Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gebrauchten III/1 gekauft (den alten II/2 hat der Händler in Zahlung genommen)
und versuche nun die kleinen Mängel zu beseitigen - vom freundlichen? Händler habe ich eine neue
Radioblende gekauft (63,- EURO) da die vorhandene Einheit "abblättert". Einige Beschriftungen sind nicht
mehr lesbar. Nächste Woche Freitag hätte dann der Radiospezialist des Händlers Zeit die Blende zu tauschen.

Aber das kann doch nicht so schwer sein - benötige ich Spezialwerkzeug????

Ich wäre sehr dankbar für eine Kurzanleitung, da ich im web keine für den Scenic III gefunden habe - nur
Scenic II oder Megane oder ....

Nochmals viele Grüße
Jens

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von Sir Lanzelot »

das ist recht einfach.
brauchts etwas um die Blende die um das Radio herum raus zu hebeln.
Nein Spezial Werkzeug brauchst du nich es sei den du hast sowas hier aber ein Buttermesser reicht auch und ganz vorsichtig auf hebeln leg dir etwas unter die Kannte des Messers damit du nichts zerkratzt

http://up.picr.de/26213097ze.jpg

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Jo - hat funktioniert - die Blende ist ab dank der Küchenausstattung...
aber die Einrichtung für das Radio habe ich natürlich nicht. Also doch der Freundliche!

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von Cyrano83 »

Die Dinger bekommst du aber für 3€ bei Amazon oder bei ATU.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von madimek »

Oder nimmst 4 Schaschlikspieße aus Holz. :-)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Ha - hab' es bei ebay für 2,30 Euro bestellt - jetzt warte ich. Dann bin ich gespannt wie
die Einheit vom Radio getrennt werden kann. Ich berichte weiter, vielleicht auch interessant
für die Zukunft bei anderen!

Besten Dank
Jens

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Radioschraube.jpg

So das wäre auch geschafft - das Radio ist heraus
Kurze Info: Die Bügel wirklich so schräg wie im Bild ansetzen - die Verriegelung ist gleich vorne.
Danach kommt das Radio allerdings nur bis zur Länge heraus - keine herankommen an den Stecker
hinten die so kurz sind!?!

Und die nächste Hürde: Die Bedieneinheit ist 2x angeschraubt - mit Spezialschrauben die
auch mit Inbus -habe mehrere ausprobiert- nicht zu lösen sind (Bild).

Wie nun weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jensnord am 19. Jul 2016, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von juekl »

"Inbus" ist doch out. Heutzutage ist doch alles mit "Torx" verschraubt.
Auf deinen Bilder wegen Unschärfe aber nicht zu sehen

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Sensationell - Werkstatt meinen Bitsatz durchsucht und siehe da: kleinster Torx Gr. 1 (mm!) passt!

Bei 31 Grad C von unten die 2 Schrauben geschraubt und 4+2 Plastiknasen erst unten (el. Anschluss)
dann oben gelöst. Geht nur ohne Fernbrille und Schweiss überströmt....

Das Einbauen ist dagegen ein Witz - Ausbau 30min und einbauen 1min alles klickt ein.


Zur Ansicht das ausgebaute Teil - da kann man die Nasen und die Löcher der Schrauben sehen.
Oben ist unscharf - fotografiert mal mit 7 cm Platz von unten.....

Ich hätte gern die Fotos eingestellt aber der Server sagt 370kB sind zu gross?!?
Zuletzt geändert von jensnord am 19. Jul 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

jensnord
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Mär 2015, 09:44
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Ausstattung: Advantage+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio ausbauen - Bedieneinheit tlw. nicht lesbar....

Beitrag von jensnord »

Dateikonverter mit Bildkomprimierung:



K800_Radio_vorn.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“