Mein Problem lag wirklich nur darin, das ich nicht wusste, dass die Einstellungen auf die Schlüssel bezogen gespeichert werden.
Ansonsten hatte ich bisher keine Auffälligkeiten.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage letzte Einstellung Motorstart

Beitrag von Bernd »

Ja, wenn ich mit beiden Schlüsseln gleichzeitig
dann schaltet sie auf 20° (Reset)
Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“