Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Beitrag von Kunz »

Nach der Fahrt zur Arbeit hat sich mein Scenic nicht abgeschlossen per "Keyless". Ok, passiert wohl, weil die Batterie in der Keycard etwas schwach ist (Anzeige im Bordcomputer seit 2 Wochen). Aufs Knöpfchen zum Verriegeln gedrückt - nix passiert.
Anlassen ging auch nur mit im Schlitz befindlicher Keycard (also per Transponder, kein Keyless).
Irgendwie kann man das Fahrzeug ja auch mechanisch abschliessen, dachte ich mir. Wenn man die Fahrertür verriegelt, bleiben aber die anderen Türen offen! Bei normaler ZV ist die Verriegelung meist an die Fahrertür gekoppelt, beim Scenic offenbar nicht.
Die Problemlösung war dann, die Keycard etwas durchzukneten, die Batterie hatte offenbar den Kontakt verloren. Habe jetzt mal die Knopfzelle der Keycard nachgemessen, noch 3,3 V. Hatte ich auch erst Anfang Januar eingesetzt. Öffnen über Funk über ca. 70 m Luftlinie geht auch noch. Offenbar alles nur ein kontaktproblem (ok, die Knopfzelle hatte auch unter 1 € gekostet)?
Im Handbuch steht nur, dass man die Türen mechanisch schliessen soll (geht nur durch Eindrücken eines Riegels an der Tür-Innenseite), wenn die Keycard versagt. Reichlich aufwändig...

FraDA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 29. Mai 2015, 08:25
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 3, Phase 2, Bose Edition, DCI110 mit EDC. Extra Xenon- mit Kurvenlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Beitrag von FraDA »

Fahrzeug verriegeln ohne KeyCard, bzw. mit leerer Batterie:
Im Innenraum bei geöffneter Fahrertür und ausgeschalteter Zündung ca. 5 Sek. lang den Verrieglungsschalter unter dem Warnblinklichtschalter betätigen.
Sämtliche Türen und Klappen müssten sich verriegeln.
Fahrertür schließen und mit dem Notschlüssel (in der Keycard) das Fahrzeug mechanisch verriegeln.

Etwas umständlich, aber nicht so aufwendig, nachzulesen in der Anleitung S. 1.12

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Beitrag von juekl »

FraDA hat geschrieben:...nachzulesen in der Anleitung S. 1.12

das ist das Büchlein das keiner liest. :lol:

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Beitrag von Azoth »

juekl hat geschrieben: das ist das Büchlein das keiner liest. :lol:

...doch, wenn mein einen bestellt hat und viele Monde warten muss, bis er kommt; in einem solchen Fall hängt man sich an jeden Strohhalm - und wenn es nur die Anleitung aus dem Inet ist. :shock:

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abschliessen, wenn Keycard ohne Strom

Beitrag von Kunz »

FraDA hat geschrieben:Fahrzeug verriegeln ohne KeyCard, bzw. mit leerer Batterie:
Etwas umständlich, aber nicht so aufwendig, nachzulesen in der Anleitung S. 1.12
Oh, bis zu der Seite hab ich nicht gelesen...
Durch das Öffnen der Fahrertür sperrt ja normalerweise die ZV alles auf, wahrscheinlich muss man dann die Fahrertür offenlassen und dann mit 5 s Drücken den Rest verriegeln.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“