Vorzelt / Kurzcamping

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LighthouseMfG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2015, 17:36
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von LighthouseMfG »

Guten Morgen,

mal etwas ganz anderes:

es kommt immer wieder mal vor, dass ich (wir) auf Festivals fahren und da wir auf die Geräuschkulisse Tag und Nacht auf einem Zeltplatz keine Lust haben und ich zudem zelten im eigentlichen Sinne hasse, legen wir und eine Matratze in den GS3 und gut.

Problematisch ist schlichtweg, dass man nichts vernünftig trocken unterstellen kann, wenn man pennen will.

Frage: gibt es für den GS3 bzw. allgemein passende "Vorzelte" für das Heck / die Seite?

Gruß Ingmar

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von Jacques »

Salut,
stell doch einfach ein beliebiges Zelt neben den GS. Für KrinsKrams ist das doch OK, ist es nicht?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von tomruevel »

Moin,

VauDe hat so etwas im Programm.

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von schraddeler »

Bei Reimo wird im letzten Abschnitt auch der Scénic erwähnt.
https://www.reimo.com/de/D-campingzubeh ... _buszelte/

gruß schraddeler

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von udogigahertz »

schraddeler hat geschrieben:Bei Reimo wird im letzten Abschnitt auch der Scénic erwähnt.
https://www.reimo.com/de/D-campingzubeh ... _buszelte/

gruß schraddeler
Hab da mal nachgeschaut, für den Scenic gibts da nix, nur für den Kangoo gibt es ein Heckzelt.

Ob ein solches separates Zelt jedoch den Ansprüchen gerecht wird?

Das darf man NUR auf einem dafür vorgesehenen Camping- oder Stellplatz aufbauen, der Aufbau zählt als campen.

Das heißt, auf einem normalen Parkplatz darf man es nicht aufbauen, auch nicht für eine Nacht, man wird Besuch von der Rennleitung bekommen mit der Aufforderung, das Dingen schleunigst wieder abzubauen.

Schließlich sind wir hier in Deutschland, da darf man nicht irgendwo wild campen.

Ich würde mir einfach einen größeren Bus kaufen, VW T-irgendwas, Ford Transit, Fiat Ducato und verwandte Fahrzeuge als Camperausführung. Die haben entweder Stehhöhe oder man kann das Dach hoch machen, so dass man dann Stehhöhe hat. Wenn man da kein Vorzelt aufbaut, darf man auf jedem Parkplatz darin eine Nacht übernachten.

Grüße
Udo

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von WackelDackel »

Hier ging es ja auch nicht um "wildes" Campen, sondern um einen Vorbau in Stehhöhe nach der Nacht im GS.

In dem ellenlangen Fließtext steht doch folgendes:

Das Buszelt Tour Easy 2 ist konzipiert für den VW T4 und den VW T5 Campingbus. Bei einer Regenrinnenhöhe von etwa 1,90m kann es jedoch auch für viele andere Campingbusse sowie für Minicamper wie VW Touran, VW Sharan, VW Caddy, Fiat Doblo, Fiat Qubo, Renault Espace, Renault Trafic,Renault Scénic, Renault Kangoo, Opel Zafira, Opel Meriva, Opel Vivaro, Opel Combo, Dacia Logan, Dacia Lodgy, Dacia Lodgy Picknick, Dacia Dokker, Hyundai H1, Ford B-Max, Ford C-Max, Ford S-Max, Ford Galaxy, Ford Tourneo, Ford Tourneo Custom, Nissan Evalia, Peugeot 807, Peugeot Bipper, Peugeot Partner, Peugeot Expert Tepee, Peugeot 5008, Citroen C4 Picasso, Citroen Grand C4 Picasso, Citroen C8, Citroen Nemo, Citroen Berlingo Multispace, Citroen Jumpy Multispace, Seat Alhambra, Seat Altea Freetrack und

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von udogigahertz »

WackelDackel hat geschrieben:Hier ging es ja auch nicht um "wildes" Campen, sondern um einen Vorbau in Stehhöhe nach der Nacht im GS.

In dem ellenlangen Fließtext steht doch folgendes:

Das Buszelt Tour Easy 2 ist konzipiert für den VW T4 und den VW T5 Campingbus. Bei einer Regenrinnenhöhe von etwa 1,90m kann es jedoch auch für viele andere Campingbusse sowie für Minicamper wie VW Touran, VW Sharan, VW Caddy, Fiat Doblo, Fiat Qubo, Renault Espace, Renault Trafic,Renault Scénic, Renault Kangoo, Opel Zafira, Opel Meriva, Opel Vivaro, Opel Combo, Dacia Logan, Dacia Lodgy, Dacia Lodgy Picknick, Dacia Dokker, Hyundai H1, Ford B-Max, Ford C-Max, Ford S-Max, Ford Galaxy, Ford Tourneo, Ford Tourneo Custom, Nissan Evalia, Peugeot 807, Peugeot Bipper, Peugeot Partner, Peugeot Expert Tepee, Peugeot 5008, Citroen C4 Picasso, Citroen Grand C4 Picasso, Citroen C8, Citroen Nemo, Citroen Berlingo Multispace, Citroen Jumpy Multispace, Seat Alhambra, Seat Altea Freetrack und

Wenn ein Zelt an ganz unterschiedlichen Fahrzeugen "passen" soll, dann passt es an keinem von diesen doch sehr unterschiedlichen Autos, dann ist es ein "Stand-alone"-Zelt wie viele andere auch.

