Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von black8ight »

Muss mich an die Empfehlung (Grand) Espace anschließen. Der hat wenigstens 3 vollwertige Sitze in der 2ten Reihe, auf denen 3 Kindersitze Platz finden sollten. Wir haben den Cybex Solution X2-Fix und den Pallas 2-fix und die passen definitiv nur auf die äußeren Plätze. Auf dem mittleren Platz bekommt man dann keinen Kindersitz mehr hin.

Ein 7-Sitzer geht prinzipiell auch, allerdings hat man dann quasi 0 Kofferraum zur Verfügung, was mit Zwillingswagen wohl sehr bescheiden ist. Vor Allem möchte man doch dem Komfort haben, den Wagen höchstens runterfahren zu müssen und ihn dann bequem in den Kofferraum rollen zu können! Das ganze ständige Zerlegen wird mit der Zeit EXTREM nervig. Wir haben neben dem GSIII noch einen 2008er Modus Ph2 den wir anfangs auch mal mit dem großen Kinderwagen benutzt hatten, wenns in die Stadt ging. Das Einfahlten und Zerlegen, Räder an einer Seite ab etc. war sowas von unmöglich. Jetzt da wir komplett ohne Kinderwagen/Buggy auskommen, kein Problem. Aber auch für Reisen und längere Fahrten würde ich nichts kleineres als den GSIII nehmen, mit 3 Kindern aber definitiv den Espace!

Was für mich auch gegen die 3te Sitzreihe spricht, ist (wenn vielleicht auch etwas subjektiv) die geringere Sicherheit bei einem Auffahrunfall. Wenn man mal die NCAP Tests dazu sieht ...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder Zwillingswagen

Beitrag von Fischbrötchen »

evtl findest du beim Händler auch noch einen neuen Espace 4 der noch abverkauft werden muss. Denn der aktuelle ist weniger als Van zu gebrauchn als der alte

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von Eduard »

Ein Freund von mir hat einen VW Caddy, da passen 3 Kindersitze rein. Caddy ist aber im Vergleich zum Scenic ein LKW was den Komfort/Ausstattung betrifft :? ...

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,
Ja da hast du recht, ist eben ein Nutzfahrzeug :green: :lol: . Aber für Familien die viel Platz brauchen ist der Caddy ideal. Platz ohne Ende. Mit dem Comfort denke ich das der neue Überarbeitete Caddy doch besser ist als sein Vorgänger. Man darf sich aber trotzdem nicht täuschen lassen das er als Nutzfahrzeug konzipiert war.

Für Familien aber doch eine wirkliche Alternative, was Preis und Platz betrifft. Auch haben die Motoren einen sehr sparsamen verbrauch. Für alle die Platz wollen und keinen Wert auf ein fahrbares Wohnzimmer legen für die ist der Caddy gemacht :green: :green: :green:

MfG Bruzzler72

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von xmod »

Preis?! Caddy? Da gibts aber gleichwertige Alternativen wesentlich günstiger... Aber hier geht es ja um den Scenic, der ist sowieso schöner.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von pluto »

Moin!
Folgendes kann ich zu der Ausgangsfrage beitragen:
Ich habe zwar keine Zwillinge und entsprechend keinen entsprechenden Kinderwagen gehabt, möchte aber zu bedenken geben, dass die Zeit des Kinderwagentransports absehbar ist. D.h. wenn nicht gerade große Urlaubsreisen o.ä, geplant sind, sollte man sich nicht sofort von seinem "Wunsch"-Auto abbringen lassen.
Meine anderen Erfahrungen: Wir haben 3 KInder (2, 4 und 6 Jahre) und fahren seit über einem Jahr mit folgender Kombination:
auf den Außensitzen jeweils je ein identischer Kidfix (Vorläufer des Kidfix SL, scheint gleich groß zu sein, auf alle Fälle OHNE die Seitenwangen SICT, deren Sinn sich mir sowieso nicht erschließt) und in der MItte ein Duoplus... Die Sitze sind sehr eng nebeneinander und ja, das Anschnallen der beiden äußeren ist etwas fummelig, geht aber nach kurzer Eingewöhnungszeit auch ganz schnell (bloß für ungeübte "Fremde" sprich Großeltern o.ä. sehr schwer). Aber festzuhalten ist: Es funktioniert ohne echte Probleme und ist sicher nciht nur eine Notlösung!!!
Ich habe bisher noch nicht ausprobiert, ob dann bei Bedarf auch 3 Kidfix nebeneinander passen, habe das aber in den nächsten Tagen eh mal vor. Ich berichte dann mal. Außerdem sollte man beim Einbauen, Ausmessen usw. bedenken, dass die Sitze einzeln verschiebbar sind, was einem einen gewissen Spielraum gibt.
Ich hoffe, das hilft erstmal.
Gute Fahrt vor allem auch auf der Lebensstraße mit den Kindern,
pluto

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von jenki »

Hallole,
die Innenbreite beim Scenic ist schon recht beachtlich. Zudem sieht man von der zweiten Reihe recht gut. Wenn man nicht ausdrücklich zu den Bussen wechselt ist es nicht einfach, mehr Platz zu bekommen.
Letztlich hilft aber nur probieren. Die Breite, Form, Gurtverlauf der Kindersitze istvsehr unterschiedlich (siehe hierzu die ausfürlichen Beschreibungen im Forum). Durch die Verschiebbarkeit der Sitze haben wir in unterschiedlichen Kombinationen die Sitze eigentlich immer platziert bekommen.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder+Zwillingswagen

Beitrag von pluto »

Moin!
Wie versprochen, habe ich es ausprobiert. Es ist auch möglich, 3 Kindersitze - namentlich den bereits erwähnten Kidfix - nebeneinander auf die 2. Sitzreihe zu setzen, sogar OHNE die Sitze zu verschieben. Das Anschnallen ist wie gehabt etwas fummelig, nach 3-4mal probieren geht aber auch das. Der Trick dabei ist, von "vorne" durchzugreifen und die Gurte in die Schlösser zu stecken, die man vorher von oben durch den Spalt zwischen den Kindersitzen durchgesteckt hat. Auf alle Fälle ist diese Lösung günstiger als einen anderen Wagen zu kaufen ;-)
Ich hoffe, das hilft vielen als Info weiter.
mit "väterlichem" Gruß, pluto

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scénic für 3 Kinder Zwillingswagen

Beitrag von Fischbrötchen »

Achtung, die Gurte!

Vorsicht es bgibt bei einigen Kindersitzen das problem, dass die Gurte nicht genügend Kraft haben sich richtig zurück zu zeihen., Sitzt euin kind im Stiz und man zieht den Grut vor, kann es sein dass dieser dann lose hängt. Abhilfe Schafte bei mir die Sitze weiter nach vorne zu schieben.

Ist aber generell ein Problem bei der Kompakten Bauweiße von Vans und co. Das gleiche Problem kenne ich auch z.B. von Scoda Roomster. Die gurte liegen einfach zu nah an den Sitzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“