Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von Klein_Andy »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Da mein geliebter Grand Scenic nun für die Kinder auf längeren Strecken doch zu klein geworden ist in der dritten Reihe, werde ich ihn wohl gegen einen Trafic tauschen. Irgendwie war ich der Meinung, eine kleiner Besuch in der Waschanlage (komplett, mit allem, ohne scharf) würde das Auto schön glänzen und einen guten Eindruck beim Händler hinterlassen.

Gleich nach verlassen der Waschanlage hat es im Innenraum sehr muffig gerochen. Ich dachte, das käme eben von dem gammligen Wasser der Anlage und würde schnell verfliegen. Aber nix da, jedes mal direkt nach dem Starten, wenn die Lüftung anspringt, stinkt es richtig gammlig im Auto, irgendwie nach Pferdemist!

Gestern habe ich zur Abhilfe das ganze Auto ordentlich abgespült, besonders den vorderen Bereich, damit das saubere Wasser mögliche Rückstände des Gammelwassers rausspült. Hat aber nix gebracht.

Über Google fand ich als Tipp, Desinfektionsmittel über die Lufteinlässe einzusprühen. Nu ja, wo saugt das Auto denn die Luft für die Lüftung an? Ich hab mal großzügig zu den Gittern reingesprüht, seitlich unter den Scheibenwischern, dabei die Lüftung auf höchster Stufe laufen lassen. Einen Teil des Desinfektionsmittels hab ich noch über die Scheibe laufen lassen, in der Hoffnung, dass auch die Abläufe desinfiziert werden.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit kam dann der gemischte Geruch rein, Desinfektionsmittel mit Pferdemist.

Jemand hier eine Idee, wie ich den Gestank wieder weg bekomme (Pferdemist, das andere verfliegt sicher schnell von selbst)? Ich kann das Auto doch nicht stinkend hergeben...

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von DrJones »

Meiner fängt zu stinken an wenn ich AC ausschalte. So bald die AC wieder auf ein ist ist der modrige Geruch wieder weg. Da las ich dann immer in der Werkstatt die Klima reinigen und den Filter tauschen. Das hält dann wieder über 1 Jahr an. Mir kommt vor das ich die Reinigung hinauszögern kann wenn ich so 10 min bevor ich das Auto abstell AC aus schalte und der Ventilator weiterläuft. Da soll angeblich der Verdampfer abtrocknen.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von Klein_Andy »

Das mit dem rechtzeitig ausschalten kenne ich auch, da achte ich auch meistens drauf. Es hat eben direkt nach dem Waschanlagenbesuch angefangen, deshalb denke ich, dass es nicht durch unsachgemäße Bedienung ausgelöst wurde. Die Klimaanlage dürfte bei den aktuellen Temperaturen auch nicht all zu viel Arbeit haben.

Josef Both
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 13. Nov 2015, 11:03
Scenicmodell: Scenic III JZ490J
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2015;
Bordeaux-Rot; EDC; AHK; Bi-Xenonscheinwerfer; Ledersitze; Komfort-Paket Plus; Panorama-Glas-Schiebedach; Ersatzrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von Josef Both »

Hallo.

Ich würde mal, wenn das Auto durch die Waschstraße läuft, die Heizung auf Umluftbetrieb stellen. Dann ist die Frischluftzufuhr zu. Später wieder auf normal stellen. Vielleicht hilft es.

Mfg
Josef Both

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von DrJones »

Vielleicht sind die Abläufe verlegt und was in der Waschanlage runterkommt ist zu viel.
Vielleicht stinkt es deswegen.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von Klein_Andy »

@Josef Both:
Es ist eine Anlage, bei der man rein fährt und dann das Auto aus macht, Lüftung war also aus. Aber vorher auf Umluft stellen merk ich mir mal.

@DrJones:
Hmm, also müsste ich mal prüfen, ob die Abläufe verstopft sind? Könnte schon sein, vom Laub und Kiefernnadeln. Dann suche ich heute Abend mal, ob ich die Abläufe finde und wie ich die frei bekomme.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

den Pollenluftfilter kontrollieren.

Ansonsten ist das mit dem Desinfektionszeug Blödsinn.
Führt man es von außen zu geht die Luft mit dem Mittelchen erst durch den Pollenfilter und dann kommt dort wo es desinfizieren soll nichts mehr an.
Und zumindest beim Scenic II geht die Luft auch im Umluftbetrieb durch den Pollenfilter.

Also nutzlos das ganze, außer für den Produzenten.

Klein_Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Jan 2015, 11:46
Scenicmodell: Grand Scenic 130dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von Klein_Andy »

Aaaaaha! Blödsinn. Mir kam der Vorschlag richtig gut vor.
Sorry, nichttechnischer Beamter...
Hätt ich mal was richtiges gelernt :-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftung stinkt seit Besuch einer Waschanlage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Vorschlag ist ja auch gut, der mit dem Desinfektionszeug.
Nur nutzt es ja nichts wenn es nicht dort hin kommt wo es eigentlich hin müßte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“