Gurt zieht sich nicht ein

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gurt zieht sich nicht ein

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

finde ja die Gurte schon schwach ausgelegt, was in Verwendung mit Kindersitzen zum Problem wird, (müssen mit Hand straff gezogen werden). nun ist es uns schon drei mal so gegangen, dass sich der Fahrergurt garnicht mehr aufwickelte nach dem man sich angeschnallt hat. Mehrfaches ziehen bzw komplettes Abwickeln hat geholfen. Kann man da was einstellen oder hilft da nur neue Gurte?

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurt zieht sich nicht ein

Beitrag von seven »

Geht uns auch so, durch die Reibung mit dem Kindersitzsystem, obwohl gut geführt, ziehen die Gurte nicht alleine zurück. :-(

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurt zieht sich nicht ein

Beitrag von Carportparker »

Moin,
im Forum hatte ich mal einen Beitrag gelesen und den dortigen Tipp bei meinen Gurten angewendet (2x). Wenn man nämlich auf einen Lappen Silikon-Spray aufträgt und dann mit dem Lappen den Gurt in ganzer Länge abreibt, dann geht es eindeutig besser mit dem Aufrollen. Zwar bekommt die "Rückholfeder" dadurch nicht mehr Power, aber der Gurt leistet nicht mehr so viel Widerstand.
Hilft nicht ewig, bei mir ist es so etwa 1 Jahr her und langsam sollte ich mal wieder tätig werden.
Gleich den Gurt einsprühen würde ich nicht machen, ausser vielleicht wenn die Lappen-Aktion nichts bringt. Zu viel Silikonrückstand auf dem Gurt überträgt sich dann evtl auch auf die Kleidung. 
Gruß, Jens

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurt zieht sich nicht ein

Beitrag von madimek »

Ich hatte Antihaft spray von der Marke Technolit verwendet. Absolut genial und macht auch kein Schmierfilm. Lg

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gurt zieht sich nicht ein

Beitrag von HighHopeS »

Der Tipp mit dem SilikonSpray kam von mir ;-)

Ich hab ein billiges Silikonspray aus nem Billigmarkt genommen und einfach an der B-Säule die Verkleidung ein wenig weg gezogen, so das man die Spannrolle vom Gurt sieht. Den Gurt dann komplett raus ziehen und anfangen auf die Spannrolle zu sprühen. Dabei den Gurt langsam aufrollen lassen. Danach den Gurt ein paar mal komplett ausziehen damit sich das Spray gut verteilen kann. Danach läuft der wieder wie neu.


Hier der alte Thread:

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73&t=18826

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“