Spiegel knarzen beim Einklappen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Scenic knarzen die Spiegel immer unschön wenn sie einfahren. Wenn es geregnet hat ist es ruhig aber bei dem Wetter hört es sich echt unschön an. Habe mal probiert Silikon Spray in den Spalt zwischen Halter und Spiegelgehäuse zu spritzen. Hielt aber nicht lange. Hat einer einen Tipp für mich? Möchte nicht gleich den ganzen Spiegel demontieren. Vorausgesetzt das geht so einfach.

Gruß Peter

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von DrJones »

Einer knarrt bei mir auch. Je wärmer es wird desto mehr knarrt es. Er wurde schon von der Werkstatt geölt und falls es weiter auftritt soll er getauscht werden. Da ich noch Garantie hab, mach ich mir keine Sorgen.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von Kunz »

Evtl. mal den Spiegelblinker ausclipsen (steht im Handbuch - ist auf einer Seite eingeclipst) und durch die Öffnung das Spiegelglas abdrücken (ist ringförmig eingeclipst). Dann kommt man besser an die "Innereien".

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von FwLwSichTrp »

Kunz hat geschrieben:Evtl. mal den Spiegelblinker ausclipsen (steht im Handbuch - ist auf einer Seite eingeclipst) und durch die Öffnung das Spiegelglas abdrücken (ist ringförmig eingeclipst). Dann kommt man besser an die "Innereien".
Das eine gute Idee. Ich hoffe ich komm da irgendwo mit einem Pinsel mit Fett dran. Hatte schon die Befürchtung die Türinnenverkleidung abbauen zu müssen um an das Innenleben zu kommen.

Garantie habe ich nur im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Weis nicht ob die sowas abdeckt.

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von Sir Lanzelot »

hab das gleiche Problem werde es auch beim nächsten Werkstatt besuch nach schauen lassen.

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von FwLwSichTrp »

Ok, scheint wohl verbreitet zu sein.

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von rundmc »

Lt. Werkstatt gibt es bei Renault ein spezielles Fett dafür. Welches wollte man mir nicht verraten.....

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von FwLwSichTrp »

Bestimmt Schweineschmalz, weil es so peinlich ist wird es nicht verraten. ;) Sind die bekloppt?

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

FwLwSichTrp
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 27. Nov 2014, 15:25
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von FwLwSichTrp »

Hallo,

so jetzt kann ich auch mal was hinzutragen. Also das zerlegen des Spiegels klappt bei den Temperaturen einwandfrei. Erst Blinker raus, Spiegel abdrücken und vorsichtig mit kleiner Zange von E-Heizer trennen und dann vorsichtig den grauen unlackierten Rahmen raus hebeln. Zwei Nasen sind mir dabei Flöten gegangen, diese sind aber für die spätere Anbringung aber nicht gravierend.

Dann fing ich an alles nacheinander einzusprühem mit sprühbaren Fett mittels Sprühkanal. Nichts hat geholfen. Knarzte weiterhin.
Dann schaute ich mir die silberen Feder an und den Mitnehmer, der Sitzt in einer Nase in der Feder. Darunter ein Kunststoffring, wohl asl Gleitlager gedacht. Und das ist der Übeltäter. Ihr müsst euch also nicht die ganze Karre wie ich mit Sprühfett einsauen. ;-)
Einfach den Ring komplett ringsrum mit Fett, ich habe Kugellagerfett genommen, einschmieren, paar mal rein raus klappen, nochmal abschmieren. RUHE!!!!

Wenn Ihr es zerlegt habt seht ihr schnell welchen Ring ich meine, ist bisschen schwer zu erklären.

Schönen Gruß Peter

P.S. Wenn Renault deswegen ganze Spiegelhalterungen tauscht sind die verrückt!


K1024_IMG_20150611_194545 Kopie.JPG

K1024_IMG_20150611_194540 Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spiegel knarzen beim Einklappen

Beitrag von DrJones »

Wenn nur einer knarrt denkt man doch das da was anderes ist wie fehlendes Fett.
Die Werkstatt probiert vorher schon zu schmieren bevor getauscht wird.
Renault muss die Kosten rechtfertigen was auf Garantie getauscht wird und ob die Kosten berechtigt sind.
Ohne Garantie wird man schmieren, schmieren und weiter schmieren bevor man tauscht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“