Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bafaxi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Jan 2013, 12:13
Scenicmodell: Scenic III Phase II
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Bafaxi »

Hallo,

ich krame das hier mal raus, da ich das selbe Problem habe. Hast du denn etwas dazu erreicht oder hast die hier genauere Infos? Habe leider auch erst zu spät gesehen, dass ich trotz Visio nur den normalen Innenspiegel habe.

Grüße
Bafaxi

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von strauch »

Hallo,

sorry für die viel zu späte Antwort. Nein ich habe dazu nichts rausgefunden. Habe halt auch graues Leder.... Ich hab nur gemerkt, das es mich durch die höhere Sitzposition garnicht so fehlt wie ich gedacht hatte. Ein SUV hinter mir blendet nicht so wie bei einem normalen Auto.

Grüße

strauch

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

strauch hat geschrieben:Ein SUV hinter mir blendet nicht so wie bei einem normalen Auto.

Grüße

strauch
Du kannst ja den Spiegel bei Nachtfahrten mechanisch abblenden, dann blendet da überhaupt nix mehr, so, wie wir alle das früher gemacht haben, als es noch keine automatisch abblendenden Rückspiegel gab.

Das ist doch kein Problem, damit kann man doch ganz ausgezeichnet leben, zumal die Automatikfunktion auch Nachteile hat, denn sie funktioniert ja nicht mechanisch, sondern auf einem elektrochemischen Weg, indem die Tönung  des Glases verändert wird, so ähnlich wie bei den sich selbst tönenden Brillengläsern, jedoch elektrisch "angetrieben" durch den Sensor.

Leider reagiert dieses Verfahren nicht instantan, also augenblicklich, sondern benötigt eine Zeit, bis die Tönung erreicht ist, was bedeutet, dass man bei Auftauchen eines rückwärtigen Blenders immer zuerst ganz schön geblendet wird, bis es dann nach ein paar Sekunden besser wird, jedoch niemals so radikal abdunkelt wie beim mechanisch kippbaren Spiegel.

Ist die Blendung dann weg, erhellt sich das Glas wieder, bis zur nächsten Blendung.
Also manchmal habe ich mir schon den guten alten Kippspiegel zurückgewünscht.


Grüße
Udo 

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo Udo.

Das stimmt so nicht. Hatte nen automatisch abblendenden Rückspiegel im Mazda3. So schnell wie der abgeblendet hat, bist du mit deiner Hand nicht am Spiegel.

Das ist das einzige was ich in meinem Scenic3 Ph1 vermisse.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Hallo Udo.

Das stimmt so nicht. Hatte nen automatisch abblendenden Rückspiegel im Mazda3. So schnell wie der abgeblendet hat, bist du mit deiner Hand nicht am Spiegel.



MfG
Cyrano  

Da ich keinen Mazda 3 fahre, ist diese Information für mich und alle anderen Scenic-Nutzer nutzlos. 

Es ist ja schön, wenn das im Mazda 3 so schnell umgeschaltet hat, im Scenic ist das definitiv nicht so und bei allen anderen Automatikspiegeln, die ich bisher gefahren bin, auch nicht, jedes Mal wird man für ein paar Sekunden geblendet, bevor die Automatik abgedunkelt hat. 
Das Blöde daran ist, dass man diese Blendung dann auch nicht manuell verhindern kann, der Automatikspiegel lässt sich ja nicht manuell umstellen.

Also ehrlich jetzt, als Scenic-Besitzer eines "nur" manuellen Abblendspiegels würde ich mich darüber nicht grämen, hat auch Vorteile.


Grüße
Udo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Cyrano83 »

Ok, um bei Renault zu bleiben. Bei meinem Laguna2 ging es genauso schnell. Übrigens wollte ich damit nur sagen, das es nicht so ist das die automatischen Spiegel so langsam sind.

Und bei deinem Manuellen wirst du nicht erst geblendet bist du umschaltest?

Nen Manueller hat nur den Vorteil das keine Elektrik kaputt gehen kann.

Allerdings kann es auch sein, das ich da einfach nicht so empfindlich bin. Meinen Manuellen blende ich eigentlich nie ab.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben:Ok, um bei Renault zu bleiben. Bei meinem Laguna2 ging es genauso schnell. Übrigens wollte ich damit nur sagen, das es nicht so ist das die automatischen Spiegel so langsam sind.

Und bei deinem Manuellen wirst du nicht erst geblendet bist du umschaltest?

Nen Manueller hat nur den Vorteil das keine Elektrik kaputt gehen kann.

Allerdings kann es auch sein, das ich da einfach nicht so empfindlich bin. Meinen Manuellen blende ich eigentlich nie ab.

MfG
Cyrano

Also normalerweise schaltet man den manuell abblendbaren Rückspiegel beim Lichteinschalten bzw. dann, wenn es ganz dunkel ist, auf Nachtbetrieb um, um nicht geblendet zu werden und nicht erst, wenn man dann bei Dunkelheit geblendet wird. 

Wenn dir eine kurzzeitige Blendung nichts ausmacht, scheinst du weniger lichtempfindlich zu sein als die meisten anderen. Es gibt da natürlich individuelle Unterschiede von Mensch zu Mensch.


Grüße
Udo

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Fischbrötchen »

kann bis jetzt über die Automatik nicht schimpfen, bin da voll zufrieden.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi
Bin mit der Automatik auch vollstens zu frieden. Kann ein langsames umschalten nicht bestätigen.
Es wird Nachts immer sofort umgeschaltet. Mich hat bisher noch kein Scheinwerfer geblendet.


MfG Bruzzler72

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel Allgemeine Frage

Beitrag von udogigahertz »

Bruzzler72 hat geschrieben:Hi
Bin mit der Automatik auch vollstens zu frieden. Kann ein langsames umschalten nicht bestätigen.
Es wird Nachts immer sofort umgeschaltet. Mich hat bisher noch kein Scheinwerfer geblendet.


MfG Bruzzler72
Ich bin damit ja auch zufrieden, meine Augen sind wohl etwas lichtempfindlicher als andere, dass es bei mir bei auftretendem rückwärtigem Licht einen Augenblick lang ein Blendung aus dem Rückspiegel gibt, bis die Automatik dann nachreguliert hat, ist allerdings alles noch erträglich, muss ich zugeben, aber weit weg von Perfektion.
Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“