Klimaanlage Wartung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage Wartung

Beitrag von EdwardLear »

Regelmäßig zu Beginn der Sommermonate bekommt man Flyer verschiedenster Autowerkstätten zu gesendet, die eine Überprüfung bzw. Wartung der Klimaanlage empfehlen. Die Anlage (Klimaautomatik) meines S3 Bj. 2010 wurde vermutlich noch nie gewartet, kühlt aber noch ordentlich. Im Netz findet sich wie fast üblich eine große Bandbreite von "alle zwei Jahre" bis "erst wenn die Kühlleistung deutlich nachlässt", dann noch "Trockner unbedingt tauschen" bis zu "Trockner kann viele Jahre halten". Ist die Wartung alle 4 Jahre mit Austausch des Trockners vielleicht ein guter Mittelwert? Was sagt ihr dazu? -Oder gibt es einschlägige Erfahrungen? Klimaanlage immer ca. 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, braucht es das wirklich? Wer denkt da schon dran? Bin dankbar für Meinungen und praktische Erfahrungen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Wartung

Beitrag von DrJones »

Ich hab's mir angewöhnt die AC Taste zu drücken bevor ich an komm damit die Klima aus ist und der Lüfter weiter dreht. Damit der Verdampfer trocken wird. Wurde mir gesagt. Muss trotzdem spätestens alle 2 Jahre reinigen lassen. Flüssigkeit hat noch nie gefehlt. Wenn ich die AC nicht immer vor Fahrtende ausschalte, fängt die Klima früher zu stinken an und muss öfters gereinigt und desinfiziert werden. Ich meide auch Bäume und anderes Gestrüb beim parken.

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Wartung

Beitrag von Sir Lanzelot »

ich fahre die meiste zeit ohne, erst wenn es regnet oder draußen richtig heiß ist und eine lange Fahrt ansteht dann mache ich die Klima an und wenn mir kalt ist nur die Heizung ohne Klima.
Ich selber hab es alle 2 Jahre mal gemacht egal wie oft ich die Klima benutzt habe.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Wartung

Beitrag von braathoven »

Sir Lanzelot hat geschrieben:ich fahre die meiste zeit ohne, ...

Da ist sie dann schnell hinüber... die Anlage wird undicht, da die Dichtungen trocken werden. Alle 1 - 2 Wochen sollte sie schon mal laufen.
Meine Schwester hat Klima auch fast nie benutzt, und als sie sie einschaltete, ging nichts mehr. Ihr Kommentar: komisch, ich habe sie doch nie benutzt, da kann sie doch nicht defekt sein. Tja, eben deshalb war das aber so.
Möglicherweise weist eine Werkstatt eher nicht darauf hin, da sie ja an den Schäden gut verdient...

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Wartung

Beitrag von Sir Lanzelot »

komisch ist auch das in der Bedienungsanleitung drin steht wenn man die Klima nicht braucht dann soll sie auch aus sein.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage Wartung

Beitrag von RHR »

Schonmal Saisonfahrzeuge gefahren?
Dann weis man das Nichtnutzen nicht bedutet das nix kaputt geht. :lol:
Im Gegenteil, den Stress den man hat seinen Oldtimer im Herbst einzumotten damit im Frühjahr allse wieder rund läuft...

Also macht die Klima ab und zu an, das schadet nicht, kostet nur bischen Sprit...und deshalb der Hinweis in der Betriebsanleitung...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“