Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Hallo,
hoffe macht nichts das ich jetzt unter "Scenic 3: Innenraum und Karosserie" dies reinstelle. Eigentlich wollte ich letztes Jahr den Scenic 3 mit 150ps Automatik kaufen, allerdings war der Spritverbrauch doch abschreckend. Dachte ich warte dann auf den 4er, doch ich bin auf dem Standpunkt zu sagen, ist rausgeschmissenes Geld, da ich 30.000 km im Jahr fahre und mir der Wertvrelust dann zu immens ist.
Nun möchte ich den normalen Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci PH3 BJ 2014 gebraucht kaufen.
Würde mir da ein 2 oder 3 sehr ähnliche anschauen aber würde gerne von Euch wissen auf was ich besonders achten soll. Hab jetzt mal von rostenden Heckklappen :shock:  gelesen. Habt Ihr zufällig Bilder? Was sind noch so Probleme, die ich augenscheinlich.......?

Danke und viele Grüße
Southi

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,
die Heckklappen haben nichts mit der Motorisierung zu tun, diese Rosten hinten an der Chromleiste. Auch die anderen hromleisten werden schnell fleckig, ist bei Renault leider derzeit normal. Ein Problem was ich habe, ist Ölfeuchte am ladeluftkühler, dies sieht man nur wenn man unten die Motoradeckung abbaut.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Hey Fisch mit Brötchen^^, danke. Da werde ich ein Auge drauf werfen. Motorabdeckung kann man ja einfach nach "oben" ziehen, ist das Richtig? Nichts verschraubt ect....?

Mercüüüü

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Cyrano83 »

Ich glaube er meint die untere Motorabdeckung. Nicht die auf dem Motor sitzt.
Der Ladeluftkühler sitzt ja recht tief.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Tatsächlich, hatte das Wort "unten" überlesen. Na ist ist ja blöd. Das kann ich dann vergessen. Der Privatverkäufer jagt mich dann mit nem Sturmgewehr, sollte ich anfangen zu schrauben xD.

Naja der GS, den ich evtl. kaufen möchte ist von 11/2014 mit 39Tkm. Hoffe ich mal das alles in Ordnung ist. Garantie besteht ja seitens Renault ja nicht mehr.

Kann man eigentlich noch eine Garantieverlängerung oder diese CarGaranty wie auch immer bei einem gebrauchten Abschließen? Weiß da jmd Bescheid?
Danke

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von rundmc »

Guten Morgen
Das der Bereich um den Ladeluftkühler minimal verölt ist ist bei Diesen mit höherer Laufleistung völlig unbedenklich. Wichtig beim Scenic ist die Kontrolle der Bodenfächer auf Feuchtigkeit. Ferner sollte alles an Komfortelektrik funktionieren. Hier besonders bei Keyless die Türen kontrollieren ob alles verriegelt. Wirkliche Schwachstellen gibt es beim Scenic 3 eigentlich nicht. Fahrwerk Bremsen etc. Sollte so oder so kontrolliert werden wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch.
Beim 1.6er dci gibt es immer mal wieder Probleme mit einer Abgasklappe. Hier eventuell einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Viel Erfolg.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von DrJones »

Falls du bei einen Automobilclub bist könntest du dort einen Ankaufstest machen lassen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Fischbrötchen »

Southtown_m hat geschrieben:Hey Fisch mit Brötchen^^, danke. Da werde ich ein Auge drauf werfen. Motorabdeckung kann man ja einfach nach "oben" ziehen, ist das Richtig? Nichts verschraubt ect....?

Mercüüüü
nein ist due unter motor abdeckung, diese ist Unten also muss der Bock auf die hebebühne.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Jacques »

Southtown_m hat geschrieben:Eigentlich wollte ich letztes Jahr den Scenic 3 mit 150ps Automatik kaufen, allerdings war der Spritverbrauch doch abschreckend.

Salute!
Der 2Liter-Motor ist allererste Sahne. Im Stadtverkehr ein Säufer (warmgefahren im Winter bis zu 9-10 Liter), auf Landstrasse und Autobahn ein Träumchen. Das ist sein Revier, da nimmt er um die 7 Liter, je nach Fahrweise auch weniger. Bei Tempo 130 ohne gegenwind und gerader Strecke bei sommerlichem Wetter sind es ziemlich exakt 5,5 Liter/100km. Es gibt Boxen, damit nimmt er nochmals rund einen Liter weniger. Ob man die ohne TÜV (mit ist nahezu unmöglich) einbaut, muss jeder selbst wissen. Ich fahre lange wieder original und freue mich über diese Sahnekombi von Motor und Wandlerautomat. Genuß kostet, das muss Jedem klar sein.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Jacques hat geschrieben:
Southtown_m hat geschrieben:Eigentlich wollte ich letztes Jahr den Scenic 3 mit 150ps Automatik kaufen, allerdings war der Spritverbrauch doch abschreckend.

Salute!
Der 2Liter-Motor ist allererste Sahne. Im Stadtverkehr ein Säufer (warmgefahren im Winter bis zu 9-10 Liter), auf Landstrasse und Autobahn ein Träumchen. Das ist sein Revier, da nimmt er um die 7 Liter, je nach Fahrweise auch weniger. Bei Tempo 130 ohne gegenwind und gerader Strecke bei sommerlichem Wetter sind es ziemlich exakt 5,5 Liter/100km. Es gibt Boxen, damit nimmt er nochmals rund einen Liter weniger. Ob man die ohne TÜV (mit ist nahezu unmöglich) einbaut, muss jeder selbst wissen. Ich fahre lange wieder original und freue mich über diese Sahnekombi von Motor und Wandlerautomat. Genuß kostet, das muss Jedem klar sein.
Ja das ist korrekt. Ich sag mal so. Aktuell fahr ich meinen Scenic 2 mit 5,3L Schnitt mit Winterreifen. Im Sommer 4,8L. Im Jahr sieht es bei mir so aus ca: 21000km Autobahn. ca. 4000km Landstraße und der Rest so eher Kurzstrecken. Ca. 30000 km insgesamt. Wenns nur "1,5L - 2L" im Schnitt mehr wären, machts sich für mich scho bemerkbar bei der Laufleistung xD. Hält sich zwar im Rahmen aber....

Wichtig wäre auch Euro 6 wegen evtl blauer Plakette. Kann ich mir zwar ned vorstellen aber man weiß ja nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“