Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

Moin Moin,

mal wieder hat mein Scenic Rost angesetzt. Direkt am Übergang der Chromleiste am Kofferraum zur Heckklappe oben gibt es zwei Roststellen. Dort wurde schon einmal im Rahmen der Neuwagengarantie nachgebessert. Jetzt ist meiner natürlich aus der Neuwagengarantie raus. Hat jetzt nur noch Cargarantie.

In den Garantiebediengungen von Renault über Korrosion steht nur Rost "von Innen nach Außen".
Das sich das aber von Außen unterhalb des Lacks weiterfrist (es wirft bereits Blasen) kommt es ja auch von Außen.

In meinen Augen ist das ein handfester Konstruktionsfehler. Die Chromleiste bohrt sich ja irgendwann gezwungernermaßen durch den Lack bis ins Metall. Schlagwort Spaltmaße.

Hat jemand von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Und wenn ja musstet ihr dafür komplett selbst zahlen? :( Der Wagen ist erst EZ September 2013.

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von cyrus666 »

Sind die Karossen heutzutage nicht alle vollverzinkt?

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von cyrus666 »

Der Freundliche sagte mir neulich, dass selbst ein Lackabplatzer kein Korrosionsgrund sei.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von rennofan »

DerMarodeur hat geschrieben:Moin Moin,

mal wieder hat mein Scenic Rost angesetzt. Direkt am Übergang der Chromleiste am Kofferraum zur Heckklappe oben gibt es zwei Roststellen. Dort wurde schon einmal im Rahmen der Neuwagengarantie nachgebessert. Jetzt ist meiner natürlich aus der Neuwagengarantie raus. Hat jetzt nur noch Cargarantie.
...
Hat jemand von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Und wenn ja musstet ihr dafür komplett selbst zahlen? :( Der Wagen ist erst EZ September 2013.
Meiner hatte 2x das gleiche Problem, dass jeweils nach dem Winterhalbjahr links und rechts an der Chromleiste deutliche Rostansätze zu sehen waren. :shock:

In beiden Fällen (1x noch während der Fahrzeuggarantie und 1x während der PLUS-Garantie) wurde die Instandsetzung auf Kosten von Renault übernommen. Beim ersten Mal gab es eine neue Heckklappe und beim zweiten Mal wurde nachgebessert. Seitdem beäuge ich den Bereich der Chromleiste mit Argusaugen, aber bisher konnte ich (zum Glück!) keinen weiteren Rostbefall feststellen.

Mein Freundlicher sagte, dass dieses Problem auch schon bei anderen Kunden aufgetreten sei, hat alles genau dokumentiert (mit Detailfotos und Nachweisen der fristgerecht durchgeführten Wartungen usw.) und hat dann einen Garantieantrag bei Renault eingereicht, der in beiden Fällen genehmigt wurde. :v:

Es dürfte für diese Problematik ein Service Bulletin von Renault geben mit Anweisungen für die Werkstatt, wie hier zu verfahren ist. Wenn ich mich recht erinnere sagte der Kundendienstleiter etwas von Entgraten und Hinterkleben der Chromleiste.

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Rase112 »

Ich habe meinen Scenic EZ 4.2012 jetzt 3 Wochen und habe genau das gleiche Problem. Habe es schon beim Händler angezeigt und wir werden demnächst einen Termin machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich habe einen Scenic Expression von Anfang 2011, der super ausgestattet ist, aber noch ohne diese silberne Leiste. Habe gerade nochmal geguckt. Bei mir ist alles Tiptop. Vielleicht ist der Schwachpunkt durch das Anbringen der Leiste bei Renault entstanden ....

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von cyrus666 »

Das ist ein eindeutiger Mangel und muss im Rahmen der Sachmängelhaftung bei Gebrauchtwagenkauf beseitigt werden.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Zörni »

cyrus666 hat geschrieben:Sind die Karossen heutzutage nicht alle vollverzinkt?

Leider noch nicht.

__________________________________________________________________________________________

Beim Phase 1 und ev. auch Phase 2 ist diese Leiste aus lackiertem Plastik. Auf den Bildern hier, sieht es jedoch nach einer verchromten Metallleiste aus.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

Ich habe heute den Wagen in die Werkstatt gebracht. Da dort bereits schoneinmal Korrosion war habe ich direkt nach Brühl geschrieben und auch einen Brief bekommen. Zum Inhalt mache ich aber keine Angaben.

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, den der Händler nimmt den Lackierer in die Pflicht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von motte »

Hab mal geschaut, wir haben einen 2010er GS und kein Rost, hab aber auch keine Chromleiste.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“