Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Oh Udo.
Man kann ja seine eigene Meinung haben. Aber Xenonlicht ist messbar heller als Halogenlicht und leuchtet die Straße, vorrausgesetzt man hat eine gute Werkstatt die das Licht richtig einstelle kann, bei weitem besser aus als Halogenlicht.
Ich weiss ja nicht, ob du mit Xenonlicht noch nie bei Nacht und Regen gefahren bist. Aber gerade in dieser Konstellation kommt nichts an Xenonlicht ran. Da, wo das Halogenlicht fast komplett geschluckt wird, fühlt sich das Xenonlicht erst wohl.
Übrigens wird bei den meisten Autos nur alle 3 mal die Reinigungsanlage aktiviert.
MfG
Cyrano
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Man kann ja seine eigene Meinung haben. Aber Xenonlicht ist messbar heller als Halogenlicht und leuchtet die Straße, vorrausgesetzt man hat eine gute Werkstatt die das Licht richtig einstelle kann, bei weitem besser aus als Halogenlicht.
Ich weiss ja nicht, ob du mit Xenonlicht noch nie bei Nacht und Regen gefahren bist. Aber gerade in dieser Konstellation kommt nichts an Xenonlicht ran. Da, wo das Halogenlicht fast komplett geschluckt wird, fühlt sich das Xenonlicht erst wohl.
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Einer hat mir schon gesagt das die Bi-Xenon vom Espace besser waren wie die LED im Kadjar.
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Ja nicht nur bei dem Autos, das LED Licht bei Renault ist leider eines der schlechteren, Klar über Halogen aber nicht so gut wie das ehemalige Renault Xenon. Dies sagte mir auch ein Renaulthändler.DrJones hat geschrieben:Einer hat mir schon gesagt das die Bi-Xenon vom Espace besser waren wie die LED im Kadjar.
So nun aber zurück zum Spiegel
Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Dass durch das Xenon-Licht eine breitere Ausleuchtung bzw. eine größere Reichweite des Lichts erzeugt wird, stimmt so nicht, die Reichweiten sind ja gesetzlich begrenzt.Fischbrötchen hat geschrieben:Deutlich bessere ausleuchten der Straßen, vor allen auch der Ränder, jaha wenn man Landwirtschaftliches Gerät im Verkehr hat ist man heil froh darüber. Da kommt Halogen bei weiten nicht mit.udogigahertz hat geschrieben:Und daran ändert ein Xenon-Licht nun exakt was?
Wischwasser nach 5 mal benutzen Leer, ja dann würde ich mal das leck im Tank suchen. je nach Winter komm ich ohne Auffüllung durch maximal hatte ich zwei mal auffüllen. Und der Konfort ist mir es wert. Weiss noch wie ich früher auf einer meiner Stammstrecken (ca 380 km) mehrfach anhalten musste um das Halogehnlicht zu reinigen um wieder mehr zu sehen.
Das genaue Gegenteil ist der Fall, da es sich beim Xenon-Licht nämlich um exakt projiziertes Licht handelt, da gibt es jenseits des projizierten Ausleuchtungsbereiches nämlich überhaupt kein Streulicht mehr wie das bei herkömmlichem Halogenlicht der Fall ist.
Allerdings könnte Dreck auf den Abdeckgläsern diesen Lichtkegel verfälschen und in andere Richtungen hin ablenken, deshalb hat ja der Gesetzgeber bei den "echten", "starken" Xenon-Lampen sowohl eine automatische Niveauregulierung der Scheinwerfer als auch eine Scheinwerferwaschanlage zur Pflicht gemacht.
Das Xenon-Licht scheint also nicht weiter oder breiter (bei jeweils korrekter Einstellung der Scheinwerfer!) als das eines herkömmlichen Halogenscheinwerfers.
Falls bei dem einen oder anderen dennoch dieser Eindruck entsteht, waren entweder seine vorherig benutzten Halogen-Scheinwerfer nicht optimal eingestellt, das Leuchtmittel war schon alt und hatte stark in der Leuchtkraft nachgelassen oder die jetzigen Xenon-Lampen sind total falsch eingestellt (viel zu hoch).
Der einzige sichtbare Unterschied zwischen Xenon-Licht und Halogenlicht ist die Lichtfarbe, wobei das ultrahelle Xenonlicht manchen eben als angenehmer vorkommt, weil sie darin mehr sehen, anderen gefällt diese unnatürliche Lichtfärbung überhaupt nicht.
Wer das ultrahelle Xenonlicht als angenehmer empfindet, der ist damit dann gut beraten, alles in Ordnung, es ist jedoch keineswegs "sicherer" als ein gutes, richtig eingestelltes Halogenlicht, auch damit kann ich Abseits der Straße Gegenstände erkennen.
Grüße
Udo
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
@Udo:
Das stimmt einfach nicht was du erzählst. Xenonlicht ist viel heller als Halogenlicht.
Wie schon einmal geschrieben, vergleiche mal ein Halogenlicht und ein Xenonlicht bei Dunkelheit und Regen.
Halogenlicht wird bei Regen fast verschluckt, das Xenonlicht bleibt aber bei seiner Helligkeit.
