Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von TORP »

Hallo in die Runde,

ich kann es nicht glauben - wollte gestern mein Scheibenwaschwasser nachfüllen - Deckel vom Behälter WEG!!

ich frage mich wie das passieren kann. Der Deckel ist doch, zumindest hier in meinem Scenic mit einem Ring um den Einfüllstutzen gesichert und der Deckel hängt an einer Verbindung so das man in einfach aufklappen kann und er nicht verloren geht.

Nicht davon ist mehr da SPURLOS WEG! Ich bin immer noch am rätseln wie das sein kann. Hat das jemand auch schon mal erlebt?

Dann die nächste Überraschung - ich zu Renault - Teil wurde gesucht - Ergebnis es gibt den Deckel nur zusammen mit der Zuführung incl. Einfüllstutzen zum eigentlichen Behälter. Habe mir das Gedöns angesehen - sah völlig anders aus - auch der Deckel. Verkäufer meinte nur ich solle doch den Deckel dann abmachen (geht aber nur wenn man die Halterung zerstört). Der Rest wäre dann eben Beiwerk! Soll Euro 26,95 kosten. das kann doch nur ein Scherz sein. Ich suche jetzt einen Ersatz - notfalls gebastelt. Zur Zeit Alufolie mehrfach gelegt und mit Gummiband festgemacht incl. kleinem Loch in der Mitte damit Luft reinkommt wenn es sprüht.

Bin mal gespann und wäre dankbar hier evtl. einen praktikablen Trick oder Plan zu erfahren um nicht 26.95 Euro für einen Deckel ausgeben zu müssen.

Vieln Dank!

MfG
TORP

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von DrJones »

Vielleicht gibt es einen Verschluss am Schrottplatz.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von GeRT »

Hallo Torp,
war bei mir genauso. Beim Öl kontrollieren habe auch ich festgestellt, dass der Deckel fürs Wischwasser
fehlte. Entweder wärend der FAhrt verloren, aber eher unwarscheinlich, oder bei der Werkstatt beim nachfüllen
verloren gegangen. Habe einfach bei uns im Haushalt nach einem Plastikverschluss einer größeren Flache
gesucht und fündig geworden. Diesen Plastikdeckel habe ich einfach umgekehrt in die Öffnung des Nachfüll.
stutzen gedrückt. Funktioniert einwandfrei. Bislang sogar ohne Loch für Luft. Bei mir musste der Deckel
ein Außenmaß von ca. 4,2 cm haben. War glaube ich ein Schraubverschluss von einer Flasche für Frostschutz
für das Wischwasser.

Gruß Gerhard.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von Kunz »

Jaja, das ist wie so einiges andere auch am scenic eine Fehlkonstruktion. Habe die Kappe schon nach drei Wochen verloren,ging nicht auf Garantie. Die 25€ bezahlt, die ersatzkappe samt Stutzen hält jetzt schon 3 Jahre

Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von TORP »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es beruhigt ja schon, dass ich nicht allein erleben musste das ein relativ gut befestigter Verschluss sich verabschiedet.
Ich werde, bevor ich Euros investiere, auch mal verschiedene "Deckellösungen" probieren. Werde dann mal Posten was es bei meinem Scenic geworden ist.
Nochmals Danke für eure Infos.
MFG
TORP

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von Rene »

Hallo,

Habe den Deckel von einem alten Ölkanister zum Einsatz gebracht; aber noch kein Loch rein gebohrt.

Gruß
RENE

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von wakwak »

Jepp, kenne ich auch. Mein Deckel war nach 3 Monaten auch spurlos verschwunden.
Habe mir einen Stopfen gebastelt. Der hält schon über 4 Jahre!
Also besser als das original! :lol:

spektrum33
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2015, 16:08
Scenicmodell: 3 Ph1
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von spektrum33 »

Hallo zusammen!

Die Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht!
Sucht doch mal im rechten Kotflügel gaaaaaaaaaanz unten. Ist kaum zu sehen. Konnte den Deckel nur mit Mühe dort wieder 'ausgraben'. Habs aber geschafft, am Tag vor dem Werkstattbesuch.

Viel Glück beim Suchen wünscht
spektrum

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von Rene »

spektrum33 hat geschrieben:Hallo zusammen!


Viel Glück beim Suchen wünscht
spektrum


Damit warten wir bis Ostern.

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unheimlich!! Wo ist der Verschluss -Scheibenwasser

Beitrag von TORP »

Hey @ all,

das ist ja eine richtig lebhafte Informationsquelle. Ich werde beim nächsten Nachfüllen mal auf die Suche gehen - auch ohne Ostern :D - Deckel von alten Plastikkanistern habe ich auch schon überall zusammengesucht in verschiedenen Größen.
Ich finde ja der Scenic bekommt mit so einer Lösung doch eine persönliche Note - ist doch sowieso angesagt die Personalifizierung - und innere Werte zählen doch auch.

MfG
TORP

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“