Ausbau der 3. Sitzreihe beim Scenic 3

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gibbemir
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Ausbau der 3. Sitzreihe beim Scenic 3

Beitrag von gibbemir »

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Die Suchfunktion führte nur zu einem Post von 2010 die den Scenic 2 betraf, der weiterführende Link funktioniert leider auch nicht.
Ich habe einen Grand Scenic Bj. 2014 als 7. Sitzer.
Die 3. Sitzreihe war nicht unbedingt das Kaufargument, für unsere Zwecke ist sie nicht zu verwenden.
Nun würde ich sie gerne dauerhaft ausbauen.
Unter den Sitzen sind an den Gurtschlössern Kabel, nach dem Abziehen von diesen erscheint im Display " 2. Gurte hinten angelegt"
Stört nicht weiter, aber wäre schön, wenn es nur für die tatsächlich in der 2. Sitzreihe angelegten Gurte angezeigt wird.
Kann man diese Anzeige deaktivieren?
Der Ausbau der Sitze an sich scheint nicht das Problem zu sein.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Ralf

Cyrano83
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Re: Ausbau der 3. Sitzreihe beim Scenic 3

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Wenn du die Stecker abgezogen hast, denkt dein Scenic wahrscheinlich, das die Schlösser angelegt sind.

Meine Idee wäre jetzt, eine Brücke an den Steckern anzubringen, damit der Scenic wieder denkt das keiner angeschnallt ist.

Aber ich denke hier kann dir auch noch jemand helfen, der einen Siebensitzer hat.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


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gibbemir
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Re: Ausbau der 3. Sitzreihe beim Scenic 3

Beitrag von gibbemir »

Hi.
Danke für die Antwort.
Das mit der Brücke hab ich auch schon anderswo gelesen, bin aber lieber vorsichtig um keinen Kurzschluss zu verursachen.
Dann doch lieber die Meldung im Display.
Gruß
Ralf

RHR
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Re: Ausbau der 3. Sitzreihe beim Scenic 3

Beitrag von RHR »

Ich orakel einmal, dass Kurzschließen nicht gehen wird.
Weil:
In sicherheitsrelevanten Schaltungen sind immer definierte Zustände vorgeschrieben. z.B. die Überwachung ob Schloß verrastet oder nicht sind 2 + Kurzschluß + Kabelbruch sind dann schon mal vier.
In diesem Fall wird wahrscheinlich hierzu ein Widerstand in Reihe vor dem Schalter und einer parallel zum Schalter im Gurtschloß eingebaut sein!
Hierdurch ist sichergestellt, dass es keinen undefinierten Schaltungszustand gibt oder gar 2 Zustände welche das gleiche Signal (Widerstand) ausgeben.
Bedeutet konkret: Ist das Schloss verrastet ist der Widerstand nicht wie beim Kurzschluß unendlich klein sondern etwas höher und das merkt das System

Schließt ihr kurz kommt Fehlermeldung.Ihr müsst beim Kurzschluß einen Widerstand einbauen (den aus dem Gurtschloß).

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