An den Fahrzeugen, für die es konzipiert wurde, wird es genau passen und man kann es mit diesem verbinden, an anderen Fahrzeugen eben nicht, wie soll das gehen?

Und schon sind wir bei einem zwar einfachen, aber dennoch bei einem Zelt, das man transportieren, aufbauen, abbauen und wieder verstauen muss, einschließlich der Fummelei mit den Zeltstangen und das erforderliche Abspannen mit Leinen und Häringen, die man in den Boden einhauen muss.

Da kann man sich auch gleich ein "richtiges" Zelt kaufen.

Und ........... man kann das nicht auf öffentlichem Grund machen, wie ich bereits schrieb, jedes Zeltaufbauen ist campen und damit auf öffentlichem Grund VERBOTEN. Man MUSS also einen Campingplatz aufsuchen und zahlen.

Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von tomruevel »

Moin,

schau Dir doch einfach mal an wie so etwas überhaupt konstruiert ist.
Die Dinger von den verschiedenen Herstellern sind i.d.R. auf leichten unkomplizierten Aufbau getrimmt und auf die Nutzung an verschiedenen Fahrzeugen.

Hier mal ein paar Bilder über das worum es geht:
http://www.itchyfeetblog.de/wp-content/ ... 183336.jpg

https://i.ytimg.com/vi/rlt9DMlJG2I/maxresdefault.jpg

http://www.itchyfeetblog.de/wp-content/ ... 183315.jpg[/url]

LighthouseMfG
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2015, 17:36
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Luxe
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von LighthouseMfG »

Zunächst: ruhig bleiben. Festivals sind zwar wild, aber wild gecampt wird dort nicht. Zudem würde ich, bevor ich irgendwo mein Vorzelt aufbaue, eher in ein Hotelzimmer gehen. :D

Ich werde schon etwas passendes finden, ein paar Ideen wurden mir ja geliefert. ;)

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorzelt / Kurzcamping

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

schau Dir doch einfach mal an wie so etwas überhaupt konstruiert ist.
Die Dinger von den verschiedenen Herstellern sind i.d.R. auf leichten unkomplizierten Aufbau getrimmt und auf die Nutzung an verschiedenen Fahrzeugen.

Hier mal ein paar Bilder über das worum es geht:
http://www.itchyfeetblog.de/wp-content/ ... 183336.jpg

https://i.ytimg.com/vi/rlt9DMlJG2I/maxresdefault.jpg

http://www.itchyfeetblog.de/wp-content/ ... 183315.jpg[/url]

Danke für diese sehr informativen wie ebenso abschreckenden Bilder über solche "Universal-Anbauzelte".
Die Dinger sehen ja sowas von bescheuert aus, sind außerdem noch ziemlich klein vom umbauten Volumen her und aufbauen/abbauen und verstauen muss man sie ohnehin. Die Hersteller werben ALLE damit, dass gerade IHR Anbauzelt sich sozusagen von selbst aufbaut/abbaut, was jedoch unisono nicht stimmt, man hat teilweise lediglich einen Aufbauschritt vereinfacht.

Da würde ich IMMER ein ganz normales, separat stehendes Zelt in der mir passenden Größe nehmen als ein solches "Universal-Heckanbauzelt" ............ was soll das eigentlich? Was ist der Vorteil? Ich kann keinen erkennen, im Gegenteil sehe ich nur Nachteile, man sehe sich doch einfach mal an, wie da teilweise die Zeltplanen einfach so locker auf dem Lack der Autos rumliegen, erstens KANN sowas nie ganz regendicht sein, zweitens wird der Autolack bei plötzlich oder über Nacht aufkommenden Starkwind von den hin- und herflatternden Planen beschädigt werden, solche "Konstruktionen" sind einfach nur dumm, davon rate ich dringend ab.

Entweder ist so ein Anbauzelt passgenau und kann wind- und regendicht sowie starkwindsicher am Auto befestigt werden (dann sieht das Ganze auch gleich viiiel besser aus!), oder man greift zu einem separaten Zelt.

Leider gibt es solche passgenauen Vorzelte nur für dafür ausgerüstete (vorgerüstete) Camping-Autos, also diverse VW-Camper-Busse und die ähnlichen Typen anderer Firmen, die weisen dann schon vom Werk aus solche Befestigungsschienen auf, wo man den Keder der Vorzelte einschieben kann, alles andere ist Unfug, dummes Zeug, Unsinn hoch drei, verschwendetes Geld, meiner Ansicht nach.

Und ............ immer daran denken: Jegliches Zeltaufbauen ist in Deutschland NUR auf dafür vorgesehenen Campingplätzen oder Wohnmobilstellplätzen gestattet! Oder natürlich auf privatem Grund, der einem selbst gehört oder wofür man die Erlaubnis des Besitzers/Eigentümers hat.

Wer unbedingt "wild" campen will, der muss andere, meist außereuropäische Länder aufsuchen, hier geht es zivilisiert und geordnet zu, alles ist reglementiert, man mag das bedauern, aber es ist so.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“