Beulen im Dach Grand Scenic3

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bavariajule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2015, 17:57
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2014
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 1.6 DCI Start Stop Euro 6 Baujahr 2014 Ausstattung: Bose , Farbe: Black Pearl , Extras : Xenon - Visiosystem - Kompfortpaket - Reserverad - R Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beulen im Dach Grand Scenic3

Beitrag von Bavariajule »

Hallo Freunde des französischen Kulturgutes.Ich habe mal eine Frage die nur Grand Scenic3 Besitzer ohne Schiebedach (Panoramadach) betrifft. Ich habe seit Februar 2014 dieses tolle Auto was eine Macke hat die mich schon seit fast der Auslieferung nervt.Bei der Auslieferung viel mir das Problem noch nicht auf erst nach der ersten Wäsche.Im hinteren Dachbereich ca.40cm vor dem Ende zur Heckklappe und ca.20cm von der Dachrelling zur mitte gemessen habe ich je eine Delle. Meine Farbe ist Black Pearl.In der Kühlen Jahreszeit bzw . im Sommer in der Tiefgarage ist die Delle gleichbleibend gross. Aber im letzten Sommer in Italien bei 38Grad oder selbst bei mir in HH bei über 25Grad wird bei längerer Standzeit aus der Delle eine Beule ja sogar fast eine Vogeltränke.Die 2,5 Quadratmeter Dach scheinen richtig zu arbeiten.Meine Vermutung ist das genau unter den Dellen eine angeklebte Dachsträbe sitzt die ein sanft Drücken des Beulendoc unmöglich macht bzw. eine Lackierung mit vorheriger Spachtelarbeit einreissen würde.Habt Ihr ein gleiches Phänomen mit dem Dach und könnt darüber berichten??? Vielen Dank für Eure Antworten

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beulen im Dach Grand Scenic3

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

erst einmal zur Erklärung: Eine Delle geht nach innen, eine Beule kommt nach außen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich eine Delle zur Beule "umwandelt". Wenn die Delle größer wird kann unmöglich eine Verstärkung darunter sein, denn die müßte ja dann mit gedrückt werden. Ich tippe auf eine Verspannung im Blech die sich bei Hitze ausdehnt. Ein Dellendocktor kann sicher Abhilfe schaffen, dazu muß nicht unbedingt viel zerlegt werden. Wenn man vom oberen Dichtgummi am Himmel nicht rankommen sollte - was ich mir nicht vorstellen kann- gibt es immer noch die Möglichkeit die Delle von außen mit "Klebepilzen" zu ziehen. Also erst einmal die "Drückerkolonne" zu rate ziehen.

Mario

Bavariajule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2015, 17:57
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2014
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 1.6 DCI Start Stop Euro 6 Baujahr 2014 Ausstattung: Bose , Farbe: Black Pearl , Extras : Xenon - Visiosystem - Kompfortpaket - Reserverad - R Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beulen im Dach Grand Scenic3

Beitrag von Bavariajule »

Hier nochmal eine Info für Leute die es interessiert. Im Dezember wahr mein ,, Dicker,, in der Werkstatt wegen den Dellen. Dort wurde der Himmel heraus genommen die dort (Tatsächlich vorhandene) verklebte Dachstrebe mit einem Skalpel getrennt und anschließend mit einem neuen Kleber verklebt. Das Problem wahr Renault bekannt.Ich bin also nicht der erste gewesen. Bei Temperatur schwankungen arbeitete der alte Kleber extrem und zog die Dach-Aussenhaut herunter .Mal mehr mal weniger.Jetzt ist erstmal alles ok.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beulen im Dach Grand Scenic3

Beitrag von seven »

Danke für die Info!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“