Qualität der Kunstledersitze

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
black8ight
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 22. Mai 2015, 13:57
Scenicmodell: KADJAR
Kurzbeschreibung: Ehemals:
GSIII 1.9 dCi 130 Dynamique

Neu:
KADJAR 1.6 dCi 130 4x4 XMOD

- Safety-Plus-Paket
- City-Paket
- Winter-Paket
- R-Link 2
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von black8ight »

Naja, bezogen auf die Polsterung würde ich Stoff oder Echtleder bzw. Stoff-Echleder-Kombination einsetzen wollen. Die Sache mit dem Kunstleder ist ja nur, dass es billig ist und nach was teurem aussehen soll. Da wollte Renault seinen Fahrzeugen einfach etwas mehr Premium-Erscheinung verpassen.

Wenn Du aber sagst, wir machen es wie früher, dann frage ich mich wer das überhaupt will. Es gibt ganz klar auch Kunden die ein Auto wirklich nur wie ne Wäscheklammer betrachten, doch heute ist es ja zunehmend Statussymbol (*) und/oder Mittel zum Ausdruck Persönlichkeit. Wer möchte da denn auf Komfort und Styling verzichten, selbst zugungsten eines deutlich haltbareren und auch günstigeren Fahrzeugs? Deshalb kaufen die Leute auch VW usw., weil die noch immer von dem Ruf profitieren den einstige Modelle aufgebaut haben ... "der läuft und läuft und läuft". Dass das heutzutage gar nicht mehr so der Fall ist, kommt beim relativ unbedarften Durchschnittsbürger nicht an, weil sich damit erst gar nicht ausreichend auseinander gesetzt wird. Andere, die Testberichte, Pressemeldungen, Foreneinträge etc. lesen, die kaufen sich dann nen Japaner oder nen Renault :D
Viel mehr steht hier eben im Vordergrund etwas zu haben dass als etwas gilt das für Qualität, Stil und Prestige steht und dies erfüllen die Premiummarken zumindest in den letzten beiden Punkten, ersteres bleibt wegen o.g. Gründe und weil die beiden Letzteren den höheren Stellenwert zu haben scheinen daher unbeachtet. Daher kaufen die Leute auch die überteuerten Geräte von Apple ...

(*) Ich besitze etwas von dem man im Allgemeinen weis dass es viel Geld kostet und sich nicht jeder leisten kann und möchte dies zeigen.

Dass dies unweigerlich mit dem Wandel Umweltinteressen kollidert ist daher nur logisch. Komfort macht das Auto schwer und erhöht den Verbrauch wieder um das Maß, dass ich durch Effizienzsteigerung des Motors eingespart habe. Chemikalien will ich sowieso nicht im Auto haben und der Schadstoffausstoss darf für mein grünes Gewissen bloss nicht zu hoch sein. Und dann möchte man noch Leistung/Fahrdynamik und einen geringen Verschleiß der darunter leidenden Komponenten. Und das Ganze noch zu einem geringen Preis. Das kann nicht funktionieren. (Die oberen 10.000 lasse ich natürlich außen vor, die haben da ein ganz anderes Bild)

Aber klar, ich kann mich auch nicht völlig davon freisprechen, auch ich erwarte ein haltbares und zuverlässiges Auto für mein Geld. Jedoch gibt es für mich da auch Grenzen, wie z.B. das typische Knarren, Knacken und Resonanzbrummeln div. Verkleidungsteile im Innenraum oder die hakeligen Schubfächer unter den Sitzen, oder abblätternde Farbe von Radioknöpfen oder Zierringen. Toll ist das alles nicht, aber ich kann damit leben. Denke ich da mal an meinen vorherigen Omega Caravan Bj. 2001 ... der ist im Innenraum regelrecht zerfallen. Vorallem diese Kunststoffbeschichtung der Türverkleidungen und Mittelkonsole waren derart empfindlich! Und trotzdem vermisse ich den Wagen, auf der Autobahn war der ein Traum und das Ladevolumen, dafür ist er ja bekannt. Da hat man nicht erst überlegt welche Sitze man umklappt oder ausbaut, man hat die Heckklappe aufgemacht und es reingeworfen! Nur durstig war er leider (2.2 16V). Tja, Himmel und Hölle war es mit dem Wagen ... insofern ist der Scenic ein würdiger Nachfolger :D ;)

