Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Noch eine blöde Frage. Hab viel gelesen aber wollt mal die Scenicer hören.
Falls ich ein Auto Privat kaufen sollte, meinetwegen 2 Jahre alt und 30-40t km Laufleistung.

Bringt eine "Gebrauchtwagengarantie" was wie www.rekoga.de oder devk oder cargarantie garantie direkt ect ggg wie auch immer die heißen. Natürlich ist der Leistungsumfang verschieden. Vielleicht gibts hier einige die positive Erfahrungen gemacht haben.

Merci

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

also für ein 2 Jahre altes Auto halte ich es für überflüssig. Selbst bei älteren Fahrzeugen ist es grenzwertig. Die Ausschlussliste ist meist länger als die versicherten Bauteile, wichtiges wie Innenraum, Radio, Elektronik (alles) ist meist komplett ausgeschlossen und oft ist eine Preislimitierung in Abhängigkeit des Kilometerstandes drin. Von daher nur als kostenlose Beigabe akzeptierbar. Einen Aufpreis würd ich definitiv nicht zahlen.

Bei meinem Scenic (Bj. 2013, 73t km bei Kauf) war eine 2jährige Gebrauchtwagengarantie drin. In der Leistungsbeschreibung ist soviel ausgeschlossen, dass du übernahmefähige Schäden an einer Hand abzählen kannst. Also eigentlich völlig nutzlos.


Du kannst davon ausgehen, dass die Versicherung weiß, wieviel die Versicherung kosten darf und sie daran Geld verdienen ... und nicht du davon profitierst.

Gruß Klaus

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Jacques »

Immerhin hat eine solche Versicherung, abgeschlossen beim Vertragshändler, die komplette Übernahme der Reparatur meiner Klimaanlage und den Austausch des Bremskraftverstärkers übernommen. Kosten für die 2 Jahre Versicherung = 320,- Euro. Gespartes Geld durch Schadenübernahme ~ 1.300,- Euro. So ein Tausi ist echt nett, wenn man ihn nicht hergeben muss. ;)

An deinen letzten Satz möchte ich mich jedoch anschliessen. Ich hatte wohl unverschämtes Glück, dass mein Scenic nur anfangs ne kleine Zicke war. Nun ist er durchrepariert.

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Jacques hat geschrieben:Immerhin hat eine solche Versicherung, abgeschlossen beim Vertragshändler, die komplette Übernahme der Reparatur meiner Klimaanlage und den Austausch des Bremskraftverstärkers übernommen. Kosten für die 2 Jahre Versicherung = 320,- Euro. Gespartes Geld durch Schadenübernahme ~ 1.300,- Euro. So ein Tausi ist echt nett, wenn man ihn nicht hergeben muss. ;)

An deinen letzten Satz möchte ich mich jedoch anschliessen. Ich hatte wohl unverschämtes Glück, dass mein Scenic nur anfangs ne kleine Zicke war. Nun ist er durchrepariert.
Welche Versicherungsgesellschaft hattest du? Portion Glück gehört immer dazu  :)
Merci

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Jacques »

Müsste irgendwas von Renno, bzw. für dessen Händler gewesen sein. Ich habe meinen Scenic als 2jährigen gekauft und wurde bei Problemen wie ein Neuwagenkunde behandelt. Überflüssig ist das bei den komplexen Fuhren heutzutage jedenfalls nicht. Mein Rat, der für alle Marken ist: Kaufe junge Autos nicht von Privat, sondern vom Händler mit Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie. Letzere ist meist eh enthalten, schau genau nach. Der Preis für das begehrte Objekt ist Verhandlungssache und sei dir gewiss, der Karren brennt ihm unter den Fingernägeln. Das gilt oft auch für Ausstellungsfahrzeuge.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von udogigahertz »

Southtown_m hat geschrieben:Hallo,
hoffe macht nichts das ich jetzt unter "Scenic 3: Innenraum und Karosserie" dies reinstelle. Eigentlich wollte ich letztes Jahr den Scenic 3 mit 150ps Automatik kaufen, allerdings war der Spritverbrauch doch abschreckend. Dachte ich warte dann auf den 4er, doch ich bin auf dem Standpunkt zu sagen, ist rausgeschmissenes Geld, da ich 30.000 km im Jahr fahre und mir der Wertvrelust dann zu immens ist.
Nun möchte ich den normalen Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci PH3 BJ 2014 gebraucht kaufen.
Würde mir da ein 2 oder 3 sehr ähnliche anschauen aber würde gerne von Euch wissen auf was ich besonders achten soll. Hab jetzt mal von rostenden Heckklappen :shock:  gelesen. Habt Ihr zufällig Bilder? Was sind noch so Probleme, die ich augenscheinlich.......?

Danke und viele Grüße
Southi
Es spricht absolut nichts gegen den Kauf dieses Fahrzeugs, fahre selber so einen Typ mit größter Zufriedenheit, achte darauf, dass:
- der Motor bereits nach Euro 6 zertifiziert ist! (wichtig für die Zukunft und vor allem dem Wiederverkauf später, alle Diesel mit Euro 5 und weniger werden dann nahezu unverkäuflich sein, da man dann damit nicht mehr in die Großstädte fahren darf, solche Dieselfahrverbote werden kommen! Mit Sicherheit!)
- Dass das Fahrzeug alle dir wichtigen Ausstattungsdetails bereits an Bord hat, es ist nahezu unmöglich (na ja, unmöglich ist nichts, aber finanziell sinnlos) z. B. nachträglich Xenon-Licht oder ein TomTom Navi (das integrierte) nachzurüsten oder Sitzheizung oder ein Glas-Schiebedach oder einen Tempomaten  oder oder oder ...........
Ansonsten: Viel Spaß mit dem "neuen".
Grüße
Udo

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

So erstmal merci nochmals für die Anwtworten. Habe mal ein paar Scenics im Visier und am Wochenende heißt es Probefahrt, Probefahrt und Probefahrt. Sind zwar auch Privaverkäufer dabei, aber ich denke bzw hoffe es, dass schon alles gut gehen wird.
Werde mich bestimmt wieder melden xD.

Viele Grüße

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Bose S&S 130dci kaufen - ein paar Fragen

Beitrag von Southtown_m »

Sodele. Habe am Dienstag nun einen jungen gebrauchten Grand Scenic iii privat gekauft.
EZ 06.2015 mit 25000KM, 1,6 dci, Xenon und Panoramadach. Bin schon fast 1000 KM gefahren :-D

Im Vergleich zum Scenic 2, schöne Kiste aber ist nicht alles besser, sind 2, 3 Dinge die ich beim alten auf jedenfall besser fand, aber gut. Im großen und ganzen passt es bisher und mehr für das Geld - geht nicht, gibts ned - das ist Fakt.

Viele Grüße Southi

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“