Türblenden an B-Säule klappern, Tipps für Demontage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türblenden an B-Säule klappern, Tipps für Demontage

Beitrag von Schnubu »

N'Abend zusammen,

es klappert, knistert und zirpt in meinem GS3. Die Türinnenverkleidungen wurden bereits getauscht, es bleibt aber bei der lebendigen Geräuschkulisse.
Am schlimmsten klappern die äußeren schwarzen Türblenden an den Vordertüren (B-Säulen). Ob geschlossene Türen oder offen, es klappert schon beim leichten Dagegenklopfen. Der Händler stellt sich stur, das ist Stand der Technik und er kann nichts machen.
Nun will ich die Blenden mal runterfummeln und die Teile gut hinterpolstern. Bevor ich das mache:
- Wie bekomme ich die Blenden zerstörungsfrei runter? Ist da etwas geklebt?
- Kann ich da etwas kaputt machen (habe keine zwei linken Hände)? Was ist zu beachten?
- Ist da etwas hinter den Blenden was klappern kann?

Danke schon mal vorab.

Schnubu

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türblenden an B-Säule klappern, Tipps für Demontage

Beitrag von Bernd »

Bist du sicher das es von da kommt?
Ich hab auch das Gefühl das es von da kommt, wenn ich das Fenster runter
dan ist weg. mehrmals hoch und runter dann ganz weg.

Da gibt einen anderen Klappertread.
Das aus der Türverkleidung und von der Zierleiste innen,
auch Außen Zierleiste ist bei mir weg.

Jetzt hab ich das was sich so anhört wie aus der B-leiste
Wie gesagt es ist weg wen Fenster runter

Gruß Bernd

Schnubu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2013, 10:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: GS3 Ph2 weiß
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türblenden an B-Säule klappern, Tipps für Demontage

Beitrag von Schnubu »

Hallo Bernd,

ich bin sehr sicher dass es aus den schwarzen B-Säule-Verkleidungen kommt, denn das Klappern lässt sich bei geöffneter und geschlossener Tür, bei geschlossenem und geöffneten Fenster reproduzieren. Es klingt, als wenn ein Draht dort drin liegt und klappert.
Die ganze andere Knisterei und Klapperei in ganzen Fahrzeug ist erschreckend (hatte noch nie so ein Klapperhöhle), lockere Kunststoffteile, scheppernde und knacken Achsen. Damit habe ich mich nach erfolglosem Tausch diverser Innenverkleidungen abgefunden.
Ich würde nur gern die Verkleidungen an den Türen ohne Beschädigung abnehmen und sauber montieren. Tipps, wie ich die abbekomme?

Grüße

Schnubu

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“