Dies ist weniger eine Frage, eher ein Erfahrungsbericht. Trotz fest geschlossener Heckklappe meldete die Anzeige im Cockpit, dass diese geöffnet sei. Beim Fahren kam dann ein lästiger Warnton, den ich aber mit der Anzeigen-Wähltaste wegdrücken konnte. Auf dem TFT-Display blieb aber links der Hinweis auf offene Heckklappe (Autosymbol). Das Schlimmste aber war: Das Auto ließ sich nicht abschließen, weil die Elektronik offene Tür meldete (Lösung siehe unten). Das war der Grund, weswegen ich am Folgetag in meine Renault-Werkstatt fuhr. Ja, es handele sich um einen elektrischen Schalter im Schloss, der defekt sei und nein, man müsse das ganze Schloss ersetzen, anders ginge es nicht. Das Schloss war dann am nächsten Tag da und ich konnte auf den Einbau warten. Kosten 113 Euro. Soweit so gut. Komisch war aber, dass das Schloss samt Schalter just an dem Morgen, an dem es ausgetauscht werden sollte, wieder funktionierte! Natürlich ließ ich es auswechseln wie geplant, aber komisch ist es doch: Wieso funktionierte es zwei Tage lang nicht und am dritten dann doch?
Vielleicht hat ja jemand im Forum eine Idee für weitere Betroffene, wie man den Schalter in so einem Fall dauerhaft gangbar bekommt ohne das grundsätzlich funktionierende Schloss auswechseln zu müssen.
Ich selbst habe noch diesen Trick gefunden, wie man das Auto trotz Meldung "Tür offen" verriegeln kann: Eine Tür oder Heckklappe öffnen, den Ver-/Entriegelungsknopf innen 4-5 Sekunden lang drücken. Dem ersten KlackKlack folgt nach einer Weile ein Klack, welches das Auto verriegelt. Jetzt noch aussteitgen und Tür zuwerfen. Das Öffnen erfolgt mit Keycard-Tastendruck, Keyless-Entry (falls vorhanden) geht nicht. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
Heckklappe angeblich geöffnet
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