Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

zur Zeit ist es ja extrem kalt und ich hatte das Problem, dass bei extremer Kälte (unter -10 Grad) die Heckklappe beim Schließen nicht einrastet, sie ist nicht zu und kann wieder angehoben werden. Nur mit viel Kraft und Zuschlagen konnte sie zum geschlossen bleiben überredet werden. Allerdings möchte ich die Heckklappe so nicht zu schlagen müssen und meine Frau hätte wohl dann auch Probleme. Kann man da was einstellen? Das Schloss selbst war freigängig und bei -5 Grad hat sie auch wieder normal geschlossen (schließt sich, wenn man sie aus geringer Höhe fallen lässt).

Hab mit der Suche leider nichts gefunden.

Gruß Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von Cyrano83 »

Deine Heckkklappe schließt wenn du sie zufallen lässt? Also meine muss ich immer mit ein wenig Kraft zuschlagen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von Jacques »

Salute!
Das hatte meiner auch mal. "Etwas" WD40 bringt Abhilfe. Wie geschrieben, etwas. Nicht ersäufen, denn dann wird das Fett abtransportiert. WD40 ist nur zur Bekämpfung der Symptomatik gedacht. Das werksmässige Fett ist bei -10°C schlicht zu zäh.
Die Heckklappe muss natürlich sanft zugeschlagen werden. Fällt sie auf halber Strecke von selbst in das Schloss, sind die beiden Klappendämpfer wohl hinüber.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von jenki »

das würde ich einstellen lassen. Unsere Klappe schließt jedenfalls auch bei Kälte und muss auch nicht extra zugedrückt werden.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von Cyrano83 »

Wie Jacques schon sagt. Nen bisschen zuschlagen muss man die Klappe. Meine Dämpfer waren auch mal defekt. Da viel sie auch selber ins Schloss.

Sind die Dämpfer ok, muss man schon ein bisschen nachhelfen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 3 Heckklappe schließt bei Kälte nicht

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich probier mal mit WD40 mein Glück. Mit dem Zufallen meinte ich, dass wenn ich sie im fast geschlossenen Zustand fallen lasse bzw. im leichten Schwung los lasse, sie ins Schloss fällt. So richtig zudrücken muss ich nicht.

Ansonsten frag ich mal die Werkstatt. Hab eh noch einen Termin wegen Rost an der Chromleiste über dem hinteren Kennzeichen.

Danke soweit.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“