Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Fischbrötchen »

motte hat geschrieben:Ich kenne keinen der ein Glasdach hat und den Spiegel. ..
Das liegt daran, das der Platz für den Spielgel von der Bedieneinheit des Daches benötigt wird.

Aber habe ich richtig gesehn, dass der Scenic das einzige Model ist, bei den es noch Xenon gibt?

Bongo Bong hat geschrieben:Ansonsten bekomme ich gerade Lust auf ein Matjesbrötchen mit Zwiebeln. Oder eines mit Lachs. :chef:

Gruß
Dirk

Na dann :lol:

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Azoth »

Also, die netten Leute von Renault Deutschland haben zurückgeschrieben, es gibt den Innenraumspiegel tatsächlich seit 1.1. 2016 nicht mehr in der Bose Edition, sie wissen auch nicht warum, darüber fehlten ihnen jegliche Informationen...

Da bleibt mir nur Kopfschütteln...

PS: Keine ahnung, ob das einzige, aber den (Grand) Scenic gibt es mit Xenon-(Kurven-)Licht. So habe ich ihn bestellt.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Bernd »

Ich brauch das Teil zwar selten, aber bei einer "Familienkutsche" ist das schon sehr praktisch.
Da zu sparen ist die falsche Stelle.
Aber nach Logik gehts leider nicht.
Da gibt so manche Sachen die einfach wegfallen.

Gruß Bernd

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Azoth »

Was die Sache so bescheiden macht, ist nicht, dass Renault hier sparen will, sondern dass sie den Spiegel nicht optional gemacht haben.

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich liebend gerne dafür die 12,50 EUR Aufpreis gezahlt, welche das Ding wert ist :lol: :green: :lol:

Aber der Spiegel ist nicht bestellbar (und vermutlich auch nicht über die Freundlichen Schrauber nachrüstbar - wo sollen sie ihn auch dranschrauben, wenn die Franzosen im Himmel nix dafür vorgesehen haben?). Wohlgemerkt, in der Limited Deluxe Ausstattung gibt es ihn immer nocht (Ist da Paketbestandteil).

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von DrJones »

Ich find den Spiegel praktisch weil man auch Erwachsene was hinten sitzen sehen kann beim reden.
Durch das weglassen in der Bose Ausstattung macht sich Renault wieder ein Stück mehr unsympathischer.

Ich hab jetzt mal in unserer Preisliste nachgesehn und bei uns ist laut Preisliste das Family Packet mit den Kinderüberwachungsspiegel im Bose dabei und bei den anderen das Family Paket als Extra bestellbar.

Wenn das stimmt das es bei uns den Kinderüberwachungsspiegel gibt und in Deutschland nicht, frag ich mich noch mehr warum das so ist. Oder es ist ein Druckfehler in der Preisliste.

Was mir noch aufgefallen ist, beim GS 7sitzer gibt es nur das Notrad und auch kein Reifenreparaturset von dem ich sowieso kein Freund bin. Beim Scenic und GS 5sitzer gibt es ein vollwertiges Ersatzrad mit einer Beschränkung auf 80km/h. Und das als Extra um den Preis was ich beim Ph1 auch bezahlt hab. Das ist eine Einsparungsmaßnahme. Da fällt mir nichts jugendfreies mehr ein.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von DrJones »

Garmin hat da was als Alternative für den Kinderspiegel.
Nachteil: Nicht ganz billig und ein neueres Garmin Navi wird benötigt.
Wird nur für ganz wenige interessant sein.

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/prod521 ... 7973%2C+at

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Bongo Bong »

Noch 8 Wochen. Dann wissen wir Bescheid, ob wir das 2015er Modell bekommen, das wir im Dezember bestellt haben oder das 2016er weil der Auftragseingang erst nach den Weihnachtsferien von Renault bearbeitet wurde.
Ansonsten habe ich keine weiteren Nachteile beim Vergleichen der beiden Listen entdeckt.

Gruß
Dirk

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Azoth »

DrJones hat geschrieben: Oder es ist ein Druckfehler in der Preisliste.

