Welche AHK am Neufahrzeug

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sven31415
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von sven31415 »

Hallo Scenic Forum,

ich habe ein wenig im Forum zum Thema Anhängekupplung gesucht. Ich plane mir in den nächsten Tagen einen GS III als EU Fahrzeug zu bestellen und wollte eine abnehmbare Anhängekupplung mitbestellen.

Ich brauche die in erster Linie momentan für einen Fahrradträger.

Ich habe nun in dem Forum gelesen, daß einige Leute Probleme mit AHK von Bosal und MVG hatten.
Ich habe daraufhin den Händler gefragt welches Fabrikat die AHK sind, die er verbaut. Die Antwort war AutoHak, Bosal oder MVG.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen AHK ? Sind die wirklich so problematisch wie einige hier geschrieben haben und welche sollte ich sonst nehmen ? Westfalia ?
Oder sind die Probleme eher Einzelfälle ? Ich hatte gelesen, das der Kugelkopf der Bosal nicht die normgerechte Höhe hat. Stimmt das 2015 immer noch ?

Schönen Gruß

Sven

S.Vettel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 28. Mär 2012, 15:18
Scenicmodell: S3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Samsung Galaxy S3 (damit schließt sich der Kreis) ;-)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von S.Vettel »

Servus Sven,
ich habe seit 2011 (Neukauf) eine abnehmbare AHK von Bosal (orig. Renault) montiert.
Hauptsächlich für Fahrradträger = problemlos möglich
Einmal ein Wohnwagen (1100kg) nach Italien gezogen = problemlos möglich
Des öfteren eine Jolle (schätzungsweise 600 - 700 kg) an den See gezogen = problemlos möglich.

Also eigentlich alles gut.
Was ein bischen nervt ist, dass die Montage etwas hakelig ist, aber seit ich vor der Montage immer WD40 benutze funktioniert auch das.

Ich kann also nix schlechtes darüber berichten.
Gruss
SV

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von juekl »

also ich kann die Westfalia empfehlen. Absolut unsichtbar wenn abgebaut.

siehe hier

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von Juhebe »

Meine, von Renault montierte, Bosal kann ich nicht empfehlen. Erstens ist sie kaum zu befestigen, wenn sie eine Zeit demontiert war. Eine neue wurde mir schon eingebaut, die spinnt auch wieder. Jetzt lass ich sie permanent dran. Zweitens wird die waagerecht eingeführt. Das heißt, dass man von hinten die Aufnahme unter der Stoßstange immer sehen kann. Das ist zwar "nur" ein optisches Problem - stört mich aber auch.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von holle »

Mit unserer von Thule Brink haben wir absolut keine Probleme.

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von pcb »

Und allgemein immer dran denken: eine abnehmbare Anhängekupplung ist immer auch eine, die man abnehmen muss, wenn man nicht riskieren will, im Falle eines Unfalls mit schuld zu sein.
Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann hast Du immer eine Teilschuld, weil Du Deiner Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, nicht nachgekommen bist, weil Du Deine Kupplung nicht abgenommen hast. Auch dann, wenn Du absolut nichts dafür kannst, dass Dir jemand hinten drauf fährt.

EdwardLear
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 20. Aug 2014, 16:14
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: DCI 130
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von EdwardLear »

Habe letztens eine Westfalia verbaut, von der Funktion und Verarbeitung finde ich diese Kupplung absolut genial. Man sieht überhaupt nichts bei abgenommener Kupplung, da man die Steckdose hochklappen kann. Sie rastet super ein, ist abschließbar und die Kupplung selber äußerst robust. Der Preis von 375 Euro inkl. E-Satz von Jäger geht meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Preis-Leistung top.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von tomruevel »

pcb hat geschrieben:Und allgemein immer dran denken: eine abnehmbare Anhängekupplung ist immer auch eine, die man abnehmen muss, wenn man nicht riskieren will, im Falle eines Unfalls mit schuld zu sein.
Wenn Dir jemand von hinten auf Deine abnehmbare Anhängekupplung drauffährt und dabei sein Auto beschädigt, dann hast Du immer eine Teilschuld, weil Du Deiner Pflicht, den Schaden möglichst gering zu halten, nicht nachgekommen bist, weil Du Deine Kupplung nicht abgenommen hast. Auch dann, wenn Du absolut nichts dafür kannst, dass Dir jemand hinten drauf fährt.


Moin,

diese Einlassung taucht alle paar Monate auf.
Wenn, dann bitte mal Fakten in Form von Dokumente o.ä. wo man das nachlesen kann. Bisher konnte das niemand liefern.

Bei einem kleinen Parkrempler oder leichten Auffahrunfall ist doch eher weniger beschädigt wenn die AHK dran ist.
Bei so leichten Karambolagen ist immer die Plastikstoßstange und oft auch der darunterliegende Prallköper defekt. macht gleich eine 4--stellige Reparatursumme.
Die AHK dagegen hinterläßt einen Abdruck im Nummerschild des Verursachers.

Und die AHK von Bosal.
Dieses Scheißding hatten wir am Laguna II Grandtour.
Bedienung schlecht wie beschrieben, das ging nie ohne Verletzungen ab.
Dann Kupplungshöhe viel zu neidrig, außerhalb jeder Norm. D.h. man blieb an allen möglichen Dingen leicht hängen, vor allem bei beladenem Fahrzeug. Dieser Hersteller, der in NL von Renault vertreiben wird, hat dort riesige Mengen von AHK (Mégane II, Laguna II) austauschen müssen eben weil die Normen nicht eingehalten wurde. Und vorher einen riesigen Rechtsstreit riskiert und krachend verloren.

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von WackelDackel »

Die Bosal ist Kernschrott. Wenn Sie nicht montiert gewesen wäre, hätte ich da getrost drauf verzichten können. Ist aber bei meinem Freundlichen ein bekanntes Problem. Die rücken sofort mit Schleifbürste auf dem Akkuschrauber an und dann geht es so gerade. Ist leider extrem rostanfällig und daher schlecht in der Montage. Die Sichtbarkeit bei demontierten Kupplungskopf würde ich jetzt nicht so als großes Kriterium ansehen. Ist aber klarer Fall von Ansichtssache.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche AHK am Neufahrzeug

Beitrag von stefbeu »

Wir haben auch eine AHK direkt beim Renault-Händler montieren lassen - es ist die Bosal geworden :green: . Wollen wir mal hoffen, dass all die Gruselgeschichten hier nicht zutreffen und das Ding einwandfrei funktioniert. Ich habe sie jedenfalls nur montiert, wenn sie auch benötigt wird. Ansonsten liegt sie im Kofferraum.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“