Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von DrJones »

Du erwartest von Renault Perfektion?
Such wo anders.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Cyrano83 »

DrJones hat geschrieben:Du erwartest von Renault Perfektion?
Such wo anders.
Und wo soll man da suchen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

DrJones hat geschrieben:Du erwartest von Renault Perfektion?
Such wo anders.
Also diese Aussage verstehe ich nun überhaupt nicht, was soll das? 

Erstens habe ich Perfektion nicht verlangt, wo habe ich das geschrieben?

Zweitens gibt es überhaupt kein technisches Erzeugnis, das man als "perfekt" bezeichnen könnte, irgendwas ist immer, EINEN Tod muss man immer sterben.

Drittens sehe ich die Gesamtproduktqualität von Renault als "gut" an, wobei ich noch kein Auto gefahren bin, dass ich mit "sehr gut" bezeichnen hätte können, selbst der vorherige Mercedes GLK 320 CDI war weit weg von Perfektion, insgesamt betrachtet.

Viertens gibt es auch bei meinem Scenic so einige Dinge, die ich als "fast perfekt" bezeichnen möchte, z. B. das komplette Scheibenwischer/-waschersystem, hier speziell auch die Automatikfunktion, die sehr gut funktioniert, in Relation zu anderen Marken, die Klimatisierungsautomatik, mit der ich ebenfalls rundum zufrieden bin (immer perfektes Klima bei "Auto"-Einstellung, im Sommer bei Hitze wie auch im Winter bei Minusgraden, man muss nix verstellen), die leichtgängige aber dennoch sehr exakte Handschaltung, der leise, sparsame und laufruhige, aber dennoch kräftige Motor (der einzige Minuspunkt ist die seltsame "Leere" kurz vor dem brutalen Einsetzen des Turboeffektes bei ca. 1400-1500 Touren unter bestimmten Fahrbedingungen, ansonsten fast perfekter Motor).

Das Keyless-go-System funktioniert bisher auch perfekt und ist im Alltag eine große Hilfe, wenn ich sehe, wie Besitzer von viel teureren deutschen Luxusautos erst mal mühselig den Schlüssel rausholen müssen, dann die richte Taste drücken, mit vollen Händen nach einem Einkauf, dann weiß man, welcher Vorteil das ist.

Als befriedigend sehe ich das Bose-Klangsystem an und das serienmäßige Normallicht, als verbesserungswürdig empfinde ich z. B. den automatisch abblendenden Innenspiegel.
Andere mögen hier andere Schwerpunkte setzen.

Zum Vergleich bin ich sehr viele Marken und Modelle gefahren bzw. habe andere Marken selbst besessen, z. B. Ford, Opel, Mercedes, VW, Seat, Honda, Mazda, BMW, Hyundai usw., teilweise neu gekaufte Autos, teilweise Vorführwagen, teilweise Gebrauchtwagen, wenn ich eine Gesamtqualität einschätzende Einstufung vornehmen müsste, würde ich den jetzigen Scenic auf den ersten Platz setzen wollen, weit vor allen Mercedes-Produkten, die ich bisher gefahren bin, das ist nämlich wohl die am meisten überschätzte Marke.


Grüße
Udo

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von xmod »

...und dabei war dein Mercedes ein Auto der 60.000-Euro-Klasse, wie wir alle wissen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von DrJones »

udogigahertz hat geschrieben:
Bruzzler72 hat geschrieben:Hi
Bin mit der Automatik auch vollstens zu frieden. Kann ein langsames umschalten nicht bestätigen.
Es wird Nachts immer sofort umgeschaltet. Mich hat bisher noch kein Scheinwerfer geblendet.


MfG Bruzzler72
Ich bin damit ja auch zufrieden, meine Augen sind wohl etwas lichtempfindlicher als andere, dass es bei mir bei auftretendem rückwärtigem Licht einen Augenblick lang ein Blendung aus dem Rückspiegel gibt, bis die Automatik dann nachreguliert hat, ist allerdings alles noch erträglich, muss ich zugeben, aber weit weg von Perfektion.
Grüße
Udo
Hallo Udo

Weil bei dir "weit weg von Perfektion" stand kam ich auf meins.
Ja, vieles liegt im Auge des Betrachters was gut oder weniger gut ist.

Gruß Christian

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von strauch »

Hui,

viele Beiträge. Um es mal zusammenzufassen. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, das ich keinen abblenden Innenspiegel hatte. Beim fahren merke ich es aber nicht. Beim V40 früher haben mich die Suvs immer unglaublich geblendet, dadurch das jetzt alles etwas höher ist, ist das weg und es stört mich nicht.
Der "Klappspiegel" hat für uns ungleich großen Fahrer sogar den Vorteil, das wir den Spiegel nicht verstellen, sondern ledeglich umklappen müssen.... aber das ist wohl eher zufall das das passt.

Grüße

strauch

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

Meiner Meinung nach gibt es bei den heutigen Autos als Mehr- oder Sonderausstattung Dinge, die man als:

- muss man unbedingt haben
- nett, wenn man sie hat, wenn man sie nicht hat: na ja, nicht so schlimm

und

- Luxusartikel, entbehrlich

einstufen kann.

Wobei da ein jeder selbst bestimmen muss, zu welcher Kategorie was gehört.

