Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Hallo zusammen!

Wir haben vor, für unseren 7-Sitzer (2012), den wir demnächst bekommen, eine Kofferraumwanne zu kaufen. Die muss nicht original von Renault sein, ich dachte z.B. an die von kofferraumwannen.de. Jedenfalls frage ich mich, ob so eine Wanne die "Kluft" überdeckt (und wie stabil), die sich beim 7-Sitzer direkt hinter der (normalen) Rückbank befindet. Ich könnte mir vorstellen, dass da ständig etwas hineinrutscht und man dann ständig in den Kofferraum klettern muss, um wieder dran zu kommen.

Oder gibt es vielleicht sogar eine Art Füllung oder feste Abdeckklappe für diesen Zwischenraum?

Wo wir gerade beim 7-Sitzer sind... Kann man die Anschnallgurte noch irgendwie besser verstauen als sie bei Nichtnutzung der Sitze einfach so unmotiviert im Kofferraum hängen zu haben? ;-)

Danke schön
Christiane

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von jenki »

Hallole,
unter den Sitzen kann man einige Dinge praktisch verstauen, die ansonsten nur im Kofferaum rumfliegen.
Die Gurte werden doch noch an der Seite eingehängt, so dass sie beim Beladen nicht stören. Oder ist das beim 2012er nicht so?
Eine Kofferaumwanne müsste ja riesig und entsprechend unpraktisch sein, wenn man die 7 Sitze nutzt.

bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Hi,

doch, diese Einhängedinger gibt es schon auch. Ich dachte nur, man könnte die Gurte vielleicht sogar abnehmen oder so.

Die Wanne brauchen wir wegen unseres Hundes - im Gegensatz zu den Sitze 6 und 7 ;-) Wir haben gebraucht gekauft und hatten einige Kriterien. Ob 5- oder 7-Sitzer war dann gar nicht so entscheidend. Fakt ist aber, dass wir die 7 Sitze nur höchst selten nutzen werden, deshalb passt das mit der Wanne schon.

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von DVS »

hallo bluemerle,
ich schließe mich da meinem Vorredner an. :shock:
Die Hohlräume hinter der 2. Reihe sind wunderbar dafür geeignet dort Utensilien zu verstauen.
Wegen des Gurtes hatte ich auch zuerst Bedenken, dass es im Alltag stört. Kann ich allerdings nicht bestätigen. Durch das Einhängen an den Seiten kommen sie einem nicht ins Gehege.
Hatte bei Fahrzeugübergabe den Freundlichen gefragt, ob man die Gurte einfach entfernen kann: Niemals, denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Die Teile sind im Boden wie jeder andere Gurt auch fest verschraubt, damit die Funktion gegeben ist. Besser die Finger davon weg lassen :D
Ich würde auch nicht zu einer Wanne greifen, sondern eine dicke Antirutschmatte verwenden. Wenn dann mal ungeplant ein zusätzlicher Sitz gebraucht wird,
dann ist man so flexibel die Matte irgendwo verstauen zu können. Bei einer Wanne sieht das schon erheblich schwieriger aus.
Aber mit Hund ist das natürlich auch nochmal anders zu betrachten.....

marsell
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Feb 2014, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von marsell »

Hi,
ich nutze auch eine Kofferraumwanne und habe mich auch über diese Lücke zur 2. Sitzreihe geärgert. Meine Lösung war eine einfache Decke so zu falten/rollen, dass sie ideal in diese Lücke passt. So habe ich im Notfall auch immer eine Decke im Auto.

bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Guter Tipp :-)

Und deine Kofferraumwanne überdeckt auch die (mit der Decke aufgefällte) Lücke, oder? Hast du die originale Wanne?

Sir Lanzelot
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 528
Registriert: 18. Okt 2014, 13:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: *Renault Grand Scenic 3 Ph 2,
*Dynamique ENERGY dCi 110 eco2,
*FAP 7 Sitzer Start & Stop
*16 Zoll Winterreifen.
*17 Zoll Sommerreifen 225/45 R17 91Y ECOIMPACT
*17 Zoll Sommer Alufelge Autec - Veron - Kristallsilber
*8.0 x 17 - ET 40
*H&R Tieferlegungfedern 30mm Artikel (Nr. 28997-8)
*K&N Sportluftfilter (Tauschluftfilter)
*Abnehmbare AHK Auto-Hak + Quasar Elektrosatz WH1 Pro-G7
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Sir Lanzelot »

Also ich habe das hier, ist besser wie eine Wanne weil wenn man mal die hinteren Sitze braucht kann man sie nicht schnell verstauen und so ein Tepich rollt man zusamen und gut ist.
Es ist ein Original.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Kunz »

Man kann auch eine Wanne (für den 5-Sitzer) in der Mitte knicken. Wir machen das so, weil wir in die eine Hälfte des Kofferraums immer ziemlich dreckige Outdoor-Schuhe und Rücksäcke mit Kletterkrempel werfen, während die andre Hälfte normalem Gepäck vorbehalten ist. Der hochstehende Rand wird dabei allerdings dauerhaft verformt. Bei uns ist der Knick in Längsrichtung, geht sicher auch quer. ich habe so eine Wanne aus der Bucht, passt trotzdem sehr genau und man könnte das Teil nach dem Ausprobieren bei den meisten Anbietern auch wieder zurückschicken. Mit Hund ist sicherlich eien Wanne besser.

bluemerle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2014, 19:59
Scenicmodell: GS III Ph 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph 2 in Dünen-beige (Atacama)
Bj. 2012
7-Sitzer
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von bluemerle »

Hi!

Danke für eure Antworten. Ich hatte letzte Woche eine Kofferraumwanne von Azuga bestellt. Die passt prinzipiell zwar super, gefällt uns gut und war günstig, aber sie überdeckt nicht die Lücke zu den Rücksitzen. Falls also doch vielleicht irgendjemand eine passende Wanne für den 7-Sitzer bekommen, die bis an die Sitze heranreicht, wäre ich für einen Kauftipp sehr dankbar ;-)

VG
Christiane

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kofferraumwanne und Abdeckung der "Kluft" beim 7-Sitzer

Beitrag von Kunz »

Also der Kofferraum vom 5-Sitzer sieht so aus:
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... aum_xl.jpg
Die passende Kofferaumwanne von Azuga reicht bei uns genau an die Rücksitze der 2. Reihe ran, wenn die ganz hinter gefahren sind (Maß 1085 mm).
Ist das beim 7-Sitzer anders?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“