Reserveradwanne nachrüsten???

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von Rene »

Zitat:"voll intakte neue reifen ".
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, meint er damit wohl die 2 Vredesteins, die wohl neueren Datums sind (im Gegensatz zu den uralt Contis) , von denen er wohl einen aufs Reserverad ziehen will. Sehr unglücklich ausgedrückt.
G
RENE

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RE: Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von spencerhill »

xmod hat geschrieben:
spencerhill hat geschrieben:voll intakte neue Reifen
vs.
spencerhill hat geschrieben:die einzigen reifen die bei noch gut sind, sind die 2 vredestein sommerreifen die anderen 2 sind continental von 2009
???

sorry bin da etwas durcheinander gekommen, hätte sagen sollen das es sich um 2 vollintakte reifen handelt. sonst wäre es ja unlogisch neue reifen zu kaufen wenn alle reifen intakt wären.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von spencerhill »

Rene hat geschrieben:Zitat:"voll intakte neue reifen ".
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, meint er damit wohl die 2 Vredesteins, die wohl neueren Datums sind (im Gegensatz zu den uralt Contis) , von denen er wohl einen aufs Reserverad ziehen will. Sehr unglücklich ausgedrückt.
G
RENE

genauso meinte ich es, habe es etwas zu blöd geschrieben :green:

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von spencerhill »

war auch echt geschockt wo ich gesehen habe das ich die ersten contis drauf habe die wahrscheinlich mit der auslieferung des autos drauf waren. denn das auto hat genau dieses baujahr wie die contis. der vorbesitzer hat auch nur 2 vredestein gekauft, und deswegen hole ich einen kompletten neuen satz vredestein ganzjahresreifen. da kostet mich ein reifen ca. 120- 130 euro. aber ist günstiger als wenn ich neue sommer und neue winterreifen hole weil ich noch ein satz felgen dazu kaufen müsste da ich nur ein satz alus habe.

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von xmod »

Haste recht damit :)

Vielleicht kannst du die zwei neueren Reifen ja noch für einen nennenswerten Betrag verkaufen, gibt doch immer mal Leute, die nur zwei Reifen benötigen (Motorradfahrer :P)

Ich würde einfach komplett aufs Reserverad verzichten... Bin als alter Autogasfahrer seit 6 Jahren ohne unterwegs und hätte es noch nie gebraucht, notfalls greift die Renault Assistance auch bei einem Platten.
Auf der Autobahn würde ich mich generell auf keinen Radwechsel einlassen.
Kann aber verstehen, wenn du lieber auf Nummer sicher gehen magst. Ich würde mir eher das Gewicht im Kofferraum sparen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von DrJones »

Das was ein vollwertiges Ersatzrad wiegt haben andere als unnötiges Zeug im Kofferraum herumliegen. Auf der Autobahn möchte ich auch nicht mit dem Reifenpannenset herumhantiern. Bis zu einer Pannenbucht schafft man es fast immer und dort tausch ich mein Rad und kann gleich weiterfahren wie vorher dank des Ersatzrades. Und der Reifensensor überlebt auch falls vorhanden.

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von spencerhill »

ja würde nur auf dem weg in den urlaub das ersatzrad mitnehmen, nach dem urlaub würde das rad dann in den keller kommen und für die stadt habe ich ja dann das reparatur set. reifendrucksensor habe ich leider nicht. weil einfacher weg in den urlaub ist ca. 1200 km und da möchte ich schon ein reserverad dabei haben. habe zwar seit 1999 nur 2 reifenpannen gehabt,wo bei einer der 2 ich selber schuld war, weil ich ja unbedingt ganz nah am bordstein fahren wollte und mir somit eine schöne schraube eingefahren habe, bei der 2 panne wurde an der autobahntanke gerade der boden gekärchert und ich natürlich wieder schön in irgendwas reingefahren und beim beschleunigen auf gerade mal 80 kmh habe ich gemerkt das die luft sehr schnell aus dem reifen kam...

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von Rene »

spencerhill hat geschrieben:ja würde nur auf dem weg in den urlaub das ersatzrad mitnehmen,.

