Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

würden Deine Einlassungen stimmen beträfe es ja nur Renault.
Ich weiß von mehreren Dienst Golf 1 wo die Abläufe auch nach ein paar Jahren verstopft waren und das Wasser durch die Heizung ins Fahrzeug lief. Auch dort waren die Abläufe unten plattgedrückt so dass nur eine schmaler Schlitz blieb. Das ganz war ein recht festes Plastikmaterial, bei den Gummiklappen bei Renault kann sich immerhin die Öffnung mal ein wenig größer stellen solang nicht alles verschlammt ist.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von jenki »

vom Passat wurde mir das auch erzählt: vollaufen des Wasserkastens, dann Wasser im Innenraum.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von tomruevel »


DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von DrJones »

Passat Fahrer kenn ich keinen. Aber Golf, BMW, Mercedes, Hyundai, Mazda und Opel was in Verwanden-, Bekannten- und Freundeskreis gefahren wird und der einzige mit Wassereintritt ist mein Scenic. Und das seit dem Scenic 1. Da war es am schlimmsten weil da das Wasser über den Lüfter gelaufen ist. Deswegen ist für mich der Scenic der schlimmste von allen weil ich es immer hatte und hinterher ärgert man sich weil man wieder einen Scenic gekauft hat. Somit ist das auch einer der Hauptgründe, nie wieder Scenic.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

Also habe mal bei Renault gefragt warum denn diese Gummiklappen am unteren ende des rohres da sind, und was für ein zweck diese erfüllen . Antwort war: Das wissen wir leider auch nicht ;   Hee????  Renault weiss nicht über ihr eigenes fahrzeug bescheid??  Das ist nicht gut.  Habe dem mal die theorie hier vom Forum gesagt , von einem Vorredner , das es eventuell schützen soll vor abgasen wenn die lufteinlässe oben verstopft sind oder so. Da meinte der renault meister, Nein dafür sind die klappen nicht da.  Man müsste echt mal zu renault in Frankreich schreiben und sie Fragen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von tomruevel »

DrJones hat geschrieben:Passat Fahrer kenn ich keinen. Aber Golf, BMW, Mercedes, Hyundai, Mazda und Opel was in Verwanden-, Bekannten- und Freundeskreis gefahren wird und der einzige mit Wassereintritt ist mein Scenic. Und das seit dem Scenic 1. 
Moin,
ich denke es hängt auch eine wenig von dem drumherum ab, z.B, wo das Fahrzeug häufig geparkt wird. Wenn man denn urteilen möchte.
Wir hatten inzwischen 4 Scenic in der Familie, bei keinem ist Wasser hineingelaufen. Der letzte, jetzt noch genutzte älteste Scenic ist 8 Jahre alt. Und da habe ich die Abläufe kürzlich nachgesehen ohne irgendwelchen Dreck vor zu finden. das Ding hat aber auch viel in der Garage gestanden. Unser seliger GS war ebenfalls kein Wasseropfer, der stand allerdings 7 Jahre draußen, nicht unter Bäumen. Und auch dort war bei einer Kontrolle nach ??Jahren nichts zu finden.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

tomruevel hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:Passat Fahrer kenn ich keinen. Aber Golf, BMW, Mercedes, Hyundai, Mazda und Opel was in Verwanden-, Bekannten- und Freundeskreis gefahren wird und der einzige mit Wassereintritt ist mein Scenic. Und das seit dem Scenic 1. 
Moin,
ich denke es hängt auch eine wenig von dem drumherum ab, z.B, wo das Fahrzeug häufig geparkt wird. Wenn man denn urteilen möchte.
Wir hatten inzwischen 4 Scenic in der Familie, bei keinem ist Wasser hineingelaufen. Der letzte, jetzt noch genutzte älteste Scenic ist 8 Jahre alt. Und da habe ich die Abläufe kürzlich nachgesehen ohne irgendwelchen Dreck vor zu finden. das Ding hat aber auch viel in der Garage gestanden. Unser seliger GS war ebenfalls kein Wasseropfer, der stand allerdings 7 Jahre draußen, nicht unter Bäumen. Und auch dort war bei einer Kontrolle nach ??Jahren nichts zu finden.
So sehe ich das auch, denn ich hatte einen Megane Scenic 1997 Baujahr und den fuhr ich 6 Jahre und er hatte 224.000 KM auf dem tacho und dort auch nix mit wasserschaden, dann fuhren wir einen Megane 1998 auch ca. 5 jahre , da auch nix mit wasserschaden. Jetzt fahre ich den GS und hatte da  das Problem mit wasserschaden, aber weil die vorgängerin die wasserkästen nicht reinigen lassen hat, . Geht aus ihren Werkstattbesuchen hervor, ( eine treue renault Werkstattbesucherin ) Sie kaufte den wagen bei renault, und hat alle service bei dem Händler gemacht. bis zu dem Tag wo ich den Wagen gekauft habe. Denn laut Renault beinhaltet der kleine sowie der grosse Service nicht die reinigung der wasserabläufe. Die muss der Kunde selber anfragen, machen lassen. Kosten 52 Euro, und laut renault alle 1 - 2 jahre nötig. Natürlich ist es eine frechheit das Renault die Kunden nicht darauf hinweisen tut das die Abläufe gereinigt werden müssen. Weil ich denke mal die Treue Kundin hätte das mitgemacht. denn 52 Euro ist nicht eine summe wo man stirbt. Aber man weiss ja nie vielleicht wollte sie das auch nicht .

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von oer2000 »

Ich hatte bei meinem 3er Scenic Ph2 jetzt einen Wassereinbruch festgestellt. Auch mit beschlagenene Scheiben bei 3°C bis -3°C musste ich mich rumärgern.
Jetzt hat man den Zwischenboden ordentlich getrocknet und siehe da - es beschlägt nichts mehr. Für mich sind die beschlagenen Scheiben jetzt definitv ein Grund, mal den Zwischenboden auf Feuchtigkeit zu prüfen. Geht ganz einfach: In den vorderen Bodenfächern einfach mal den Filz ganz nach unten drücken und ein bisschen halten. Wenn es nach wenigen Sekunden feucht oder gar naß wird, hat man ein Problem...
Unter den Bodenfächern befindet sich noch ein ca. 3cm dickes Filz und darunter das Blech des Fahrzeugbodens, der Filz saugt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab - wenn es aber zu naß ist fängt es manchmal sogar an zu schimmeln (teilte mit mein freundlicher mit).

Macht mal den Test, wenn eure Scheiben häufig von innen beschlagen sind.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von Jacques »

spencerhill hat geschrieben:Also habe mal bei Renault gefragt warum denn diese Gummiklappen am unteren ende des rohres da sind, und was für ein zweck diese erfüllen .
Mir sagte man, das wäre ein Insektenschutz. :blink:

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Möglichkeit warum Frontscheibe innen beschlagen ist !!!

Beitrag von spencerhill »

Jacques hat geschrieben:
spencerhill hat geschrieben:Also habe mal bei Renault gefragt warum denn diese Gummiklappen am unteren ende des rohres da sind, und was für ein zweck diese erfüllen .
Mir sagte man, das wäre ein Insektenschutz. :blink:
Insektenschutz? Mhhh, könnte möglich sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“