Heizung / Klimaautomatik

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Steffen
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Heizung / Klimaautomatik

Beitrag von Steffen »

Ein freundliches Hallo in die Runde :)

Nun wird es draußen langsam kalt, die erste lange Fahrt bei kalten Temperatur (+ 3°C bis 10°C) ist absolviert und wir sind mit der Heizung nicht zufrieden. :(

Es handelt sich um einen Scenic GJ 2013 mit Bose (Klimaautomatik).

Wir können die Temperatur getrennt für Fahrer und Beifahrer einstellen. Das klappt erst einmal ganz okay, aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass die Temperatur für den Fußraum viel zu warm (oder die Temperatur aus den oberen Düsen viel zu kalt ist).

Stellt man die Temperatur so ein, dass die Füßer nicht glühen, wirds es oben zu kalt. Wenn man es oben angenehm einstellt, wird es im Fußraum viel zu warm....

Istr das bei Euch auch so, oder sollte ich mal zum Freundlichen fahren? Oder habe ich von einer Klimaautomatik falsche Vorstellungen?

Bin auf Eure Meinungen gespannt :)

Gruß

Steffen

AwL1KaC0
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Re: Heizung / Klimaautomatik

Beitrag von AwL1KaC0 »

Genau so, wie Du es schilderst, habe ich es noch nicht erlebt. Aber meiner holden Beifahrerin zieht es immer, wenn ich die Automatik heizen und lüften lasse. Mir dagegen ist die Luft oft zu muffig, vermutlich weil die Automatik den Umluftbetrieb liebt. Deswegen stelle ich fast immer Automatik (und AC) aus und verteile die Luft manuell. Das klappt meistens, außer wenn es den Fahrgästen hinten zu kalt wird, denn hinten wird es nur mit Automatik warm.

jenki
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Re: Heizung / Klimaautomatik

Beitrag von jenki »

AwL1KaC0 hat geschrieben: außer wenn es den Fahrgästen hinten zu kalt wird, denn hinten wird es nur mit Automatik warm.

ist bei uns nicht so. Jedenfalls nicht bei 5-10°. Während ich die Kühlung etwas unterdimensioniert finde, reicht wie Wärmeleistung aus, auch wenn es etwas dauern kann. Auch bei -17° im letzten Winterurlaub. Wärme hinten gibt es über die Ausströmer unter den Vordersitzen - nicht optimal aber spürbar. Auch unabhängig von der Automatik.
Die Softautomatik reguliert eigentlich ganz gut, wir stellen aber meist auf Mitte/unten, da ansonsten teilweise ein leichter Luftstrom in Kopfhöhe zu spüren ist (mag nicht jeder). Den Klimakompressor stell ich im Winter auch meist aus, außer wenn er wegen Feuchtigkeit benötigt wird. Läuft der Kompressor mischt die Automatik immer mal wieder etwas kühle und entfeuchtete Luft zu, um das Raumklima zu "verbessern".

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