Der Modus Ph2 Dynamique BJ 2008 meiner Frau hat bisher aber deutlich weniger Zicken gemacht. Mal abgesehen von dem üblichen Verschleiß, waren erst ein mal die Spurstangenköpfe zu machen und neuerdings will der Fensterheber der hinteren Beifahrertür nicht mehr. Aber sonst können wir über die Qualität bei diesem Renault nicht meckern! Über die Stoffsitze sowieso nicht :lol:

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von Jacques »

rennofan hat geschrieben: (...) zahlreiche Weichmacher wegen nachweislich hormonähnlicher Wirkung als fortpflanzungsgefährdend einzustufen sind. (...)
Und wenn ich nachweise, dass ich alter Sack mit der Familienplanung abgeschlossen habe und die Sprösslinge niemals mit so einer hässlichen Opakarre fahren würden? Bekomme ich dann das althergebrachte gute Kunstleder? :D

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,

uns hatte es nun auch schon zum zweitem Mal erwischt.
Bei unserem GS III Bose Edition, Erstzulassung Mai 2012, wurde im Januar 2014 der Sitzbezug des Fahrersitzes noch auf Garantie ausgetauscht. Vor zwei Wochen dann wieder ein Riss im Sitzbezug auf der Fahrerseite, man könnte meinen, sogar an der selben Stelle :wink:.
Kostenvoranschlag unseres Renaulthändlers ca. 410,00 EUR. Durch die Beiträge hier im Forum haben wir uns wenig Hoffnung auf einen erfolgreichen Kulanzantrag bei Renault gemacht. Diesen dann letzte Woche trotzdem mal telefonisch bei Renault Deutschland gestellt. Und sie da: Heute eine eMail von Renault erhalten, dass sie 300,00 EUR übernehmen wollen. Ob der neue Sitzbezug dann von besserer Qualität ist, darf allerdings ruhig bezweifelt werden.
Vielleicht hat es auch geholfen, dass meine Stiefmutter einen neuen Renault Captur bestellt hat, wer weiss :wink:.

Gruß
c.s.g.

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von R5Christian »

Eine kurze Frage, wird hier von den Ledersitzen gesprochen, welche 1000€ Aufpreis kosten?

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von Fischbrötchen »

R5Christian hat geschrieben:Eine kurze Frage, wird hier von den Ledersitzen gesprochen, welche 1000€ Aufpreis kosten?

Jein, um die Kunstlederapplikationen, die sind sowohl bei Stoff als auch beim Leder vorhanden

R5Christian
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 7. Aug 2015, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von R5Christian »

Es gibt beim Bose doch einmal die Stoff-Textillederpolsterung und dann die Leder Alcantatrapolsterung.
Und wenn ich Leder lese und bezahle möchte ich auch echtes Leder haben und kein Kunstleder!

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von udogigahertz »

Jankib hat geschrieben: Ich finde, da ja Renault über das Problem bescheid weis, nur die Hälfte zu bezahlen lächerlich ist.
Obwohl wir mit dem Auto bisher eigentlich super zufrieden sind.
Es stimmt einfach nicht die Langzeit Qualität. Schon der 2. defekte Sitz in 5 1/2 Jahren bei 53000 KM Laufleistung.
Ich glaube das war mein erster und zugleich auch letzter Renault.
Hat eigentlich jemand nach Garantieende schonmal den gesamten Reparaturpreis ersetzt bekommen?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Renault bezüglich Kulanzgewährung sehr kundenfreundlich eingestellt ist, fast alle anderen Hersteller, insbesondere die deutschen "Premiums" haben da ein deutlich restriktiveres Kulanzgebahren.

Es ist doch einfach so, dass mit dem Ende der Garantie die Hersteller "raus" sind aus ihrer Verantwortung gegenüber dem Endkunden, ihm einwandfreie Ware geliefert zu haben (früher war das mal nur ein halbes Jahr und/oder 10.000 Kilometer, dann war Schluss!), wenn nach Ablauf der Garantie dein Auto auseinanderfällt, der Motor explodiert, das Getriebe Zahnradsalat macht, muss der Hersteller gar nix mehr machen, Pech gehabt. So ist die Rechtslage!

