Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von simple-red »

Hallo,
da ich nicht all zu viel über den Innenraum Filter Wechsel gefunden habe,
möchte ich dieses Video mit euch teilen, ist zwar eine andere Sprache, aber es ist alles zu sehen.
Hoffe es ist O.K., was von Youtube zu verlinken.
Video Pollenfilter Wechsel
Ist nicht von mir !!!!

MichaelBrandt
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jul 2015, 21:23
Scenicmodell: scenic-III
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP Automatic
Motor: Diesel
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von MichaelBrandt »

Wer technisch etwas versiert ist, kann vom Fußraum aus auch ohne Demonatge zu vieler Sachen (Handschuhfach, Abdeckungen...) die Abdeckung des Filters (nach Lokalisierung der selbigen) wie ab ca. 2:59 des Videos öffnen und den Filter vorsichitg entfernen / ersetzen.. Dauert nach Übung vllt. 2-3 Minuten..

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von Philina »

MichaelBrandt hat geschrieben:Wer technisch etwas versiert ist, kann vom Fußraum aus auch ohne Demonatge zu vieler Sachen (Handschuhfach, Abdeckungen...) die Abdeckung des Filters (nach Lokalisierung der selbigen) wie ab ca. 2:59 des Videos öffnen und den Filter vorsichitg entfernen / ersetzen.. Dauert nach Übung vllt. 2-3 Minuten..

Jawohl geht auch so. Man muß sich eben nur im Fußraum etwas verrenken

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von ThGoedde »

Interessantes Video. Nur das ein Filterwechsel derart viel Demontagearbeit erfordert, das ist doch alles andere als servicefreundlich. Da haben es sich die Ingenieure von Renault aber recht einfach gemacht. Aber scheint ja leider mittlerweile Usus in dem Automobilbereich zu sein. Es gibt ja mittlerweile schon Fahrzeuge auf dem Markt, wo man selbst zu einem simplen Glühlampenwechsel heute schon in die Werkstatt muss.

schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von schraddeler »

ThGoedde hat geschrieben: Es gibt gab ja mittlerweile schon Fahrzeuge auf dem Markt, wo man selbst zu einem simplen Glühlampenwechsel heute schon in die Werkstatt muss.
http://www.autobild.de/artikel/neues-eu ... 56079.html
Dieser Unart wurde zum Glück von der Gesetzgebung vor einiger Zeit ein Riegel vorgeschoben.

gruß schraddeler

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von Rene »

ThGoedde hat geschrieben:Interessantes Video. Nur das ein Filterwechsel derart viel Demontagearbeit erfordert, das ist doch alles andere als servicefreundlich. Da haben es sich die Ingenieure von Renault aber recht einfach gemacht. Aber scheint ja leider mittlerweile Usus in dem Automobilbereich zu sein. Es gibt ja mittlerweile schon Fahrzeuge auf dem Markt, wo man selbst zu einem simplen Glühlampenwechsel heute schon in die Werkstatt muss.

Wie oben schon erwähnt, es geht auch ohne Demontage. Wer es einmal mit Demontage gemacht hat, der schafft es künftig auch ohne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Renault jemand auf die Idee kommt, den Handschuhkasten zu demontieren. Denn was wäre bei unserem alten mit über 300.000km, also 10maligem Pollenfilterwechsel vom Handschuhkasten und den Abdeckleisten übriggeblieben, wenn es jedes mal ausgebaut worden wäre.

Entweder fand der Wechsel nur auf der Rechnung statt, oder es ging immer ohne Ausbau.
Vielleicht ist die Ausbauanleitung auch nur geschrieben worden, um ein paar Arbeitswerte abrechnen zu können.

G
RENE

ThGoedde
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 13. Nov 2010, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph. III, Bose Edition
einschl. Webasto-Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von ThGoedde »

Hallo Schraddeler,

soweit die Theorie. Auf dem Markt gibt es noch reichlich Fahrzeuge, auf die diese Problematik zutrifft. Wie in dem Artikel beschrieben gilt diese EU-Verordnung nur für Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung. Und bis sich das auf alle Fahrzeugtypen auswirkt, wird das dauern.
Und das das heute noch für viele Fahrzeuge ein Problem ist, zeigen die doch sehr zahlreichen Berichte hier im Netz.
U.a. http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergen ... en102.html

Gruß
Thomas

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pollen Filter, Innenraum Filter Wechsel Video

Beitrag von Kunz »

Ich habe heute auch mal den Innenraumfilter gewechselt, ohne Demontage des Handschuhfachs mit Reinzwängen in den Beifahrerfußraum. Man muss beim S III mit Klimaautomatik noch einen Kabelbaum aushängen und die Kaltluftzufuhrröhre zum Handschuhfach abklipsen.
Ich hatte mir bei Ebay einen neuen Filter bestellt, der angeblich für S II und S III passen soll. Der hatte eine flexible Plastikumrandung, die nicht in den SIII passt un die ich entfernen musste. Der Filter ist aber ca. 2 cm zu schmal (es müssen 260 mm Breite sein). Vom alten Filter habe ich die Renault-Teilenummer RENAULT 272771128R abgelesen, muss ich jetzt noch mal neu bestellen. Abmessungen Länge: 263 mm, Höhe: 196 mm, Dicke/Stärke: 37 mm.
Also skeptisch bei merkwürdigen Ebay-Artikeln sein.Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Klimaautomatik habe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“