Probleme mit Klimaautomatik

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Gast »

Ich hoffe der alternde Hirsch hat sich beim Sprung aus dem belederten Scenic keinen Huf gebrochen. ;-)

Danke Jacques

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Fischbrötchen »

Jacques hat geschrieben: Der Scenic III hat keine zu schwache Klimaanlage, wie oftmals behauptet wird. Sollte die Kühlleistung zu gering sein, so fehlt schlicht Kühlmittel, .
Du meinst, das Kühlmittel fehlt schon seit der Auslieferung, und das bei beiden Scenics die ich hatte? - Sauerei :roll:

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Jacques »

Fischbrötchen hat geschrieben:
Jacques hat geschrieben: Der Scenic III hat keine zu schwache Klimaanlage, wie oftmals behauptet wird. Sollte die Kühlleistung zu gering sein, so fehlt schlicht Kühlmittel, .
Du meinst, das Kühlmittel fehlt schon seit der Auslieferung, und das bei beiden Scenics die ich hatte? - Sauerei :roll:
Moinsen,

keine Ahnung, wenns Haldenfahrzeuge waren, vielleicht. Ich kann zu deinen Scenics nix sagen. Meiner ist ein Arctic Cooler geworden, so wie früher. Bei einer Außentemperatur von 32°C stand der Wagen stundenlang in der prallen Sonne, quasi der Test schlechthin. Innen dürften es locker 50°C gewesen sein, vielleicht sogar noch heisser. Wie geschrieben, kam in Sekundenschnelle eiskalte Luft. Der Innenraum wurde sehr flott runtergekühlt und es hörte nicht auf. Ich musste nach ein paar Minuten von 18°C auf 22°C hochregeln, sonst hätte es Eisbeine gegeben. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch ein Eisbär sein könnte. Wärme setzt mir genauso arg zu. Ich kann bei -10°C besser mit offenen Kittel schlau rumstehen, als bei 25°C im Schatten hocken und ne kalte Cola zu trinken. Was kühle Luft angeht, bin ich also recht belastbar. Die Klimaanlage ist nach der Bremse mein wichtigstes Ausstattungsdetail. ;)

Ich kann nur von meinem Scenic reden/schreiben. Wenn deiner nicht richtig kühlt, scheint was nicht zu stimmen. Als ich meinen Scenic bekam, kühlte der von Anfang an sehr gut, bis der Mikroriss im Kondensator kam. Da verlor er schleichend Kühlmittel. Nach rund 4 Monaten setzte dann immer die Minderleistung ein.

PS
Dem Hirsch is glücklicherweise nix passiert. Man wird im Alter eben knackig. Knackt hier, knackt da. :green:

PSS
Die Kondensatoren sollen nach Auskunft des Kundigen nicht besonders langlebig sein.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Fischbrötchen »

Kühle tut er schon, nur im Vergleich zum Golf oder Espace ist die Leistung geringer. Waren beides keine Haldenfahrzeuge.

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Jacques »

hmmm...
Hast Du denn mal Kältemittel auffüllen lassen? Ich hatte vor diesem Scenic einen KIA, der war recht mau was die Kühlleistung angeht. Davor hatte ich einen fetten Volvo, der war wie ein Eisschrank. Genauso kühlt jetzt mein Scenic wieder.

simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von simple-red »

Lüftung war aber ganz normal?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Klimaautomatik

Beitrag von Zörni »

So, meine Werkstatt hat heute beim Dichtigkeitstest ein dickes Loch im Kondensator gefunden. Nach 6... 1/4 Jahren muss der nun getauscht werden.
Nach kurzem hin und her wegen der Kosten, wird nun morgen ein neuer Kondensator eingebaut.
Wenn dann alles wieder gut funktioniert, bin ich wieder zufrieden mit meinem Scenic.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“