Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Frank823
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Frank823 »

Hallo und herzliche Grüße ans Forum,

ich bin neu hier, fahre seit vielen Jahren Renault und denke darüber nach, meinen Captur gegen einen Grand Scenic 3 einzutauschen. Grund dafür ist u. a., dass ich regelmäßig das Fahrrad mitnehmen möchte und dafür ist der Captur irgendwie zu klein.
Da ich die genauen Kofferraummaße im Internet nicht finden konnte, bitte ich Euch um Hilfe.
Kann mir vielleicht jemand das genaue Durchlademaß für folgende Länge mitteilen:

- bei ausgebautem mittleren Rücksitz
- vom Ende Variomodul (vordere Stellung) bis zum Ende des Kofferraums

Außerdem wüsste ich gerne, wie breit der Abstand zwischen den beiden äußeren Rücksitzen ist, wenn der mittlere Rücksitz ausgebaut ist. Da soll dann irgendwie mein Fahrrad reinpassen.

Dankeschön und viele Grüße
Frank

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von BC1608 »

Hallo Frank,

ganz grob auf die Schnelle gemessen:
Durchlademaß Ende Variomodul bis zur Kunstoffleiste Kofferraum: ca. 189cm
Maße zwischen den Rücksitzen: ca. 42cm

Gruß Christian

Frank823
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Frank823 »

Hallo Christian,
danke, dass du schnell mal nachgemessen hast.
Mit 1,89 wird es eng, aber vielleicht passt es rein.
In der nächsten Woche fahre ich mal mit dem Rad zum testen bei meinem Händler vorbei.
Danke und viele Grüße
Frank

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Cyrano83 »

Also in den GS müsste dein Rad auf jeden Fall passen. Ich bekomme meins, wenn ich den Lenker einklappen ja schon in meinen normalen Scenic.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Robert76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 11. Feb 2016, 00:06
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: GS3 PH2 10/12 Luxe Xenonlicht, Panoramadach, elektrische Fahrersitz und Bose Soundsystem. bordeaux Rot. Beige Leder.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Robert76 »

Moin,
Ich nehme mein Mountainbike öfter mit, dazu nehme ich den rechten hinteren Sitz raus und das Rad wird ohne Vorderrad auf einer Halterung gestellt. Mit etwas Übung ist das in wenigen Minuten erledigt. Das fahrrad verzurre ich noch und ladungssicherheit ist gegeben.

Hier ein Bild wie es aussieht.
https://photos-1.dropbox.com/t/2/AADOHu ... e=1024x768

Frank823
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 18:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Frank823 »

Hallo,
ich habe ein Liegedreirad (Hase Kettwiesel). Die Maße sind (L,B,H) 2,02 m [1,92 m bei eingeschlagenem Lenker] - 0,86 m, 0,80 m). Eigentlich möchte ich es regelmäßig mit zur Arbeit nehmen und die letzten 10 km der Strecke mit dem Rad fahren. Dafür muss es aber "im Stück" ins Auto, also ohne dass das Vorderrad ausgebaut wird.
Bei 1,89 wird es etwas knapp, aber vielleicht geht es, wenn man den rechten Rücksitz ausbaut und den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt. Das teste ich mal in der nächsten Woche.
Viele Grüße
Frank

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von Rene »

Frank823 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Liegedreirad (Hase Kettwiesel). Die Maße sind (L,B,H) 2,02 m [1,92 m bei eingeschlagenem Lenker] - 0,86 m, 0,80 m). Eigentlich möchte ich es regelmäßig mit zur Arbeit nehmen und die letzten 10 km der Strecke mit dem Rad fahren. Dafür muss es aber "im Stück" ins Auto, also ohne dass das Vorderrad ausgebaut wird.
Bei 1,89 wird es etwas knapp, aber vielleicht geht es, wenn man den rechten Rücksitz ausbaut und den Beifahrersitz ganz nach vorne schiebt. Das teste ich mal in der nächsten Woche.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
für deinen "Hasen" wäre vielleicht auch ein Scenic mit umklappbaren Beifahrersitz eine Lösung (wenn da vorne keiner sitzen muss; und auch ein kurzer, d.h. preiswerterer Scenic müsste reichen).

G
RENE

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 3 Durchlademaß Kofferraum

Beitrag von rastraub »

Hi,
ich fahre ein Catrike 700, also im Vergleich zum Hase andersrum vorne zwei, hinten ein Rad. Ich bekomme es gut in meinen GS, wenn ich das Hinterrad einfach auf das Variomodul stelle. Das passst von der Höhe her (das ist ein 28 Zoll Hinterrad)v von daher sollte das bei deinem Vorderrad (das ist kleiner, richtig? eigentlich auch passen. Ich lege halt ein altes Handtuch über das Modul, denn mein Fahrradreifen gewinnt nicht bei jedem Wetter einen Sauberkeitsrekord :-).
Aber ich denke schon, dass ein Kettwiesel auch passt, wenn mein Catrike passt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“