Als "unentbehrlich" möchte ich z. B. bei Autos vom Format eines Scenic eine Klimaautomatik sowie ein gut klingendes Radio/Infotainment-Center mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Buchse ansehen, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung sollten wohl ohnehin Pflicht sein und die ganzen aktiven/passiven Fahrhilfen wie ASB und ESP sind ja ohnehin gesetzliche Pflicht wie jetzt ja auch ein Reifendruckkontrollsystem.

Automatisch abblendender Innenspiegel, Toter-Winkel-Warner, aktive Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, akiver Abstandshalter wären demnach "nice to have", ebenso wie Xenon- oder LED-Licht, während Schiebedach und irgendwelche Zierleisten, auch gerne beleuchtet heutzutage und jegliches "Bling-Bling" meiner Meinung nach den Luxusartikeln zuzurechnen sind.

Mir ist allerdings bekannt, dass andere eben auch andere Präferenzen setzen, es mag Leute geben, denen ein Schiebedach oder ein Glasdach äußerst wichtig sind, wichtiger noch als eine Klimaanlage.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben:
Automatisch abblendender Innenspiegel, Toter-Winkel-Warner, aktive Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, akiver Abstandshalter wären demnach "nice to have", ebenso wie Xenon- oder LED-Licht, während Schiebedach und irgendwelche Zierleisten, auch gerne beleuchtet heutzutage und jegliches "Bling-Bling" meiner Meinung nach den Luxusartikeln zuzurechnen sind.

Grüße
Udo
Da sind wir fast einer meinung, ausser beim Xenonlicht, das finde ich hier sehr wichtig, da die Straßne recht schmal sind und zum teil nicht mal über die Begrenzungspfähle haben / feheln

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben: Da sind wir fast einer meinung, ausser beim Xenonlicht, das finde ich hier sehr wichtig, da die Straßne recht schmal sind und zum teil nicht mal über die Begrenzungspfähle haben / feheln
Und daran ändert ein Xenon-Licht nun exakt was?

Ich meine, die Bedeutung von Xenon-Licht wird allgemein überschätzt, ich bin mal einige Jahre ein Auto mit ausgezeichnetem Xenon-Licht gefahren (einen SEAT EXEO) und war eher nicht so begeistert davon.

Das hatte mehrere Gründe, erstens kommt es gerade auch beim Xenon-Licht auf die ganz besonders exakte Justage der Scheinwerfer an, wobei man sich da kaum auf die Anzeige der Werkstattmessgeräte verlassen kann, in meinem Fall waren die Scheinwerfer, exakt nach den Vorgaben der Messgeräte eingestellt, viel zu hoch strahlend, der Gegenverkehr wurde elend geblendet, es gab praktisch beim Einschalten des Fernlichts keinen Unterschied in der Ausleuchtung, stellt man sie nur ein klein wenig zu tief ein, so hat man beim Abblendlicht eine sehr gut ausgeleuchtete Nahzone, unmittelbar dahinter jedoch ein "Schwarzes Loch", ohne jedes Streulicht, alles, was sich in dieser überhaupt nicht ausgeleuchteten Zone befindet, sieht man nicht, selbst diese ansonsten immer auffallenden Reflektoren an Kleidungsstücken sieht man nicht, da es dort, wie gesagt, überhaupt kein Licht gibt.

Aber auch bei exakter Einstellung, die man nur durch "Try and Error"-Einstellungsversuchen herausfinden kann, hat man ein komisches Licht, das ich als "grellig" empfinde, vollkommen unnatürlich.

Da ist das normale Halogenlicht augenfreundlicher, weil "wärmer" und durch das immer vorhandene Streulicht leuchten da auch Reflektoren an Kleidungsstücken, die nicht direkt angestrahlt werden.

Ist das vorhandene Halogenlicht zu dunkel, kann man ja stärkere Leuchtmittel einbauen ("Night-Breaker", "Night-Vision"), die in den meisten Fällen für ein strahlenderes, helleres Licht sorgen.
Außerdem ist das normale Halogenlicht sehr viel preisgünstiger, sowohl in der Anschaffung als auch bei einer späteren Reparatur, falls mal so eine Leuchteneinheit nach Ablauf der Garantie ausfällt. 

Der Sicherheitsgewinn durch Xenon-Licht ist nur ein vermeintlicher, kein wirklicher.
Dazu kommt noch der im Winter erhöhte Verbrauch von Scheibenwischwasser, da bei eingeschaltetem Licht bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreflektoren mitgereinigt werden, durch Hochdruckdüsen, die sehr viel Wasser verbrauchen, nach 5 Mal Waschen ist der Behälter alle. 

Xenonlicht ist allerdings sowieso auf dem Rückmarsch, heute wird das durch das ebenfalls aufpreispflichtige LED-Licht verdrängt, das jedoch im Einzelfall lichtschwächer als das ganz normale Halogenlicht ist. 


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Fischbrötchen »

udogigahertz hat geschrieben:Und daran ändert ein Xenon-Licht nun exakt was?
Deutlich bessere ausleuchten der Straßen, vor allen auch der Ränder, jaha wenn man Landwirtschaftliches Gerät im Verkehr hat ist man heil froh darüber. Da kommt Halogen bei weiten nicht mit.
Wischwasser nach 5 mal benutzen Leer, ja dann würde ich mal das leck im Tank suchen. je nach Winter komm ich ohne Auffüllung durch maximal hatte ich zwei mal auffüllen. Und der Konfort ist mir es wert. Weiss noch wie ich früher auf einer meiner Stammstrecken (ca 380 km) mehrfach anhalten musste um das Halogehnlicht zu reinigen um wieder mehr zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“