Fahrersitz geht kaputt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von motte »

Nabend. So heute hab ich mich wirklich mal geärgert. Stellte ich bei unserem 2010er GS doch fest das der Stoffbezug seitlich auf geht.

Jut das Auto wird 6 Jahre ABER er hat gerade mal 65.000 auf der Uhr. Da darf das doch nicht passieren oder?

Jetzt würde mich mal interessieren wie eure Sitzbezüge aussehen im Altersbereich von 60 bis 70.000 km

Macht es Sinn seine Klagen mal Renault vorzutragen? Also nicht der Werkstatt sondern direkt in Brühl?

Hier mal ein Bild:

//uploads.tapatalk-cdn.com/2016072 ... 0bbd49.jpg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von scenicjens »

Ich würde mir nicht viel Hoffnung machen. Ist ähnlich dem Leiden mit den gerissenen Kunstledersitzen. Da war schon nach Ablauf der Werksgarantie nicht viel zu holen ( 50% nach 2,5 Jahren) . Bei 6 Jahren wird es wohl 0 sein. Egal welche Laufleistung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von Bongo Bong »

Mich würde das ärgern und ich würde das zumindest mal dem Freundlichen erzählen.
Als wir unseren 2er nach 10Jahren und 230.000 km verkauft haben waren die Sitze vollkommen in Ordnung.
Klar, ein paar Falten und auch ein bischen abgeschubbert, aber nichts war wirklich kaputt.
Bin auch mal darauf gespannt wie die Kunstledersitze von unserem neue 3er in ein paar Jahren aussehen.

Gruß
Dirk

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von big.bro »

Das Stückchen Stoff/Kunststoff Kombination als Ersatzteil kostet 280€. Bei Daimler ca. 90-100. Wer ist hier nun PREMIUM?

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von manur19 »

Das ist ja auch nix neues, das die Ersatzteile bei Renault überteuert sind. Ein Benz ist in der Anschaffung teuer, da dürfen die Ersatzteile gerne mal ein wenig günstiger sein... Was die Sitze angeht, man merkt den Sparwahn von Renault deutlich, das es allersdings so offensichtlich sein muss, ist wirklich dämlich vom Hersteller. Ich würde behaupten, das jemand, der so ein Dilemma erlebt hat (mich eingeschlossen) überlegt sich einfach nochmal ein Fahrzeiug dieser Marke zu kaufen. Allerdings ist es ja erschreckend, das mittlerweile viele Hersteller Probleme mit vorzeitig verschlissenen Sitzen haben, ja sogar "Das Auto" :D.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von motte »

Naja wir sollen ja auch regelmäßig neue Autos konsumieren. Ich hab mal gelesen es es nicht gewollt ist, von ebend dieser Industrie, das wir mehr als 10 Jahre ein Auto fahren. Aber ich will nicht ein Auto abgeben wegen zerwetzten Sitzen....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

manur19 hat geschrieben:DIch würde behaupten, das jemand, der so ein Dilemma erlebt hat (mich eingeschlossen) überlegt sich einfach nochmal ein Fahrzeiug dieser Marke zu kaufen. Allerdings ist es ja erschreckend, das mittlerweile viele Hersteller Probleme mit vorzeitig verschlissenen Sitzen haben, ja sogar "Das Auto" :D.

ja uns geht es derzeit so, insgesammt hatten wir Espace i Espace III, Twingo und nun den 2 Grand Scenic. Sind also leid geprüft. Was aber mit den 2 Garnd Scenic schon innerhalb den ersten drei Jahren los war und ist finde ich als erschreckend. War vor gut 4 manaten bei Skoda um ein Nachfolger anzuschauen, Der Filialhändelr meinte nur, dass Autos mit dieser Laufleistung und mit Elktronischen Mängeln nicht aufgekauft werden, Ankaufwert null. Der Freundliche weigert sich standhaft im Rahmen der Gewährleistung (Mängel wurden schon im ersten 1/2 jahr gemeldet und mehrfach repariert) um weitere Abhilfe zu schaffen. die Renaulthotline schweigt auch nur dazu. :x:

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von Cyrano83 »

Was für eine Laufleidtung und was für Mängel. Ich denke das der Scenic ein solides Auto ist und man ihn gut in Zahlung geben kann.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von oer2000 »

Also ich bin derzeit bei 67000km mit dem Stoff/Kunstlederbezug und kann nicht klagen. Risse gibts da noch keine und mit 130kg/2,13m beanspruche ich den doch ganz schön.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahrersitz geht kaputt

Beitrag von Fischbrötchen »

Cyrano83 hat geschrieben:Was für eine Laufleidtung und was für Mängel. Ich denke das der Scenic ein solides Auto ist und man ihn gut in Zahlung geben kann.

ca. 25.000 km waren es damals Mängel sind vibrieren und Knacken in den vordernen Türen beim Fahren, wurden bestimmt 4 masl zerlegt. R-Link fällt immer mal für ein paar Monaten die sprchsteuerung aus. Start Stopp funktioniert nicht. Teilweisse lässt sich das Auto nicht zuschließen und ganz selten ist das Auto auf einmal wieder offen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“