Heckklappe angeblich geöffnet

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Friedemann1314
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2013, 19:55
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2010, Klimaautomatik, Keycard Handsfree (mit Keyless Entry & Drive) , Navigation Carminat TomTom, Radio CD Sound by Arkamys mit Blueutooth FSE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckklappe angeblich geöffnet

Beitrag von Friedemann1314 »

Dies ist weniger eine Frage, eher ein Erfahrungsbericht. Trotz fest geschlossener Heckklappe meldete die Anzeige im Cockpit, dass diese geöffnet sei. Beim Fahren kam dann ein lästiger Warnton, den ich aber mit der Anzeigen-Wähltaste wegdrücken konnte. Auf dem TFT-Display blieb aber links der Hinweis auf offene Heckklappe (Autosymbol). Das Schlimmste aber war: Das Auto ließ sich nicht abschließen, weil die Elektronik offene Tür meldete (Lösung siehe unten). Das war der Grund, weswegen ich am Folgetag in meine Renault-Werkstatt fuhr. Ja, es handele sich um einen elektrischen Schalter im Schloss, der defekt sei und nein, man müsse das ganze Schloss ersetzen, anders ginge es nicht. Das Schloss war dann am nächsten Tag da und ich konnte auf den Einbau warten. Kosten 113 Euro. Soweit so gut. Komisch war aber, dass das Schloss samt Schalter just an dem Morgen, an dem es ausgetauscht werden sollte, wieder funktionierte! Natürlich ließ ich es auswechseln wie geplant, aber komisch ist es doch: Wieso funktionierte es zwei Tage lang nicht und am dritten dann doch?

Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee für weitere Betroffene, wie man den Schalter in so einem Fall dauerhaft gangbar bekommt ohne das grundsätzlich funktionierende Schloss auswechseln zu müssen.

Ich selbst habe noch diesen Trick gefunden, wie man das Auto trotz Meldung "Tür offen" verriegeln kann: Eine Tür oder Heckklappe öffnen, den Ver-/Entriegelungsknopf innen 4-5 Sekunden lang drücken. Dem ersten KlackKlack folgt nach einer Weile ein Klack, welches das Auto verriegelt. Jetzt noch aussteitgen und Tür zuwerfen. Das Öffnen erfolgt mit Keycard-Tastendruck, Keyless-Entry (falls vorhanden) geht nicht. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Rijk van smak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2014, 18:38
Scenicmodell: Senic III Ph.1
Kurzbeschreibung: Bj.2009
Comfortpaket & Navi
Panorama-/Schiebedach
und das alles in Schwarz!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckklappe angeblich geöffnet

Beitrag von Rijk van smak »

Tipp ins Blaue...........Kabelbaum an der Heckklappe?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“