Frontscheibe defekto....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von WackelDackel »

Ergänzend zu Udos Aussage bezüglich des Glases kommt noch hinzu, daß die meisten Frontscheiben eine gebogene Form haben, dies wird durch Erhitzen und Biegen im Glaswerk erreicht. Dort gibt es bereits viel Bruch, selbst gesehen bei Sekurit und die Scheiben sind quasi unter Spannung. Da reicht eine kleine Bodenwelle und es knackt.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von udogigahertz »

WackelDackel hat geschrieben:Ergänzend zu Udos Aussage bezüglich des Glases kommt noch hinzu, daß die meisten Frontscheiben eine gebogene Form haben, dies wird durch Erhitzen und Biegen im Glaswerk erreicht. Dort gibt es bereits viel Bruch, selbst gesehen bei Sekurit und die Scheiben sind quasi unter Spannung. Da reicht eine kleine Bodenwelle und es knackt.
Ja, das kann passieren, wenn die Spannung der Scheibe einen bestimmten Wert erreicht.

Merkwürdigerweise sind die Scheiben für bestimmte Belastungen sehr unempfindlich, für andere, weit geringere Belastungen aber eben nicht.


Grüße
Udo

fabelhaft
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2017, 17:01
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Van/Bus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von fabelhaft »

Eine genaue Summe kann ich da auch nicht nennen, da es, wie bereits erwähnt, individuell und davon abhängig ist, wie deine Selbstbeteiligung ausgelegt ist...
Zuletzt geändert von fabelhaft am 6. Apr 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von 1300 DFI »

Mich hat es auch erwischt-650 Euro-,150 Euro Selbstbehalt.Es entstand ein Krater mit kleinen Rissen nach zwei Seiten ,insgesamt 1 cm!

fabelhaft
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2017, 17:01
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Van/Bus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von fabelhaft »

Ja da kommt schnell was zusammen! Ich habe meine Autoversicherung damals über https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/ bezogen und mich ebenfalls bewusst gegen eine Selbstbeteiligung entschieden. Bislang hatte ich noch keinen Steinschlag, bin allerdings auch der Meinung, dass in dem Fall der Versicherer den vollen Schaden übernimmt. Das habe ich so zumindest in Erinnerung. Sachschäden am KFZ können immer mal entstehen und die Selbstbeteiligung bringt da bei geringfügigen Schäden m. E. recht wenig, da man immer einen gewissen Betrag selbst leisten muss.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“