Qualität der Kunstledersitze

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von scenicjens »

Hallo! Mein Scenic steht nun kurz vor dem 2 - jährigen. Jetzt habe ich festgestellt, dass an der linken Seite des Fahrersitzes das Kunstleder bricht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, läuft das unter Garantie?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von rundmc »

Ja, ich. Auf Garantie lief da nix (rpg) bei einem zweijährigen sollte da aber noch die Werksgatantie greifen. Bei mir wurde der Bezug auf Kulanz getauscht gegen die verbesserte Version mit seitlichem Stoffteil. Grudd8

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von c.s.g. »

Auch bei unserem GS III war nach gut 1,5 Jahren auf der Fahrerseite das Kunstleder kurz davor an einer Stelle durchzureißen.
Der Bezug wurde aber anstandslos auf Garantie gewechselt. Sonst wären 170,00 EUR fällig gewesen.
Laut unserem Freundlichen liegt es (auch) daran, dass relativ wenig Weichmacher verwendet wird. Grund: Zuviel Weichmacher fällt negativ bei Ökotest auf.

Seitdem behandeln wir das Leder einmal im Jahr mit Lederpflegepolitur.

Gruß
c.s.g.

grisu_la
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 8. Jun 2014, 15:28
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScenic 3 - Bose Edition 7-Sitzer - Energy dCi 130 - City Plus-Paket - Komfortsitz-Paket - Bi-Xenon - Panorama-Glas-Schiebedach - Renault R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von grisu_la »

Ja ist ein Renaultproblem... ;-) Die linke Kante ist besonders anfällig, da man dort immer "rüberruttscht" beim Einstieg...

Mein Koleos hatte damals nach 1,5 Jahren einen Riss in der Seite des Bezuges! Wurde auf Garantie getauscht...

Verwandtschaft hat aktuell festgestellt, das bei einem halbjährigen Scenic III Bose die Nähte des Fahrersitzbezuges auf der Sitzfläche zur Mittelkonsole hin "aufribbeln"... Man sagte ihm das er das kurz vor Garantieende beanstanden soll, dann würde er sofort einen neuen bekommen!

Ebenfalls ein großes Kunstleder-Problem bei Renault ist der Schaltsack... Auch dort haben aus meiner Familie bei Megane und Scenic teils schon den dritten als Ersatz bekommen! Die Dinger brechen regelrecht nach gewisser Zeit in den Falten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von scenicjens »

Danke für die Antworten. Da werde ich das Problem mal morgen bei meinen Händler anmelden, muss eh nächste Woche zum Ölwechsel.

manur19
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 23. Mär 2013, 13:58
Scenicmodell: Kein Scenic
Kurzbeschreibung: :)
Ausstattung: :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von manur19 »

c.s.g. hat geschrieben:Auch bei unserem GS III war nach gut 1,5 Jahren auf der Fahrerseite das Kunstleder kurz davor an einer Stelle durchzureißen.
Der Bezug wurde aber anstandslos auf Garantie gewechselt. Sonst wären 170,00 EUR fällig gewesen.
Laut unserem Freundlichen liegt es (auch) daran, dass relativ wenig Weichmacher verwendet wird. Grund: Zuviel Weichmacher fällt negativ bei Ökotest auf.

Seitdem behandeln wir das Leder einmal im Jahr mit Lederpflegepolitur.

Gruß
c.s.g.

Hm, Ökotest wieder... So ein Wahnsinn! Und ist es vielleicht Öko, wenn ständig neue Bezüge produziert werden müssen, weil die alten den Geist aufgeben? Da lieber den Bezug mit ordentlich Weichmacherinhalt produzieren und der hält dann ein Autoleben lang.
Sowas ist einfach nur Verdummung.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von Fischbrötchen »

c.s.g. hat geschrieben: Seitdem behandeln wir das Leder einmal im Jahr mit Lederpflegepolitur.
c.s.g.
Was soll Die Lederpflege bei Kunststoff bringen?

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von rennofan »

scenicjens hat geschrieben:Hallo! Mein Scenic steht nun kurz vor dem 2 - jährigen. Jetzt habe ich festgestellt, dass an der linken Seite des Fahrersitzes das Kunstleder bricht. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, läuft das unter Garantie?
Letztes WE habe ich mir mal meinen Fahrersitz genauer angesehen und entsetzt festgestellt, dass am linken Seitenteil der Sitzfläche der Kunstlederbezug bei mir auch beginnt aufzubrechen. Wenn man das Seitenteil mit der Hand leicht knautscht kann man deutlich etwa ein Dutzend Risse erkennen. Klarer Fall von minderwertigem/ungeeignetem Material, denn mit 74 kg bin ich als Fahrer eher ein Leichtgewicht.

Leider ist unser Schwarzer schon ein paar Monate aus der Garantie und über die RGP sind solche Mängel nicht abgedeckt. Gestern hat mir der Freundliche "eröffnet", dass ein neuer Sitzflächenbezug inkl. Montage knapp 500 Euronen kosten würde und dass sich Rönno auf dem üblichen Kulanzweg nicht an den Kosten beteiligt. Nach Beschwerde beim Kundendienst in Neuss hat sich Renault bereit erklärt aus Kulanz 200 EUR zu übernehmen - nicht gerade viel.

Nun bin ich am abwägen, ob ich den Sitzbezug wechseln lassen soll oder nicht.

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von scenicjens »

Genau das Gleiche wie bei mir. Ich habe meinen Scenic gestern wieder vom Ölwechsel geholt. Der Schaden wurde aufgenommen und ein neuer Bezug auf Garantie bestellt.[FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT] In dem Fall Glück gehabt.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualität der Kunstledersitze

Beitrag von rennofan »

Dass das Kunstledermaterial qualitativ schei... ist scheint den Leuten bei Renault bewusst zu sein. Jedenfalls hatte ich beim Telefonat mit Rönno Deutschland den Eindruck, dass ich nicht der erste bin der sich darüber beklagt. Und der Freundliche meinte, dass sie schon einige Sitzflächen - nicht nur beim Scénic 3 - neu bezogen hätten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“