Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe innen über Nacht Beschlagen ??

Beitrag von Cyrano83 »

Aber du hattest doch am Anfang des Beitrages geschrieben, das alle Abläufe frei sind.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frontscheibe innen über Nacht Beschlagen ??

Beitrag von spencerhill »

Cyrano83 hat geschrieben:Aber du hattest doch am Anfang des Beitrages geschrieben, das alle Abläufe frei sind.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hallo,
ja die oberen da wo das wasser reinläüft, habe mich falsch ausgedrückt, also ich meinte da die rinnen unter den scheibenwischern da ist alles sauber ohne laub oder pollen. die wasserkästen , weiss ich nicht ob die sauber sind. wie gesagt habe mich falsch ausgedrückt. Sorry.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frontscheibe innen über Nacht Beschlagen ??

Beitrag von spencerhill »

Was kann denn da eigentlich alles noch kaputt gehen? der schlimmste fall ist laut renault, das der kabelbaum korodiert ist und es dann ein schaden weit über 5000 euro ist. hoffe das echt nicht, nun weiss ich nicht wie der vorgänger die abläufe reinigen lassen hat, ob da nicht doch der fussraum nass war. also bei mir ist bis heute nie der fussraum und die eingelassenen bodenfächer nass gewesen , sogar heute nach der waschanlage auch nicht. was mich nur zu anfang gewundert hat , das die sitze und so alles etwas feucht waren als ich den wagen beim händler gekauft habe, also er hat ja eine polsterreinigung gemacht, weil vorher da kinder ordentlich dreck hinterlassen haben.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

spencerhill hat geschrieben:Hallo,

wollte einfach nur mal Fragen ob bei jemanden jetzt in der Kalten Jahreszeit die Frontscheibe innen über Nacht auch beschlägt? Also manchmal nur leicht aber manchmal auch so das kleine tröpchen an der Innenscheibe sind. Habe eine vermutung , und zwar das die Türdichtungen nicht richtig abdichten, weil auf der beifahrerseite die Türdichtung ist feucht, hat einen kleinen Rand der feucht ist, aber man sieht es erst wenn die Tür auf ist, also nicht die Dichtung im Innenraum von der Tür.

1) Fussinnenraum ist trocken
2) Regenabläufe alle Frei ( die Rinne unter den Scheibenwischern )
3) Türdichtungen mit Hirschtalg eingefettet


Was ich aber noch gemerkt habe ist, das in der Mittelarmlehne die zum Aufklappen, das der innenraum sehr kühl ist und riecht etwas feucht wie Schimmel wenn ich mit der hand reingreife und an der seite streiche, dann riechen die Finger nach Feuchtigkeit. Ich erkläre mir das so, das die Mittelarmlehne geschlossen ist und nicht beheizt und der fahrgastraum wird beheizt, und dadurch entsteht Feuchtigkeit in dem Mittelarmlehnenfach.
Aber Feuchtigkeit an Frontscheibe kann ich mir so leicht nicht erklären. Sollte man die Lüftungsklappen über Nacht schließen oder auflassen ?
Ist es bei euch auch so?

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

Also habe mal bei Ebay geschaut und da kostet der Vorwiderstand für gebläse/ Klima um die 60 euro original von Valeo, Mal sehen wieviel mir renault auf die backe knallt. Hoffe ja immer noch das nur die Sicherung rausgeflogen ist und das der Vorwiderstand noch ok ist, weil der ja nur kurze zeit unter wasser war. Eigentlich springt doch da automatisch die Sicherung raus oder ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von motte »

Wo genau stand das Wasser?

Das Wasser kann halt durch die Kanäle für die Belüftung des Füße in den Zwischenboden gelangen. Wenn das keiner Kontrolliert und komplett entfernt verrotten dort die Kabel und Kontaktstecker der einzelnen Kabelbäume.

Siehe Wasscherschadenbeiträge zum Scenic 2

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben:Wo genau stand das Wasser?

Das Wasser kann halt durch die Kanäle für die Belüftung des Füße in den Zwischenboden gelangen. Wenn das keiner Kontrolliert und komplett entfernt verrotten dort die Kabel und Kontaktstecker der einzelnen Kabelbäume.

Siehe Wasscherschadenbeiträge zum Scenic 2
Hi,
also renault hat mich angerufen und sagte die konnten komplett alles säubern und jetzt trocknet der wagen. es waren nur die wasserkästen betroffen, im fussraum ist alles trocken. trotzdem funktioniert die lüftung immer noch nicht, naja mal sehen am 27.12. ob es dann funktioniert, denn so lange bleibt der wagen bei renault zum trocknen, wenn dann ist der vorwiderstand kaputt. hoffe natürlich nicht. denn das kostet dann ordentlich.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

So aktueller stand der dinge ist, renault hat mich heute erneut angerufen und gesagt mit dem über die feiertage trocknen  der vorwiderstands hat nicht geklappt, lüfter, heizung funktionieren immer noch nicht, heute wurde der vorwiderstand bestellt und wird dann donnerstag eingebaut. komplette summe, mit wasserkasten reinigen, vorwiderstand einbauen um die 280 Euro.
Ist das viel ? zu viel oder ok?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von motte »

Naja überleg doch mal, wie lange die daran sitzen. Ich koste aktuell bei einem Einsatz 65euro die Stunde. Heißt ich hätte nur 4.5h Zeit für aus, einbau und Reinigung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

motte hat geschrieben:Naja überleg doch mal, wie lange die daran sitzen. Ich koste aktuell bei einem Einsatz 65euro die Stunde. Heißt ich hätte nur 4.5h Zeit für aus, einbau und Reinigung.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
ich denke mal der stundensatz ist ok, habe mal gehört das der bei renault  bei 60 euro liegt , letztes jahr,. bei einer freien werkstatt Euromaster ist es satte 75 euro. Und die von renault haben einfach mehr ahnung vom renault. naja das ersatzteil ist halt ziemlich teuer ca. 100 euro und in ebay original renault teil 50-60 euro. naja egal, bin es es ja eigentlich schon gewohnt so viel kohle zu bezahlen durch den Opel astra G den ich vor dem renault hatte, da musste ich fast pro monat 100 euro ausgeben wegen reparatur. in 4 jahren hatte ich eine summe von knapp 9000 euro in den Opel gesteckt. war ein richtiges montagsauto. beim renault ist es jetzt zum ersten mal  in 8 monaten die reparatur. also vollkommen ok. hätte der vorgänger mal die wasserabläufe reinigen lassen dann wäre das problem jetzt nicht da. weil es laut renault doch nicht im inspektionsservice mit inbegriffen ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“