Feste AHK, Störung der PDC?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pacama
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2015, 11:07
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: BJ 2013, 25000km
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von pacama »

Hallo zusammen,

an meinen Scenic 3, BJ 2013 soll eine AHK verbaut werden. Nun bin ich mir nicht sicher ob eine Feste AHK die PDC hinten stört, also die AHK-Kugel als "Hinderniss" erkannt wird. Könnt ihr mir dazu was sagen?
Bei der abnehmbaren wird die PDC deaktiviert oder? Wodurch? Wenn ein Hänger hinter ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

pacama

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von juekl »

Ich hab eine abnehmbare AHK.
Die PDC interessiert es überhaupt nicht ob die Kupplung dran ist oder nicht - reagiert ganz normal.
Sie wird erst deaktiviert wenn ein Stecker in der Steckdose steckt.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von Megane dCi »

Exakt so ist es :up:

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von Webboy4 »

Kann es auch bestätigen, die Kupplung stört nicht. Ich hatte schon eine Abnehmbare und jetzt habe ich eine Feste. Im Anhängerbetrieb ist PDC sowieso deaktiviert.

Gruß
Bernd

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von Sir Lanzelot »

Hi,
habe selber eine Abnehmbare AHK im Ausland einbauen lasen, es gab sehr viele Möglichkeiten was die Elektronik angeht.
So gab es eine mit einem Modul die das PDC automatisch abschaltet sobald du den Rückwerzgang anlegst, ganz sinnvoll bei Wohnwagen ziehen.
Der Verkäufer meintet wenn ich einen Anhänger ziehe dann soll ich das PDC über das Menü ausschalten.

Ein Tipp noch.
Eine Stare AHK gibt es nicht mehr die EU hat sie angeblich verboten oder will sie noch verbieten lassen alle AHK sollen jetzt abnehmbar sein ausnahmen gibt es aber trotzdem.
Ich hatte beim meinem Alten Lancia eine noch festgeschweißte jetzt sind sie mit zwei Bolzen am Träger festgeschraubt und der Verkäufer meinte, dass wenn man sie nicht braucht man sie eigentlich abschrauben sollte, naja ich hätte nicht wirklich lust jedes mal das Ding ab zu montiert.

Ich habe die hier

natürlich für nur 150€ und nicht so übertrieben teuer.

und die hier ist wie man es sieht mit 2 Bolzen fest montiert.

und solche gab es früher

Hier noch was ich im Netzt gefunden habe da steht, da man eventuell bei einem Auffahrunfall eine mit schuld trägt wenn das Fahrzeug des geschädigten mehr durch den Aufprall beschädigt ist als das eigene Fahrzeug natürlich gibt es noch keine Gerichtsurteile aber ich denke das eine Versicherung sowas gerne überprüft ob das Fahrzeug eine AHK hatte die man eventuell auch abschrauben könnte.

Ich selber hatte schon so einen Unfall und muss sagen das der hintermann einen Totalschaden hatte und bei mir nur die Stoßstange verbogen war, das war aber schon lange her. :)

Also hol dir eine Abnehmbare AHK.

Gruß

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von Juhebe »

Ich hab eine abnehmbare, die, wenn ich sie denn mal brauche, nicht korrekt arretiert und damit unbrauchbar ist. Einmal hat die Werkstatt das ganze Teil ausgetauscht. 1/2 Jahr später wieder keine korrekte Arretierung. Dann haben die das "gründlich" saubergemacht und es klappte. 1/2 Jahr später... ja genau. Jetzt hab ich das grundlich saubergemacht (mit Drathbürste, Sprühöl, Entfetter usw) bis sie korrekt einrastete. Jetzt mach ich die nie mehr ab :D

Beim meinem 13 Jahre alten Scenic 1 dagegen funktioniert die genau so alte abnehmbare Kupplung immer noch einwandfrei.

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feste AHK, Störung der PDC?

Beitrag von Webboy4 »

Sir Lanzelot hat geschrieben: Eine Stare AHK gibt es nicht mehr die EU hat sie angeblich verboten oder will sie noch verbieten lassen alle AHK sollen jetzt abnehmbar sein

Das ist mir nun wirklich neu! Gesetzlich ist bisher nur geregelt, dass der Kugelkopf das Nummernschild nicht verdecken darf. Bei Fahrzeugen, wo dies der Fall wäre, ist deshalb nur eine abnehmbare zulässig und diese ist bei Nichtbenutzung zu entfernen.

Bei einen Auffahrunfall muss man auch nur mit einer Mitschuld rechnen, wenn die verbaute Kupplung keine ABE hatte bzw. nicht in die Papiere eingetragen war. Ansonsten gilt immer das Verursacherprinzip. Denn wäre er nicht aufgefahren, dann hätte er auch keinen Schaden gehabt. Letzten Winter hat mir meine Kupplung übrigens 2x meine Stoßstange gerettet! :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“