Radiotasten bilden Bläschen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von black8ight »

ERNSTHAFT oO ?!

Mag es ja geben (muss da mal gucken), aber ich stelle mir vor dass das gelinde gesagt besch***en aussieht wenn man das nicht supergenau macht. Und das soll dauerhaft halten?

BTW. Da muss ich wieder an meinen Omega denken ... der Softlack war einfach mies und hat sich gerne auf den Bedienknöpfen der Klima abgelöst. Auch der Rest war superempfinlich! Da sahen selbst gepflegte junge Innenräume schnell abgewetzt aus :eek:

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von Fischbrötchen »

gibt es denn guten softlack? ähnlichen Probleme hatten wir bei VW und Mercedes auch. (andere Autos mit Softlack hatten wir dann aber auch nicht)

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von black8ight »

Ist mir zumindest nicht bekannt. Es ist wohl grundsätzlich nicht so einfach Kunststoff nachträglich zu beschichten ... manches hält, anderes blättert ab bzw. wirft Blasen. Ich denke aber es kommt stark auf den Kunststoff an, also dessen Zusammensetzung. Ich hatte den Eindruck dass bei härteren Kunststoffen der Softlack weniger gut hält. Auch im Scenic hält der Softlack an manchen stellen (bisher) sehr gut bei mir (und die sind deutlich beanspruchter als die Radioknöpfe).
Aber auch andere Beschichtungen halten zumindest bei meinem nicht gut. Wie schon geschrieben bilden sich um diesen silbernen Zierring um die Schaltkulisse im Bereich des Karteneinschubes Bläschen (und den Einschub benutze ich eigentlich nie).

Obs an der Beschichtung selbst liegt, oder dem verwendeten Kunststoff, oder beides ... schwer zu sagen. Ich vermute aber mal, dass hier wie so oft die günstigste Machart/Material gewählt wurde, was wieder mal in Sachen Qualität (leider) für Renault Abzug in der B-Note gibt. Schmälert leider vor allem den Wiederverkaufswert, wenn ich nicht zuvor noch alles verschlissene ersetze :lol:

Bin mal gespannt wie der in noch mal 5 Jahren aussieht (wenn ich ihn dann noch haben sollte ;) )

ArtVandelay
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 12. Jun 2015, 23:08
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von ArtVandelay »

Ich hatte das Problem bei meinen früheren Audis, trotz penibelster Pflege. Mit den Aufkleberbögen konnte ich das Problem dauerhaft lösen, optisch machte es keinen Unterschied, außer dass die Aufkleber perfekt hielten und sich nicht ablösten. Ich hatte zuvor jedoch jeglichen Softlack auf den Tasten entfernt und die Knöpfe mit Schleifpapier minimal aufgeraut und entfettet. Wo wird denn beim Scenic noch Softlack verwendet? Augenscheinlich sind mir nur die Radioknöpfe aufgefallen...

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von black8ight »

An allen Bedienknöpfen der Klima, Blinker- und Wischerhebel, Start-Knopf, LFB, Knöpfe der Fensterheber, Parkbremshebel, Warnblink- und Verrieglungsknopf, Knöpfe am Lenkrad und Mittelkonsole für Tempomat und Zigarettenanzünder. Sollte meiner Meinung nach alles Soflack sein. Warum der ausgerechnet beim Radio schlapp macht ... k.A.!

Anbei noch das Bild meines Radios ... die Ziffern 3,5 und 6 sind betroffen. Bei der 5 ist er wie man sieht schon teilweise ab.

ext/dmzx/imageupload/files/fdf5e2ae0616 ... 7da713.jpg

/EDIT: Kleiner Nachtrag ... das Bild vom Zierring (Dreck nicht beachten ;) )

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radiotasten bilden Bläschen

Beitrag von motte »

Tatsächlich habe ich das inzwischen repariert. Mithilfe dieser, wirklich guten, Aufkleber:

https://www.ebay.de/itm/Aufkleber-Set-z ... 1438.l2649

Da ich das in der kommenden Zeit nochmal für einen Freund mache, werde ich davon Bilder erstellen und eine Anleitung in der KnowledgeBase dazu erstellen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“