Dachträger löst sich nicht mehr

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger löst sich nicht mehr

Beitrag von lumber »

Hallo,
ich habe auf meinem Grand Scenic das Thule Rapid System 754 montiert und habe nun das Problem, dass sich beim Abbau beide Laschen (die Eisenfüße mit dem Stift welche den Träger am Türrahmen befestigen) des vorderen Trägers nicht mehr lösen bzw. locker werden und nach unten weggehen sodass ich den Stift nicht mehr aus dem Türrahmen lösen kann.
Der Träger ist komplett neu (erstmals montiert) und sollte jetzt nach 2 Wochen wieder vom Dach ... Klemmt aber.
Kennt jemand das Problem und weiss wie man das lösen kann?

Thule selbst meint dazu nur: Leider Pech gehabt, muß man mit Gewalt lösen.

Aber ich will mir ja nicht mein Auto zerkratzen.

Das Ding sitzt komplett fest und bewegt sich gar nicht wenn ich mit diesem "Inbusschlüssel" mit dem grünen Pfeil versuche aufzudrehen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger löst sich nicht mehr

Beitrag von Webboy4 »

Blockieren beide Dachträger oder nur Einer?
Versuche doch mal neben den Spannschrauben auch die Schrauben direkt am Querträger zu lösen, eventuell sind die Abstände der Füße nicht korrekt eingestellt und das System hat sich verspannt beim Festziehen.
Wenn das alles nichts hilft, dann hilft nur sanfte Gewalt und die Hoffnung, dass der Lack hält.

Viel Glück
Bernd

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger löst sich nicht mehr

Beitrag von strauch »

Hallo,

ich hab den gleichen Gepäckträger noch nicht montiert. Deswegen hoffe ich darf ich mal eine doofe Frage stellen. Kriegst du die Traverse ab und nur die Füße klemmen noch fest, oder kannst du das auch garnicht "losschrauben". Oder sind sie losgeschraubt und halten sich einfach fest. Ich überlege ja gerade ob ich bei meinem direkt was drunterlegen soll? Hatte ihn noch nicht montiert. Falls mir das auch passiert. Also ist vermutlich verkantet das Problem?

Trotzdem mal eine doofe Idee. Schon mal morgens probiert wenn es kalt ist oder nachmittags wenn die Sonne drauf knallt und alles warm ist, vielleicht geht es in einem von beiden Zuständen besser?!

Hast du mal im Internet gegogglet ob noch jemand das Problem hat?

lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger löst sich nicht mehr

Beitrag von lumber »

es war nur der vordere Träger, aber auf beiden Seiten.
Nun habe ich es doch geschafft. Mit (dosierter) roher Gewalt gezogen, gedrückt, rumgewackelt, hin und her geschoben, ...
Irgendwann hat der Inbusschlüssel dann doch gegriffen und die Lasche löste sich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“