Frontscheibe defekto....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bibobobi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Apr 2016, 09:17
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Neukauf in 2010 in Black Pearl, Mit Panoramadach....sehr gut
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frontscheibe defekto....

Beitrag von Bibobobi »

Moin together!!

Ich musste heute morgen doch glatt feststellen, dass meine Frontscheibe einen schönen Riss im Sichtbereich hat.

Hat Jemand eine Ahnung was sowas in neu kostet??

Gruss aus Lüneburg

Bibo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.
Zahlt doch die Versicherung. Der Riss kam doch nicht von alleine, oder?

Ich glaube ich hätte damals so um die 650€ bezahlt, wenn es nicht die Versicherung übernommen hätte. Bei mir ist nen Stein drauf geflogen und dadurch entstannt der Riss. Die Frontscheibe scheint nicht sehr stabil zu sein.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Jacques »

Meine Versicherung hat letzten Monat rund 1.150,- Doppelmark an den Vertragshändler überwiesen. CarGlas macht es deutlich billiger, rund 700,- Euro, falls Du nicht Teilkasko versichtert bist.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Cyrano83 »

Muss dazu sagen ich war bei United Carglass.
Stimmt, der Vertragshändler nimmt wie immer um einiges mehr und ich bezweifele das er es besser kann.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben: Die Frontscheibe scheint nicht sehr stabil zu sein.

Mfg
Cyrano


Das kann ich so nicht bestätigen, die Scenic-Frontscheibe ist genauso stabil wie alle anderen Frontscheiben, schließlich wird sie nicht von Renault gefertigt, sondern von diversen Zulieferern, die auch alle anderen Hersteller beliefern, sie weist demnach gleiche Qualität auf, wie die Frontscheiben von BMW, Mercedes, Audi, VW, Ford, Opel usw.

Vor einigen Monaten ist mir z. B. bei Sturm ein ganzer Ast direkt beim Fahren in die Frontscheibe geknallt, das hat ganz schön gescheppert, ich dachte schon, jetzt wars das, aber nichtmal einen Kratzer hatte die Frontscheibe abgekriegt.

Man muss wissen, dass die Frontscheibe aus zwei Lagen gehärtetem Glas besteht, verbunden durch eine dünne Plastikfolie. Diese gehärteten Glasscheiben können ganz schön viel aushalten, mehr, als man meinen könnte. Allerdings sind sie für bestimmte Belastungen, vor allem punktförmige, sehr anfällig, sie reißen dann oder es gibt Einschlagkrater, je nachdem.


Es kann bei JEDEM Auto passieren, dass auf einmal die Frontscheibe einen Riss hat, ohne ersichtlichen Grund, das mag an einem ursprünglich unsachgemäßen Einbau liegen in Verbindung mit den im Fahrbetrieb auftretenden Vibrationen nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein", in diesem Fall eben die Scheibe und irgendwann ist es dann soweit oder an einer kaum bemerkten Vorschädigung in Verbindung mit großen Temperaturunterschieden.

Stimmt, der Vertragshändler nimmt wie immer um einiges mehr und ich bezweifele das er es besser kann.

Der normale Vertragshändler ohne eigene Glasabteilung bringt das Auto entweder zum nächstgelegenen Autoglasspezialisten oder lässt den mobilen Einbaudienst einer dieser Glasspezialisten kommen. Dass dann seine Rechnung "etwas" höher ausfällt als wenn man direkt als Kunde zum Einbauspezialisten ginge, dürfte eigentlich jedem einleuchten.


Grüße
Udo

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Sir Lanzelot »

Bei Teilkasko kostet dich das 150€ den rest übernimmt die Versicherung.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von udogigahertz »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Bei Teilkasko kostet dich das 150€ den rest übernimmt die Versicherung.

So pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf die vereinbarte Höhe der Selbstbeteiligung an. Mich z. B. würde es rein gar nix kosten, da ich grundsätzlich Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung abschließe, die paar Euro im Jahr mehr sind bei so einem Scheibentausch schnell wieder drin. Und ich musste schon oft Frontscheiben wechseln lassen, meist wegen Steinschlag, was man ja nicht verhindern kann.

Ich weiß, die Versicherungsfuzzis (war ja selbst mal einer) haben die Anweisung, die Versicherungsnehmer bei Abschluss darauf zu drängen, doch lieber MIT Selbstbeteiligung abzuschließen, weil das für die Versicherungen insgesamt günstiger kommt, und so schließt heute nahezu jeder MIT SB ab, weils ja billiger ist. Im Schadenfall steht man denn da und muss zahlen, schön dumm.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Cyrano83 »

Das kannst du so pauschal aber auch nicht sagen. Ich fahre seit 15 Jahre Auto und habe einmal 150€ für einen Scheibentausch bezahlt. Das wäre knapp 1€ pro Monat.
Das ist ne Teilkasko ohne SB bestimmt teurer im Monat.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Jacques »

Cyrano83 hat geschrieben:ich bezweifele das er es besser kann.
OK

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frontscheibe defekto....

Beitrag von Cyrano83 »

Wie Udo schon sagt, geben die das meistens auch ab.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“