Das kann ich nur unterstützen:
Aber trotz Reserverad hatten wir schon massiven Ärger
1) vor 40Jahren mit R4 auf Heimweg an spanischer Grenze, nach Mitternacht in der Steigung bei strömendem Regen Reifen hinten komplett platt. Reserverad unter dem Wagenboden ohne ausräumen des Kofferraums gewechselt und ab zum Zoll. Der hatte unsere nächtliche Aktion für verdächtig befunden und ließ uns den voll bepackten Wagen bis in die kleinste Ritze ausräumen.
2) Jahre später auf dem Weg nach Spanien im CX Break nachts auf der Autobahn ein heftiger Schlag. Auf dem nächsten Rastplatz keinen Schaden entdeckt. Am nächsten morgen bei Tageslicht einen mehr als daumenstarken, ca 10cm langen Stahlbolzen h.l. im Reifen entdeckt. Ersatzrad unter der Motorhaube, deshalb war der Wechsel kein Problem. Aber Ersatzrad war kein TRX Reifen und die waren damals für unser Fahrzeug zwingend vorgeschrieben, aber in Spanien war leider kein Ersatz zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle das Ersatzrad für die Urlaubsfahrt, leicht zugänglich hinten seitlich in den Kofferraum stellen und an den Befestigungsösen festgurten. Denn Reifen gehen grundsätzlich in den am wenigsten geeigneten Situationen kaputt und dann möchte keiner den auf der Urlaubsfahrt prall gefüllten Kofferraum ausräumen müssen.

GUTE FAHRT!
RENE

spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 720
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von spencerhill »

Rene hat geschrieben:
spencerhill hat geschrieben:ja würde nur auf dem weg in den urlaub das ersatzrad mitnehmen,.

Das kann ich nur unterstützen:
Aber trotz Reserverad hatten wir schon massiven Ärger
1) vor 40Jahren mit R4 auf Heimweg an spanischer Grenze, nach Mitternacht in der Steigung bei strömendem Regen Reifen hinten komplett platt. Reserverad unter dem Wagenboden ohne ausräumen des Kofferraums gewechselt und ab zum Zoll. Der hatte unsere nächtliche Aktion für verdächtig befunden und ließ uns den voll bepackten Wagen bis in die kleinste Ritze ausräumen.
2) Jahre später auf dem Weg nach Spanien im CX Break nachts auf der Autobahn ein heftiger Schlag. Auf dem nächsten Rastplatz keinen Schaden entdeckt. Am nächsten morgen bei Tageslicht einen mehr als daumenstarken, ca 10cm langen Stahlbolzen h.l. im Reifen entdeckt. Ersatzrad unter der Motorhaube, deshalb war der Wechsel kein Problem. Aber Ersatzrad war kein TRX Reifen und die waren damals für unser Fahrzeug zwingend vorgeschrieben, aber in Spanien war leider kein Ersatz zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle das Ersatzrad für die Urlaubsfahrt, leicht zugänglich hinten seitlich in den Kofferraum stellen und an den Befestigungsösen festgurten. Denn Reifen gehen grundsätzlich in den am wenigsten geeigneten Situationen kaputt und dann möchte keiner den auf der Urlaubsfahrt prall gefüllten Kofferraum ausräumen müssen.

GUTE FAHRT!
RENE


ja da hast du recht. und man kann ja dann in die reserveradmulde etwas vom reisegepäck reinlege, so gleicht sich der stauraum aus.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reserveradwanne nachrüsten???

Beitrag von wildfire01 »

@Azoth: Grundsätzlich hast du recht, aber die unterschiedlichen Lochkreise hängen nicht mit der Ausstattung zusammen sondern mit der Motorleistung. Beim 2er Scenic hatten aber nur die Top-Motorisierungen anderen Lochkreis, die kleineren Maschinen hatten alle 4x100. Beim 3er haben soweit ich mich erinnere alle den gleichen Lochkreis 5 x 114,3, einzig der 150/160 PS Diesel darf keine kleineren Felgen als 17 Zoll fahren, die anderen auch 16er.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“