Problem mit rechtem Außenspiegel

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von ao6869 »

Hallo Gemeinde :-),

ich habe ein Problem mit meinem rechten Außenspiegel.
Diese mag sich nicht mehr ausklappen (beim Motorstart). :x:
Links klappt es einwandfrei.
Eigentlich nutze ich diese Funktion nicht oft (lasse die Spiegel draußen), aber jetztz im Urlaub war das sinnig.
Zwar knarzte des Spiegel immer mal, funktionierte einwandfrei.
Seit heute Morgen hat er aber keine Lust mehr :shock:
Hat das jemand schon mal einfach beheben können? Einen Hinweiß habe ich auf ein durchkorrodiertes Kabel gelesen....
Weiß jemand, wo genau der Motor sitzt?
Bei Bedarf werde ich den Spiegel wechseln, würde aber gene eine kostengünstigere Möglichkeit versuchen.....

Viele Grüße

Andreas

Micha1610
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Apr 2014, 16:23
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von Micha1610 »

Mhh habe ein ähnliches Problem. Scheinbar kennt sich hier aber keiner aus, sonst hättest du ja schon Antworten erhalten.
Gut mein Spiegel meinte auch sich nicht mehr ausklappen zu wollen. :( Dann bin ich auf Suche gegangen. :shock: Spiegel abgebaut und den Fehler gesucht. Kein Fehler gefunden :roll:
Kontakte soweit gefunden mit Kontaktsprey eingesprüht. Spiegel wieder montiert.
Ich klappe ihn mit dem Drehknopf ran und öffne die Beifahrertür. Er klappte allein wieder aus. :lol:
Ich schließe die Tür wieder und er klappt allein wieder ran. :lol:
Nun sitze ich im Auto und wollte ihn wieder ausklappen, drehe den Schalter und ... nichts. :evil:
Nur der Spiegel auf der Fahrerseite klappt aus. Beifahrertür auf, Spiegel rührt sich nicht. Drehschalter auf Spiegel einklappen gestellt, Beifahrertür auf, Spiegel klappt aus.

Wo ist nun der Fehler? Drehschalter ausgebaut und dort auch Kontakte gereinigt. Leider keine Veränderung.

Nun zu euch:
Wenn der Drehschalter auf Spiegel anklappen steht, klappen beide Spiegel an. So ist es richtig.
Wenn ich eine Tür bei dieser Schalterstellung öffne, klappt auch der Spiegel aus. Das auch richtig.
Sitze ich im Auto und drehe den Schalter, klappt nur der Fahrerspiegel aus. Das nicht richtig.
Weiß hier jemand wo der Fehler sein könnte???

Th3_Crow
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Nov 2015, 07:23
Scenicmodell: S3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von Th3_Crow »

Nimm mal die Spiegelkappe ab, oft bricht nur ein Kabel zum Stellmotor im Bereich wo das Kabel festvergossen/geschrumpft wurde

Fabiooqko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: GS III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Dynamique, Xenon, Arkamys, Comfort-Paket, braun
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von Fabiooqko »

Hallo zusammen,

ich habe bei unseren Renault Grand Scenic (BJ: 2011) auch das Problem, dass der rechte Außenspiegel nicht mehr anklappt. Die Spiegelverstellung funktioniert. Ich würde jetzt auch gerne mal den Spiegel öffnen, um zu schauen, ob es vielleicht am Kabel bzw. Stecker liegt. Ich trau mich aber nicht, einfach irgendwo anzureissen und dann irgendwelche Clipse abzureissen. Habt Ihr einen Tipp wo ich ziehen oder drücken muss, damit ich mal in den Außenspiegel reinschauen kann? Oder vielleicht sogar Bildmaterial? Wäre super!

Danke schon mal, falls mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Fabiooqko

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von black8ight »

Ich würde von vorne rangehen, also das Spiegelglas zuerst entfernen, dann dürfte man sehen was wo befestigt ist. Ev. erkennt man so auch schin defekte Kabel.

Bitte vorsichtig bei beheizbaren Spiegeln, da sind nich 2 Käbelchen dran. Also erst mal nur ein paar cm zurückziehen und Kabekschuhe lösen, dann gehrs weiter ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Fabiooqko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: GS III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Dynamique, Xenon, Arkamys, Comfort-Paket, braun
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von Fabiooqko »

Und wie entfernt man das Spiegelglas? Einfach vorsichtig anziehen am Rand?

black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit rechtem Außenspiegel

Beitrag von black8ight »

Ja, der ist nur geklipst. Hatte das Glas mal wieder einsetzten müssen, nachdem mir einer reingefahren war. Konnte man einfach wieder reindrücken. Aber ohne Gewähr natürlich ;) Man muss das schon gefühlvoll machen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“