Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
funoxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2015, 18:40
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von funoxx »

Hallo liebe Scenic-Gemeinde,

wir erwarten gerade freudig den Abholtermin unseres neuen (gebrauchten) Scenic 3 (Phase 3 – Bose – 1.2 Tce 130) und ich bin schon seit ein paar Tagen am überlegen, ob und wie man am besten darin schlafen könnte im Sommer.

Ich habe bereits im Forum und im Netz ein wenig geschaut und irgendwie keinerlei (zufriedenstellende) Infos oder gar Umbauanleitungen gefunden.
Es gibt zwar HIER ein vergleichbares Topic, was sich jedoch nicht mit dem Einbau eines Bettes beschäftigte.

Wir haben hatten uns vorher des öfteren von unseren Freunden einen älteren Touran geliehen, für die es ja mittlerweile massenhaft Anleitungen für Selbstbau-Betten gibt.

Kann ich im Grand Scenic die Vordersitze so weit umklappen, dass man problemlos mit einer darüber liegenden Holzkonstruktion eine Liegefläche samt Matratze (mit darunter liegendem Stauraum) einbauen kann? Passe ich als 2-Meter-Mann überhaupt längs hinein?

Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mich sicherlich in Zukunft öfter an weiteren Gesprächen beteiligen und euch mit fragen löchern.

LG
Funoxx

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von motte »

Moin, schau mal ob du bei www.ququq.info was findest, ggf nachbauen ;)

funoxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2015, 18:40
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von funoxx »

Danke für die schnelle Antwort, da gibt es offiziell nur was für den Kangoo.
Vielleicht stelle ich mir den Grand Scenic ja auch etwas zu geräumig vor? Ich hatte bisher nur ein paar Probefahrten und nie wirklich alles komplett mal umgeklappt...
Zuletzt geändert von funoxx am 8. Jan 2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen im Forum.

Du kannst die Lehne des Beifahrersitzes flach nach vorne klappen zum Durchladen. Beim Fahrersitz klappt das leider in der Art nicht.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von benwei »

Die hinteren 3 Sitze raus, 'ne Matratze rein, fertig. Müsste eigentlich reichen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von motte »

Ich denke mal da müsstest du etwas nachbauen. die ququq Box liegt auch bei 2000€ + ;)

funoxx
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2015, 18:40
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von funoxx »

danke für die vielen schnellen Antworten, ich werde dann wohl morgen mal etwas hin- und herklappen und selbst nachmessen … ich war nur schon so aufgeregt :)

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von jenki »

Hi,
schön, dass die Bastelcamper noch nicht ausgestorben sind. :green:
Je nach Platzbedarf kenne ich drei einfache/robuste Lösungen. Die ganzen Kombisuperdupperkistenlösungen überzeugen mich nicht, da letztlich viel zu unflexibel.
1. Laderaum/Fußraum mit zwei Schaumstoffblöcken auffüllen und so den Platz vom Kofferaum bis hinter die Vordersitze als Liegefläche nutzbar machen. Rücksitze müssen dazu raus.
2. einfache Bettkonstruktion über die umgelegten Rücksitze und den umgelegten Beifahrersitz. Aus zwei Alu Brettern (so Estrichlatten ausm Baumarkt) und einem Rollrost lässt sich das für 50€ realisieren. Vorteil: lange Liegefläche für einen..
3. Gestell/Box mit Klapprost oben drauf im Kofferaum. Das lässt sich so konstruieren, dass man eine Box in der Höhe des zusammengelegten hinteren Sitzes bekommt mit einem dreiteiligen Klapprost oben drauf. Unten in die Box kann man eine Kiste/Gepäck einschieben, oben drauf kommt das Gestell und eine dreiteilige Klappmatraze. Die Segmente sind 60 x X und lassen sich dann gerade so bei der HÖhe des Gepäckraums nach vorne klappen. Vorteil: Sitze und Gepäckraum bleibt nutzbar.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von Kunz »

Hallo,

interessanter Thread, die Ququq-Lösung kannte ich noch gar nicht. Dürfte aber beim Scenic nicht passen.
@jenki: Die Konstruktion imt Aluleisten und Rollrost (Holz?) hast du die schon mal irgendwo realisiert gesehen?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau und Schlafen im Grand Scenic?

Beitrag von motte »

Die Box ist schon sehr variabel, aber halt ehr für Kangoo und co ausgelegt. Es gibt so eine Box auch von Reimo und Vaude ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“