Scheibenwischer vorne Links

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,

ja ich weiß, es gibt hier eine Threat wo man die Angaben findet, welche Scheibenwischer man benötigt. Leider nicht gefunden :?

die Scheibenwischer sind ja recht neu, aber der Linke macht halt die bekannten Schlieren, daher möchte ich diesen Tauschen. Es war immer die Sprache von Aoertwin hier im forum. Gestern im Baumarkt geschaut und da gab es unter dieser Bezeichnung geühlte 34,297 Wischer mit dieser Bezeichnung in 3.578,8 verschiedenen längen.

Welchen benötigt man für die Linke Seite und welchen für die Rechte?

Danke

scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von scenicjens »

Bosch Aerotwin A119s der linke ist 750mm der rechte 650mm

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von rennofan »

scenicjens hat geschrieben:Bosch Aerotwin A119s der linke ist 750mm der rechte 650mm

Moin Fischbrötchen,

als Bezeichnung ist z.T. auch AR 119 S angegeben (Bosch Artikel-Nr. 3 397 007 502). Den Satz gibt's z.B. bei eBay ab 27 Euronen frei Haus.

Ich habe meine Aerotwin-Wischblätter jetzt fast 2 Jahre im Einsatz - sie funktionieren noch tadellos. :)

Die Renault (Valeo) Originalteile sind wirklich eine Zumutung - es gab nur Rubbeln und Schmieren auf der Scheibe, trotz mehrfachem Tausch. :x:

Die Aerotwin neigen allerdings manchmal zum "Klacken" beim Richtungswechsel (besonders links), was mit einem nicht 100%ig gerade ausgerichteten Wischarm zusammenhängen kann. Durch leichtes, ganz vorsichtiges Verdrehen des linken Wischarms konnte ich bei mir das Klacken nahezu abstellen. Die Bosch-Dienste haben das übrigens auch gut drauf mit dem Richten der Wischarme.

Das Thema Wischblätter/Aerotwin wird auch in diesen Threads behandelt:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... in#p143167
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... er#p120328
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... er#p122565

Gute Fahrt und schlierenfreie Sicht,
rennofan

blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von blechbanane »

@Fischbrötchen: Kannst du bitte mal die Überschrift ändern, dass tut so weh......... :green:
Übrigens ich nutze auch die AR 119 S, scheint trotz des "klackens" die beste Alternative zu sein.

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi, ich hab nicht eingesehen direkt neue Wischer zu tauschen, hab es einfach ignoriert und siehe da nach einigen Woche Schliere, wischt der linke Wischer nun wie er soll. Der braucht wohl auch Einlaufzeit :=)

Gruß David

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von big.bro »

Bei Aerotwin macht der Linke Wischer in der obersten/linken Position beim umschlagen der Wischrichtung ein Klackgeräusch. Es scheint wohl eine Eigenheit des Wischers zu sein. Davon haben weitere Benutzer in einem anderen Thread bereits berichtet.

Wischergebniss ist aber (noch) sehr gut, deswegen will ich die Wischer noch nicht tauschen. Aber wenn soweit ist werde ich anderen Hersteller ausprobieren. Klacken nervt einfach.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

blechbanane hat geschrieben:@Fischbrötchen: Kannst du bitte mal die Überschrift ändern, dass tut so weh......... :green: .

Danke

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

WackelDackel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von WackelDackel »

Wieso? Was ist daran valsch? :-D

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne Links

Beitrag von Racer 87 »

Besser? ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer forne Links

Beitrag von Megane dCi »

big.bro hat geschrieben:Aber wenn soweit ist werde ich anderen Hersteller ausprobieren. Klacken nervt einfach.
Habe ich gemacht. Die Wischer von SWF, Valeo schlieren. Angebliche Superteile von einer Messe haben noch lauter geklickt, bis dann nach 2 Wochen die Kunststoffhalterung auf der Autobahn gebrochen ist und der Wischer fliegen gegangen ist. Zum "Glück" hing der Wohnwagen dran, sodass der Wischer dort einschlug und nicht im Auto hinter mir.
Die Bosch wischen am besten, klicken halt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“