Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von rundmc »

60 Euro die Stunde? Wo? Ich komme sofort zu Dir....
Hier in der Nähe von Bonn, mitten auf dem Dorf kostet die Mechatroniker Stunde schon 85 Euro....

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

rundmc hat geschrieben:60 Euro die Stunde?  Wo?  Ich komme sofort zu Dir....
Hier in der Nähe von Bonn,  mitten auf dem Dorf kostet die Mechatroniker Stunde schon 85 Euro....
Letzes jahr laut renault 60 euro  heute keine ahnung schätze mal 65-70 .euro

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

So Auto steht wieder daheim bei mir, alles funktioniert einwandfrei. Kosten insgesammt 286 euro.
1) Vorwiderstand heizung, Klima , Lüfter
2) Innenraumfilter
3) Wasserkäste-abläufe gereinigt.
Denke mal der Preis ist ok, denn der Vorwiderstand kostet 98 euro, Arbeitsaufwand ca. 93 euro , Wasserabläufe reinigen 60 euro, Innenraumfilter nichts weil er einfach getauscht hat ohne mich zu fragen, ich sagte ihm das ich schon ein innenraumfilter selber gekauft habe, war kein problem , sollte ihm dann den neuen filter mitbringen und dann wurde nichts berechnet. das nenne ich service. hätte ein billigfilter kaufen können und ihm geben, nun weiss ich nicht was für ein filter er eingebaut hat, original renault oder so.
Aber bin zufrieden.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von seven »

Gedenkst Du denn nun noch, die Gummikappen der Abläufe abzuschneiden, oder haben die das mitgemacht? Reinigen alleine bedeutet ja u.U. nur ein bißchen Ruhe bevor es nach dem nächsten Herbst wieder von vorne losgeht...

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

seven hat geschrieben:Gedenkst Du denn nun noch, die Gummikappen der Abläufe abzuschneiden, oder haben die das mitgemacht? Reinigen alleine bedeutet ja u.U. nur ein bißchen Ruhe bevor es nach dem nächsten Herbst wieder von vorne losgeht...
Also laut renault machen die das immer, also beimeinem renault Händler. Weil sonst würde es ja nichts bringen meinte der meister wenn man nur reinigen tut.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

Eine frage, wo liegt denn diese oft erwähnte klappe-kappe in den wasserabläufen? Laut renault liegen die hinter der radkastenabdeckung. Stimmt das? Aber die ablaufschläuche sollen ja gekrümmt sein und dadurch verstopft es auch gerne. Aber mich würde echt interessieren wo diese kappen oder wie die heissen,liegen???

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von seven »

Hier gibt es eine Anleitung mit Bildern als PDF.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

seven hat geschrieben:Hier gibt es eine Anleitung mit Bildern als PDF.
Super , danke, habe es gefunden,  also es sind kappen am unteren ende der ablaufschläuche dran , richtig?  die sind laut renault beseitigt worden, weil es laut renault kein sinn machen würde die dran zu lassen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,
man darf aber trotzdem die spannende Frage stellen warum so gut wie alle Fahrzeuge diese Kläppchen an den Wasserabläufen haben. Und ob die nicht doch einen Sinne machen. Und nur die Werkstatt es nicht weiß.
In dem Kanal über den die Heizungsluft angesaugt wird herrscht ein Unterdruck, zumindest dann wenn man steht oder das Lüftungsgitter nicht ganz frei ist (Schnee, Eis). Und nun, ohne die Kläppchen, wird auch Luft über die Abläufe angesaugt. Aus dem Radkasten der nach unten offen ist. Und auf Fahrbahniveau sind sicher eine Menge Abgase, mehr als eine halben Meter höher. Und die werden dann auch angesaugt. 
Ob das so gedacht ist?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von DrJones »

Ich denke nicht das Renault sich irgendwas denkt bei den Kappen ausser die mehr an Ersatzteile was dadurch verkauft werden und nicht zu vergessen die Mehrreparaturen in den Werkstätten. Würde Renault sich bemühen solche Fehler zu beseitigen so gebe es diesen Fehler ab den S1 Ph1 nicht mehr oder spätestens ab den S2. Es kommt mir eher vor das Renault solche Fehler bewusst verbaut so lange die Kasse klingelt, den Aktionäre sind wichtiger als Kunden. Renault hat sich und wird sich auch nie entschuldigen für diesen Fehler was sie schon Jahre verbauen weil dann gestehn sie ein das sie es bewusst machen. Ich habe auch noch keinen Freundlichen gefunden der sagen kann warum dort Kappen verbaut werden. Sie entfernen diese Kappen auch ohne das sie sagen: "Die Kappen würde ich nicht entfernen weil.... " Oder sie schreiben auf die Rechnung das die Kappen auf Kundenwunsch entfernt worden sind und der Kunde wurde auf Folgeschäden hingewiesen. Nix wird gesagt oder geschrieben. Also ist das ein Bauteil was keinen Zweck dient ausser das bei Renault die Kasse klingelt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“