Das kann ich definitiv ausschließen, da ich das selbst bei Renault Dtschld. erfragt habe. Der Spiegel ist definitiv aus der Edition herausgenommen worden.

Wir haben leider erst Mitte Januar bestellt - sollte sich das Werk in Frankreich also nicht beim Zusammensetzen vertun, gibt es für uns keinen Spiegel :cry:

Ich wünsche Dir aber viel Glück, Bongo Bong. Denke aber, das wird schon klappen. Bestellt hattest Du ja nach der alten Preisliste.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von udogigahertz »

Azoth hat geschrieben:
Ich wünsche Dir aber viel Glück, Bongo Bong. Denke aber, das wird schon klappen. Bestellt hattest Du ja nach der alten Preisliste.

Da wäre ich mir nicht so sicher, es gibt immer die Vertragsklausel: "Änderungen vorbehalten".

Man muss sich das mit der Serienfertigung so vorstellen:

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Produktion umgestellt auf die neueste Serie, ab dann wird nur noch streng nach der neuesten Anweisung gebaut, egal, ob jetzt noch Bestellungen abgearbeitet werden, die weit vor dieser Umstellung aufgegeben/abgeschlossen wurden.

Das geht auch gar nicht anders, denn in dem Fall des fehlenden Spiegels gibt es ganz einfach diese Teile nicht mehr, beim Zulieferer wurde nichts mehr bestellt und Vorräte am Band gibt es schon sehr lange nicht mehr, es wird "just in Time" angeliefert, direkt vom Zulieferer-LKW ans Band.

Wie soll Renault dann in der laufenden Serie eine Ausnahme machen? Geht nicht.

Das gleiche gilt auch umgekehrt: Wird plötzlich ein Teil, das man vorher als Extra ordern musste, zum Serienbestandteil, kann der glückliche Kunde gut lachen, er bekommt mehr, als er bestellt hatte. Nur dumm, wenn er dieses Extra auch als Extra geordert hatte .......... da muss man dann auf Kulanz des Herstellers hoffen, dass er den Preis korrigiert.

Ganz im Vertrauen: Ich hätte zum jetzigen Zeitpunkt (gilt auch schon seit Ende letzten Jahres) keinen neuen Scenic mehr bestellt, wo der Neue schon in den Startlöchern steht, da läuft wahrscheinlich schon die Pilotserie an.

Ist der Neue dann erst mal da, bekommt man die Restbestände des alten Scenic NOCH mal sehr viel billiger.

Das ist aber immer so, wenn ein Modell bereits eingestellt, aber noch nicht verkauft wurde, bei meinem Händler hier steht ein niegelnagelneuer Scenic X-mod, Modell Paris mit Navi zum Verkauf für nur 18.000 Euro!

Grüße
Udo

Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Bose Edition ohne Innenraum-/Kinderspiegel

Beitrag von Azoth »

Hallo Udo,

tja, ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch den GS III geordert habe (wenn man mal von dieser Dämlichkeit den fehlenden Innenspiegels absieht)!

1. Habe auch jetzt schon für 33% unter Liste geordert - wieviel tiefer soll es noch gehen können für ein frei konfigurierbares Fahrzeug? was Du beschreibst, sind dann ja fertig produzierte Restbestände - so wie sie da stehen...

2. Wer weiss, was für Kinderkrankheiten im GS IV wieder drinn sind. Der GS III Ph III sollte das meiste nicht mehr haben, da sie auch schon 2 Jahre läuft. Und was noch an Fehlern drinnen steckt, ist zumindest bekannt (Frei nach M$: Das ist kein Bug, das kennen wir: Das ist ein Feature!)

3. Ich habe gezielt eine Familienkutsche gesucht. Was ich bisher an Gerüchten gehört habe über den GS IV (Der ja auch erst lange nach dem Scenic IV kommen wird): Er soll weniger funktionell sein, dafür wesentlich sportlicher/chicker. WAS SOLL ICH DAMIT??? Wenn ich sowas will, kaufe ich nen Porsche!

Ich freue mich aber dennoch über Deine Ansichten zu den obigen Punkten! :-)

Gruß,
Azoth

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“