Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Ja, das ist anders. Ich versuche, es mal auf Fotos zu zeigen.

Kofferraum ohne Wanne: ohne Wanne
Kofferraum mit Wanne: mit Wanne
Die Lücke: Lücke

Die Wanne schließt also bündig mit der Kofferraumebene ab, die Lücke zu den Rücksitzen bleibt also bestehen und wird nicht überdeckt.

edit: Sorry, ich wollte die Bilder gerne direkt einbinden, aber das wollte nicht so recht...

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von WackelDackel »

Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, gibt es keine Kofferraumwanne, die diese "Kluft" abschließt. Es sei denn die Kofferraumwannen, die auch am Rücksitz, die gesamte Lehne hochgehen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von DrJones »

Ich hab den Grand 5 sitzig mit einer originalen Wanne. Hab auch eine Kluft. So groß das die Kluft da ist und wiederum so klein das ich mir schwer tu die Sitze umzulegen wenn sie ganz hinten sind. Unser Hund hat wenigstens in die Wanne gekotzt und nicht in die Kluft. Glück gehabt.

bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Also, mir geht es ja gar nicht darum, dass die Wanne nicht passgenau wäre oder so. Diese "Kluft" besteht beim 7-Sitzer ja sowieso. Sie ist sozusagen der Fußraum für die 3. Sitzreihe. Die Sitze 6 und 7 bilden mit der Ladekante quasi eine Ebene, aber anstatt direkt bis an die normalen Rücksitze heranzulaufen, sind sie schon mind. 10cm vorher fertig.

Ich hatte eben gehofft, dass die Wand diese Lücke überdecken würde.

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von macdude »

Also ich habe einen 7-Sitzer GS aus 2010. Bisher war dort die eBay-Wanne so mit Alublechoptik und einer Antirutschmatte in der Mitte drin. Diese Wanne schloss direkt an die ganz zurückgefahrenen Sitze an. Beim Gebrauch als 7-Sitzer musste die Wanne raus. Die Antirutschmatte gab langsam ihren Geist auf- In der Mitte hatte die Wanne das Problem, das sie an Einkäufe und Ähnliches immer Fusseln angab, die wir dann in die Wohnung getragen haben.

Seit heute haben wir jetzt die original Renault Wanne "Made in France" drin. Nur 118€ später sieht das ganz nett aus. Die Wanne passt logischerweise perfekt rein in den Kofferraum und die Antirutschwirkung kommt über die Rillen zum tragen. Erfahrungen kann ich sonst noch keine nennen, diese Wanne schliesst aber ebenfalls direkt an die Sitze an.

Für den Siebensitzer GS gibt’s m.W. nur diese zwei Wannen.
Hoffe geholfen zu haben.

RHR
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 283
Registriert: 29. Apr 2015, 00:37
Scenicmodell: III
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von RHR »

Sir Lanzelot hat geschrieben:Also ich habe das hier, ist besser wie eine Wanne weil wenn man mal die hinteren Sitze braucht kann man sie nicht schnell verstauen und so ein Tepich rollt man zusamen und gut ist.
Es ist ein Original.


Wärst Du so freundlich mal bitte ein Bild von Deinem Teppich,totale und insbesondere den Bereich vor der den Rücksitzen, hier einzustellen? Würde mich brennend interessieren wie das mit der Lücke aussieht.
Danke

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

ich finde das Thema auch interessant. Die Lieferung unseres neuen Grand Scenic Bose steht noch aus. Im Zusammenhang Kofferraummatten, Fußmatten und Kofferraum würde mich interessieren:

1. Auf einem der Bilder hiersieht man ein Gepäcktrenn"netz", bzw. eher eine massive Metallkonstruktion. Ist das die Originalvariante und kann man das, weil nicht mitbestellt, später nachrüsten? (Unser Freundlicher war da skeptisch, weil die Anschlüsse im Dach fehlen/ nicht sichtbar sind)

2. Lassen sich diese Kofferraumwannen bei Nutzung der 7 Sitz irgendwie verstauen (Aufrollen etc.?)

3. Das angegebene Kofferraumvolumen des 7-Sitzer ist deutlich kleiner als beim 5-Sitzer (564L < 648L !). Liegt das eher am Messverfahren (Quader) oder wo ist da beim Kofferraum die Einschränkung? Die Höhe unter Kofferraumabdeckung ist zwar beim 7-S. 4cm kleiner, aber das macht doch noch keine 84L Unterschied !?

4. Wird der Scenic (Bose) standardmäßig mit Fußmatten ausgeliefert?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Wuutz

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Fischbrötchen »

Wuutz hat geschrieben: 2. Lassen sich diese Kofferraumwannen bei Nutzung der 7 Sitz irgendwie verstauen (Aufrollen etc.?)

Meine, keine Orginal Renautl, läst sich Aufrollen, ist aber immer noch sperrig.

Wuutz hat geschrieben:
3. Das angegebene Kofferraumvolumen des 7-Sitzer ist deutlich kleiner als beim 5-Sitzer (564L < 648L !). Liegt das eher am Messverfahren (Quader) oder wo ist da beim Kofferraum die Einschränkung? Die Höhe unter Kofferraumabdeckung ist zwar beim 7-S. 4cm kleiner, aber das macht doch noch keine 84L Unterschied !?

naja irgendwo müssen die Sitze ja sein und das nimmt Platz.

Wuutz hat geschrieben: 4. Wird der Scenic (Bose) standardmäßig mit Fußmatten ausgeliefert?

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von DrJones »

Ich hab den 5Sitzer mit original Wanne.
Nix mit aufrollen oder falten, zumindest sicher nicht leicht zu machen. Beim 5Sitzer auch nicht nötig.

Bei meinen Bose waren Velour Fußmatten dabei. Da ich nicht immer saubere und trocken Schuh hab, hab ich mir Gummimatten reingetan.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Fischbrötchen »

Mein händler hat auch Matten mit seinen Logo beigelegt, ist wohl recht häufig so. Aber üblich ist es halt nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“