Abnehmbare AHK nachrüsten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Jürgen-1985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mär 2015, 03:58
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 -- 1,5dCi -- 110PS -- BJ 2016 -- Bose Edition
Motor: 1,5dCi, 110PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von Jürgen-1985 »

Hallo!

Habe einen Scenic 3 JZ, Bj 8/2011.
Möchte mir gerne eine AHK nachrüsten.
Am besten eine abnehmbare.
Möchte eine haben die im abgebauten Zustand nicht sichtbar ist.
Kann mir jemand eine empfehlen?
Bilder eventuell?

Mfg
Jürgen

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von 1979TS »

Hallo Jürgen!

Kleiner Kalauer: eine "abnehmbare" AHK ist, nachdem man sie "abgenommen" hat, nicht mehr "sichtbar" (am FZG) :lol:

Ansonsten: habe am JZ eine abnehmbare; von Renault bzw. von denen dran gemacht. Im Gegensatz zum Vorgänger, ist bei mir die Kupplungsaufnahme und die Buchse im abgenommenen Zustand leicht sichtbar. Aber man muss schon genau darauf achten, erst dann fällt's auf.

Bild von hinten mit-ohne Kupplung habe ich nicht. Nur mit Hänger; und da isse ja dran.

Gruß
Ralph

Jürgen-1985
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mär 2015, 03:58
Scenicmodell: 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 -- 1,5dCi -- 110PS -- BJ 2016 -- Bose Edition
Motor: 1,5dCi, 110PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von Jürgen-1985 »

Welche Marke es ist weist du nicht oder?
Wird sie von hinten oder von unten gesteckt?

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von 1979TS »

müsste Bosal* sein und wird von hinten gesteckt. Der "Schuh" liegt unterhalb des Stoßfängers, leicht nach hinten versetzt.

*=> Renault # 77 11 578 063

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von juekl »

Siehe auch hier
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 75&t=17830
Meine Westfalia ist absolut unsichtbar

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von EdwardLear »

Habe die Westfalia mit E-Satz von Jäger an einem 2010er Scenic verbaut, absolut genial das Teil. "Unsichtbar" bei abgebautem Zustand ;-), abschließbar, sehr robust, einfaches Stecksystem, E-Anschluss hochklappbar. Montage in Eigenregie nicht ganz banal, aber geht.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abnehmbare AHK nachrüsten

Beitrag von Webboy4 »

Überlegs dir besser noch einmal, ob du wirklich eine Abnehmbare willst. Ich hatte eine Bosal, die war im abgenommenen Zustand kaum zu sehen, das war aber schon das Angenehmste. Die Einbaumaße waren so genau, dass ich sie im heißen Sommer nur mit Hilfe von Eisspray An- und Abgebaut bekommen habe, selbst Renault ist daran verzweifelt. Am Ende habe ich sie dauerhaft dran gelassen. Jetzt habe ich eine starre Kupplung dran und bin voll zufrieden. Sie hat mir auch schon einmal die hintere Stoßstange "gerettet".
Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“