Da solche Fälle jedoch keine gute Werbung für den jeweiligen Hersteller sein werden, gewähren die Hersteller eine freiwillige Kulanz, die sie nur dann gewähren, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, vor allem die regelmäßige Wartung bei einer Markenwerkstatt gehört dazu. Es ist sehr selten, dass vollständige Kulanz gewährt wird also 100% Kostenübernahme, meist müssen die Kunden einen Teil selber zahlen, je nach Alter und Laufleistung usw.

Dann wünsche ich viel Spass beim Durchsetzen von Kulanzanträgen bei den sonstigen Marken, wenn du deswegen keinen Renault mehr kaufen willst.

Glaub mir, du wirst dich noch nach dem Renault-Gebahren zurücksehnen, schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/turbolad ... 21338.html oder hier (kein "Premium"): http://www.motor-talk.de/forum/c4-grand ... 6.html#top, oder hier (der Hammer!): http://www.motor-talk.de/forum/citroen- ... 21683.html.

Am 320d meines Schwagers ging bei ca. 120.000 Kilometer (natürlich außerhalb der Garantie) der Kettenspanner kaputt, ein Ersatzteil im Werte von nicht mal einem Euro, um das Teil zu wechseln, musste jedoch der Motor ausgebaut und zerlegt werden, Kosten: 4.000 Euro! Natürlich KEINE Kulanz! Und das trotz oder gerade weil es sich um einen bei diesem Motor sehr bekannten Serienfehler handelt.

So könnte ich hier seitenlang Beispiele für das "kulante" Verhalten eigentlich aller Hersteller aufführen. Also nochmal: Viel Spass beim Durchsetzen von Kulanzanträgen bei den anderen Firmen.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von Jacques »

Moin,
die Erfahrungen, bzw. Erkenntnisse von Udo kann ich bestätigen. Ich fahre seit den 70ern Auto, teils junge Gebrauchte, oft auch Neuwagen. Seit rund 10 Jahren ist es bei gewissen asiatischen Herstellern/Importeuren schon schwer, innerhalb der Werksgarantie seine Ansprüche durchzusetzen. Über Kulanz brauchst Du dir dort keine großen Gedanken machen. Die einheimischen Hersteller zicken manchmal ähnlich rum, obwohl die Probleme lange bekannt und hausgemacht sind.
Sicher hatten meine Rennos auch mal Probleme, dafür aber ich beim Freundlichen keine - und das erstrecht nicht bei dem Autohaus, von dem der Scenic zur Zeit betreut wird.
Machen die so weiter, werde ich sicherlich bis zum finalen Pups treu bleiben und selbst darüber hinaus darauf bestehen, in einem Renno zum erdfarbenden Schlafzimmer gefahren zu werden. :up:

Für mich also kein Thema, vielleicht lasse ich meinen Sitz mal von einem Sattler beziehen - wenn denn mal Probleme auftauchen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von Fischbrötchen »

R5Christian hat geschrieben:Es gibt beim Bose doch einmal die Stoff-Textillederpolsterung und dann die Leder Alcantatrapolsterung.
Und wenn ich Leder lese und bezahle möchte ich auch echtes Leder haben und kein Kunstleder!

Du Kaufst aber, und so steht es geschrieben. Seitenwangen und Sitzmittelbahnen aus Leder

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
R5Christian hat geschrieben:Es gibt beim Bose doch einmal die Stoff-Textillederpolsterung und dann die Leder Alcantatrapolsterung.
Und wenn ich Leder lese und bezahle möchte ich auch echtes Leder haben und kein Kunstleder!

Du Kaufst aber, und so steht es geschrieben. Seitenwangen und Sitzmittelbahnen aus Leder
Ja und? Kunstleder ist auch Leder. Du bestehst auf echtem Leder? Dann hätte Renault mit "echt Leder" werben müssen. Nur "Leder" kann auch Kunstleder sein. Ist beim Möbelkauf doch genau das gleiche.

Ich muss jedoch zugeben, dass dieses Verschweigen des Wortes "Kunst" durch Renault (in den Prospekten und Preislisten) und des Händlers (Verkäufers) andererseits schon grenzwertig ist, denn zur Fairness gehört die korrekte Information des Käufers über das, was er da kauft.

Rein rechtlich kann da aber wohl nix machen.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“