Scenic III läuft voll Wasser wenn er schräg steht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scenix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2015, 17:25
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Scenic III JZ 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III läuft voll Wasser wenn er schräg steht

Beitrag von Scenix »

Hallo liebes Forum,
ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Kauf eines gebrauchten Scenic III mit 1,6 l 4 Ventiltechnik,Typ JZ, mit ca. 34T km,; EZ 08/2011. Dann Umrüstung auf LPG mit der KME-Anlage Nevo mit Hana-Düsen und 70l-Tank. Bislang sehr zufrieden mit einem gemittelten Gasverbrauch von knapp unter 10l/100km über 6000 km.
Es ist mein erstes Gasfahrzeug. Die letzten 30 Jahre bin ich Dieselfahrzeuge gefahren ( VW- Passat; Peugeot 205, Peugeot 405, Citroen Xantia HDI).

Nun meine Frage an die Fangemeinde hier:
Mein Scenic sammelt irgendwo Wasser, wenn er schräg am Hang steht mit der Haube nach oben. Wenn er danach z.B. in der Garage völlig waagerecht steht, bildet sich langsam im Bereich unter der Fahrertür eine tellergroße Pfütze. Die Wassermenge ist, je nach Wetter, unterschiedlich. Das Verhalten wiederholt sich, ist aber nachvollzieh-/ reproduzierbar.
Ich vermute, dass irgendein Holm, Ablauf o.ä. das Wasser sammelt, so dass es an der genannten Stelle bei waagerechtem Stand wieder ausläuft. Da dieses Verhalten auf der Beifahrerseite nicht vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass auf der Fahrerseite Abläufe verstopft sind.

Gibt es einen "Hohlraumversiegelungsplan " für mein Fahrzeug? Gern würde ich die Hohlraumversiegelung nach 4 Jahren wieder "auffrischen" und die Ablauflöcher prüfen.
Sind für den Rostschutz weitere Dinge noch vorbeugend zu prüfen?
Schöne Grüße
Scenix

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III

Beitrag von rundmc »

Herzlich willkommen. Bitte suche mal nach dem Stichwort Wasserabläufe. Das Problem ist bekannt und es gibt bereits HowTo's dafür.

Gruss Daniel

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo und herzlich Willkommen.

Du bist aber sicher, das es nicht das Kondenswasser der Klimaanlage ist?
Hast du mal in die Bodenklappen im Fußraum geguckt, ob es da feucht ist?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrani


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eltn
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 25. Mär 2015, 08:34
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Manuelle Handbremse, JTG Icom LPG- Gasanlage
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III

Beitrag von Eltn »

Ne Bekannte hatte das Problem vor kurzen, da waren die Ablaufkanäle verstopft. Die hatte ebenfalls immer Nässe im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III

Beitrag von Sir Lanzelot »

also das hier hat ja gar nichts mit Erfahrungsberichten mehr zu tun, vieleicht sollte man dieses Problem verschieben. :)

Scenix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2015, 17:25
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Scenic III JZ 1,6 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III

Beitrag von Scenix »

Hallo,
Danke für die Hilfe, das ging ja blitzschnell mit den Antworten zum Problem.
Die Klimaanlage ist es definitiv nicht. Nun werde ich mich mal auf die Suche nach den Ablaufkanälen machen.
Über meine "Entdeckungen" werde ich kurz berichten.

Anmerkung für die Moderatoren: Eigentlich sollte meine Frage im Bereich Karosserie und Hohlraumversiegelung/Rostpflege landen. Die Überschrift Scenic iii ist so ein wenig unglücklich geworden. Vielleicht lässt es sich noch aussagekräftiger in die richtige Rubrik verschieben. Danke!

Schöne Grüße
Scenix

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“