Übrigens schreibt der Gesetzgeber nur vor, wie weit das Licht gehen darf, wenn dir einer entgegen kommt. Die neuen Matrixlichter strahlen ja auch viel weiter, blenden dann den Gegenverkehr einfach aus.
MfG
Cyrano
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Das stimmt einfach nicht was du erzählst. Xenonlicht ist viel heller als Halogenlicht.
Wie schon einmal geschrieben, vergleiche mal ein Halogenlicht und ein Xenonlicht bei Dunkelheit und Regen.
Halogenlicht wird bei Regen fast verschluckt, das Xenonlicht bleibt aber bei seiner Helligkeit.
Übrigens schreibt der Gesetzgeber nur vor, wie weit das Licht gehen darf, wenn dir einer entgegen kommt. Die neuen Matrixlichter strahlen ja auch viel weiter, blenden dann den Gegenverkehr einfach aus.
MfG
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Immer wieder: Wow Udo, Du weisst wirklich Bescheid!
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Zur Vorbereitung der Einstellung der Xenon Scheinwerfer muss der Reifenluftdruck stimmen. Außerdem sind die Streuscheiben gründlich zu reinigen. Die üblichen vorbereitenden Maßnahmen wie bereits oben beschrieben gelten auch hier. Wegen der Leuchtweitenregelung ist der Motor mindestens 30 s laufen zu lassen und das Auto vor und zurück zu bewegen, um ein Korrigieren der Achsen zu ermöglichen.udogigahertz hat geschrieben: Das hatte mehrere Gründe, erstens kommt es gerade auch beim Xenon-Licht auf die ganz besonders exakte Justage der Scheinwerfer an, wobei man sich da kaum auf die Anzeige der Werkstattmessgeräte verlassen kann, in meinem Fall waren die Scheinwerfer, exakt nach den Vorgaben der Messgeräte eingestellt...
Grüße
Udo
Die eigentliche Scheinwerfereinstellung bei Xenon-Scheinwerfern ist nur in Verbindung mit einem Werkstatt-Test- und Auslesegerät möglich. Mit Hilfe des Testers werden dann die Scheinwerfer / Leuchtweitenregulierung in die Grundstellung gefahren. Danach werden diese auf die übliche Weise eingestellt. Diese Regellage wird dann im Steuergerät gespeichert (angelernt).
MfG
Shifu
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Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Habe ich auch nirgends behauptet sondern, dass der bereich besser ausgeluchtet wird.udogigahertz hat geschrieben: Dass durch das Xenon-Licht eine breitere Ausleuchtung bzw. eine größere Reichweite des Lichts erzeugt wird, stimmt so nicht, die Reichweiten sind ja gesetzlich begrenzt.
Stimmt doch garnicht. Das ist nicht Lampen abhängig sondern Lumen abhänig ob man die Reinigung und Nieveauregulirung benötigt.udogigahertz hat geschrieben: Allerdings könnte Dreck auf den Abdeckgläsern diesen Lichtkegel verfälschen und in andere Richtungen hin ablenken, deshalb hat ja der Gesetzgeber bei den "echten", "starken" Xenon-Lampen sowohl eine automatische Niveauregulierung der Scheinwerfer als auch eine Scheinwerferwaschanlage zur Pflicht gemacht.
Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage
Ja, das stimmt absolut, Xenon-Licht hat eine andere Lichtfarbe und ist messbar heller als jedes Halogenlicht und viele moderne LED-Leuchten, jedenfalls das starke Xenon-Licht mit einer bestimmten Lumen-Anzahl (es gibt ja seit längerer Zeit auch Xenon-Brenner mit einer etwas abgeschwächten Lichtstärke unterhalb einer gewissen Lumen-Zahl, die benötigen weder Scheinwerferwascher noch automatische Niveauregulierung, die meine ich nicht).Cyrano83 hat geschrieben:@Udo:
Das stimmt einfach nicht was du erzählst. Xenonlicht ist viel heller als Halogenlicht.
MfG
Cyrano
Das habe ich doch auch nie abgestritten, dass dieses starke Xenon-Licht viel lichtstärker ist.
Die Frage ist doch, was hat man davon?
Im Nahbereich überstrahlt dieses grelle Xenonlicht alles, so dass man gar keine Einzelheiten mehr erkennen kann, umso dunkler erscheint einem der große Rest, der eben NICHT ausgeleuchtet wird, weil der Gesetzgeber hier Grenzen gesetzt hat.
Dazu kommt, dass es sich um projiziertes Licht wie beim Dia-Projektor handelt, was zu einer absoluten Hell-Dunkel-Grenze führt, dort, wo kein Licht hinkommen soll, kommt auch keins hin, nicht mal Streulicht wie bei jedem Halogenlicht, was wiederum dazu führt, dass man nicht mal Reflektoren erkennen kann, die außerhalb des projizierten Lichtkegels liegen.
Mehr Sicherheit kann ich da beim besten Willen NICHT erkennen.
Wäre dem so, so hätte der Gesetzgeber mit Sicherheit eine Xenon-Pflicht eingeführt, wie auch schon beim ABS, dem ESP und einer Reifendruckkontrolle. Hat er aber nicht, also gibt es keine erhöhte Sicherheit beim Xenon-Licht.
Grüße
Udo
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